Springt nicht (immer) an. Wegfahrsperre?

  • Moin,

    recht plötzlich streikt der FJ. Entriegelt, eingestiegen, Schlüssel (Klappschlüssel) rein, paar Sekunden gewartet, Zündung betätigt. Anlasser orgelt, aber tut nix. Spiel 4, 5 mal gemacht. Also, Schlüssel zurück gedreht, neu versucht. Batteriespannung auch okay.

    Dann gemerkt, dass das Symbol der Wegfahrsperre blinkt.

    Schlüssel raus, Auto abgesperrt, Entriegelt, Schüssel wieder rein, 3, 4 mal versucht, dabei auch den Schlüssel um 180 Grad gedreht ins Zündschloss, bis bei einem Versuch eben nicht mehr geblinkt, sondern geleuchtet hat. Dann ging er sofort an.

    Das Spiel hab ich jetzt jedes Mal bei starten, egal ob kalt oder warm. Immer erst gucken, ob die wegfahrsperre blinkt oder leuchtet. Dabei ist es egal, wie rum der Schlüssel steckt.


    Fehlerspeicher ist leer.


    Kluge Ideen?


    Beste Grüße

    Omega

  • Hallo,


    welchen Klappschlüssel hast du? Sind die Knöpfe wie bei Original seitlich oder beide vorne? Ist dein Transponder in dem weißen Innenleben integriert oder einzeln?

  • Hier mal ein Foto von meinem Klappschlüssel.
    Hier sind die Knöpfe seitlich, wie beim Original.




    Hier ein Foto von meinem original Schlüssel, mit separatem Transponder.



    In dieser Ausführung des Klappschlüssels, funktioniert es bis jetzt immer.


    Sollte mit dem Ersatzschlüssel alles wie gewohnt klappen, dann kann es nur am Klappschlüssel liegen 😉



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Beim FJ ist meiner Meinung nach der Transponder nicht mit auf der Platine wie beim GJ/HJ,

    sondern einzeln im Schlüsselgehäuse. Vieleicht ist er in dem Klappschlüssel an eine verkehrte Stelle gerutsch

    und dadurch jetzt zu weit weg vom Empfänger im Zündschloss.

  • Naja, es ging ja 80.000km gut, würde mich wundern wenn plötzlich der Transponder verrutscht ist.

    Ersatzschlüssel, ja, gute Idee. Wird die nächste Woche getestet. Hab mich schon mit nem neuen Steuergerät gesehen.

  • Habs getestet, mit dem original zweit Schlüssel alles super mit dem klappschlüssel Fiasko.


    Hab den Schlüssel dann heute mal aufgeschraubt, der Transponder Chip war lose, hatte sich aber ein paar mm weiter verkantet.


    Neu ausgerichtet, festgeklebt, funktioniert wieder.


    Fühle mich ein wenig doof 😅