Seilwindenzubehör

  • Hallo, hier haben ja einige eine Seilwinde in ihrem Würfel verbaut, ich werde auch bald dazugehören. Primär aus Optikgründen aber auch getriggert dadurch, dass mein Nachbar mit seinem Jeep Wrangler Rubicon im Winter vom Weg gerutscht ist und mit dem Traktor befreit werden musste.


    Nur die Winde alleine reicht ja nicht. Welches Zubehör ist denn sinnvoll? (Soft)Schäkel, Baumgurt, Bergegurt, Umlenkrolle, ...? Anzahl, Länge?
    Und sind die doppelt so teuren Horntools Softschäkel/Baumgurte auch doppelt so gut wie z.B. bei Amazon der Rhino USA Bergegurt oder der QWORK Softschäkel? Wie sind eure Erfahrungen und was nutzt ihr? Oder war die Winde die letzten 2 Jahre nicht im Einsatz, so wie es bei mir sein könnte 8|


    Mir geht es primär um "Selbstrettung", damit ich im Falle meines Nachbarn nicht auf Trecker angewiesen bin, sondern mich im Winter aus dem Wald selbst auf den Weg zurückbringe. Vielen Dank!

  • Hallo klickermann

    es ist gut als Unwissender zu fragen!

    Daher schau mal hier im Forum im Bereich Wünsche, Probleme und Neuigkeiten mal nach, dort sind einige Youtube Videos zum Thema Bergung zu finden.

    Ansonsten schau mal bei den YT-Kanälen von Explorer Magazin, MadMatt 4WD oder Ronny Dahl nach dort sind alte und auch neuerer Videos zum Thema Bergung und notwendiger Ausrüstung.

    Auf jeden Fall solltest du dich mittles diverser YT-Videos selbst in Sachen Bergung schulen, sofern du nicht aus sonstigen privaten und/oder beruflichen Gründen eine gewisse Kenntnis beisitzt, da bei einer Bergung ziemlich schnell sehr viel schief gehen kann, was im schlimmsten Fall mit einer Todesnachricht endet.


    Du solltest auch immer bedenken, dass du mehr Bergematerial benötigst wenn du allein unterwegs bist, dabei du bei auftrenden Beschädigungen und/oder Bruch des Bergemittels einen Ersatz in der Hinterhand hast!

    Wenn du mit mehreren unterwegs bist, dann kann man sein Bergematerial etwas reduzieren.


    Was sollte man alleine beim Offroaden dabei haben?

    • 2 - 3 Stahlschäkel D-Schäkel, mindestens 2,3 to. WLL
    • 2 - 3 Softschäkel, gerne in verschiedenen Längen, mindestens 3 to. WLL
    • 1 Umlenkrolle aus Metall, mindestens 5 to. WLL, besser 10 to. WLL nehmen
    • 2 Umlenkrollen für Softschäkel, mindestens 5 to. WLL
    • 1 Baumankergurt oder 1 Hebegurtschlinge (gelb), , mindestens 2 to. WLL
    • 1 Bergegurt/-seil / Snatchstrap, mindestens 5m, , mindestens 5 to. WLL
    • 1 Bergeseil, kinetisch, mindestens 9 m, mindestens 5 to. WLL

    Bei längeren Touren u. U. eine Seilwinden-Verlängerung (30 m) und ein 25 m Seil als zusätzliches Eratz-Equipment.


    Da Horntools und Taubenreuther gute, jedoch recht hochpreisige Bergemateriale vertreibt schau mal bei Frontrunner, Bergetools.com oder Bubba Rope.


    Welche Winde willst du dir denn holen?

    Kenner sagen für eine gute Offroad-Bergung sollte man eine Winde haben, die auf einfachen Zug mindestens das Doppelte des Fahrzeugewichtes ziehen kann.

    Bedenke aber bitte folgendes, je größer die Leistung der Winde um so mehr Saft zieht sie im Einsatz und kann sogar bei laufendem Motor die Batterie leersaugen!


    Solltest du noch weitere Fragen haben, dann melde dich!

  • Also,


    Blackcat hst Dir ja schon viel gesagt (wobei Ich auch auf längern Touren weniger mitnehmen würde) aber was ich noch ergänzen würde ist folgendes:


    Wie Blackcat schon sagt, ist winchen gefährlich, darum wäre es evtl. ein Option mal bei einem Dienstleister einen Windenkurs zu machen. Da lernt man dann auch den sicheren Umgang mit Umlenkrollen etc.

    Klar, YT ist auch nicht schlecht aber so ein Training ist vielleicht etwas handfester.


    Winden funktioniert immer nach dem selben Prinzip: Man zieht einen Gegenstand mit der Winde in einen Anker. Du ziehst also entweder ein anderes Auto irgendwol raus, wo bei dann dein Auto der Anker ist oder Du ziehst DEIN Auto irgendwo raus und nutzt dafür einen Anker (meist ein anderes Auto oder einen Baum). Also wäre wohl ein sinnvolles Minimum ein (kurzer) Baumgurt und ein oder zwei Schäkel. Zumindest für ein Eisdielen Fahrzeug ;)


    Aber wie gesagt, versuch Dich erstmal zu informieren und überleg Dir, was Du mit dem Auto alles machen willst. Und dann mach vielleicht einen Kurs. Die geben dann auch Tipps fürs Equipment.

    Ein anderer Tipp für was so gebraucht werden könnte: Guck Dir mal fertige Winchsets (wie von ARB, Ironman etc.) an. Da kriegt man schon einen ganz gute Idee.


    Achso und immer dran denken: Es kommt drauf an, wass Du für ein Windenseil hast! Deine Equipment muss natürlich dann auf die Windenseilart Abgestimmt sein (insbesondere die Umlenkrollen).


    Und zum guten Schluss: Das wichtigeste Bergtool ist eine Schaufel :D

  • Stahlshäckel hab ich schon lange nicht mehr.

    3 Softshäckel von Trekfinder und eine Umlenkrolle hab ich immer dabei:

    Overland Umlenkrolle 18.500 kg 4" inkl. Tasche Overland Vehicle Systems "NMP" - sk4x4sports
    Overland Umlenkrolle 18.500 kg 4" inkl. Tasche Overland Vehicle Systems Overland Umlenkrolle 18.500 kg 4" inkl. Tasche Overland Vehicle Systems OVS 4"…
    www.sk4x4sports-shop24.de


    Und ne kleine Schaufel. Mehr braucht es in der regel nicht.

  • Hallo,


    Ich habe 15m Synthetik Seil auf der Rolle, da ist man schnell am Ende... Bei mir finden sich daher zwei 5m Gurte, als Baumgurt oder einfach zur schnellen Verlängerung, zwei Soft Schäkel und ein 20 Meter Gurt, zudem ein selbstgebauter Bodenanker und zwei 1 Meter lange Recovery Boards.


    Damit bin ich bestens ausgerüstet. ( mal davon abgesehen das hinten noch eine Diff. Sperre verbaut ist mit einem Kompressor zum Reifen befüllen - da kann man also auch schnell mal die Luft ablassen )


    Eine Winde kaufen die wenigsten um damit einen Forstbetrieb zu betreiben :) ... Wir Männer sind Spielkinder, du kommst mit dem Serienmäßigen Jimny Offroad weit, sehr weit, mit guten Reifen, Sperre - auch die original Diffbremse funktioniert super, man wird experimentierfreudiger. Jedoch immer mit dem flauen Gefühl, das wenn man sich festfährt, irgendwo hilflos im Wald steckt. Mit Winde gehst noch nen Schritt weiter.. 8o


    Aber du wirst sehen, du wirst sie nutzen - erstens, nur wer damit übt umzugehen kann sich und anderen auch helfen, und zweitens fährst dort wo du sonst nie fahren würdest :thumbup:


    Zubehör - außer die bekannten Firmen kannst auch in Amazon schauen, es muss nicht immer das teuerste sein... google und Youtube ...

  • dein selbstgebauter Bodenanker macht mich jetzt Neugierig

    hast du ein paar Fotos ?

  • Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, ich bin ganz geplättet :love: Ich habe mir nun mehrere Videos und "Komplettset-Bergekits" angeschaut und denke, dass ich mit Softschäkeln sicherer bedient bin, da ich jetzt besonders vor peitschenden gerissenen Metallseilen Angst bekommen habe :D Und weniger ist erstmal mehr, das Zeug ist ja sauteuer!


    Meine Horntools-Winde (wenn sie denn endlich geliefert wird) ist die 2,3 to Winde aus dem Komplettset für den Jimny inkl. Montage mit 25m langem Synthetikseil mit 6mm Durchmesser. Dazu eine Frage: Auf der Horntools-Umlenkrolle steht: Seildurchmesser 10-14mm. Kann ich die mit meinem 6mm-Seil dann gar nicht verwenden??


    horntools_Umlenkrolle_HWR1014A_1_EDIT.webp?v=1708080323&width=600

  • Meine Horntools-Winde (wenn sie denn endlich geliefert wird) ist die 2,3 to Winde aus dem Komplettset für den Jimny inkl. Montage mit 25m langem Synthetikseil mit 6mm Durchmesser. Dazu eine Frage: Auf der Horntools-Umlenkrolle steht: Seildurchmesser 10-14mm. Kann ich die mit meinem 6mm-Seil dann gar nicht verwenden??

    Ja kannst du!

    Die Angabe 10 -14 mm bezieht sich auf die optimale bzw. maximale Seildicke.


    Was du dir letzlich als Bergezubehör holst ist deine Entscheidung, aber da du dir ja gewisse Videos angesehen und so auch von den möglichen Gefahren was vermittelt bekommen hast, achte bitte was die Bruchlastb bei dem was du dir holst!

    Denn deine Winde soll eine Zugkraft von 2,3 to. haben, aber wenn du mit Umlenkung arbeitest, dann reicht Equipment mit einer Bruchlast bis 2,5 to. oder 3,5 to. nicht aus und du würdest es zu schnell im Einsatz/Gebrauch zerstören.

    Daher mein Tip hole dir was mit mindestens 5 to. Bruchlast, besser was mit um die 7,5 to. bis 10 to. Bruchlast, so hast du Sicherheitsreserven.


    Jedoch solltest du an deinem Würfel auch ordentliche Anschlagpunkte haben, denn die serienmäßigen Abschleppösen sind für Offroad-Bergungen eher nicht geeignet!

  • Im Segelbedarf gibts diese Seilrollen öfters günstiger: https://lepper-marine.de/Deck-…rd-Thimble-fuer-14-mm-Tau

    Und gegen verdrehen gibt es noch von TyeTec die sogenannten NMP-Blöcke, da bedarf es aber einer intensiven Internetrecherche, denn die Preise für das einundselbe Modell schwanken in den verschiedenen Shops unheimlich! Wen man heute empfiehlt, ist morgen der teuerste!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17