Zuverlässigkeit: 2004er Jimmy

  • Liebe Community,


    bitte entschuldigt die etwas allgemeine und "blöde" Frage. Ich wohne aktuell in Norddeutschland, ziehe im Sommer allerdings nach Nordnorwegen in den Polarkreis und interessiere mich für einen Jimny, mit Erstzulassung bis 2004, weil ich diesen umsonst nach Norwegen importieren könnte (alles "jünger" als 20 Jahre bedeutet leider sehr hohe Importzölle). Mit einem Jimny liebäugle ich ohnehin schon länger, ein geländegängiges Fahrzeug wäre an meinem neuen Wohnort hilfreich.

    Die Modelle, die es in diesem Rahmen mit 4x4 zu kaufen gäbe, haben alle eine recht hohe Laufleistung. Könnt ihr mir eine Einschätzung geben, wie "zuverlässig" Jimnys dieses Alters sind? Mit welchen Reparaturen ist zu rechnen? Gibt es irgendwas, worauf ich achten müsste? Rostprobleme sind mir klar.

  • Hallo, von der Technik her sind tatsächlich die Baujahre 2001-2005 als Geschlossene Variante am zuverlässigsten. Ab 2001 gab es bis zum Ende den guten m13a Motor. Bis 2005, bis zum Wechsel auf Knöpfchen Allrad, gab es noch das Getriebe ohne bekannte Ausfälle. Ab ca 2003 wurde serienmäßig auch ABS geliefert. Achtung Cabrios wurden bis ca 2005 mit dem alten und störanfälligen 13 BB Motor gefertigt. Also meiner Erfahrung nach machst du mit einem 2004 geschlossene Modell keine Fehler, allerdings unabhängig von dem Rost Zustand. Hier solltest du dich noch gut einlesen an welchen Ecken du schauen musst damit dir die Kiste nicht direkt auseinander fällt. Viel Erfolg Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk

  • Hallo, von der Technik her sind tatsächlich die Baujahre 2001-2005 als Geschlossene Variante am zuverlässigsten. Ab 2001 gab es bis zum Ende den guten m13a Motor. Bis 2005, bis zum Wechsel auf Knöpfchen Allrad, gab es noch das Getriebe ohne bekannte Ausfälle. Ab ca 2003 wurde serienmäßig auch ABS geliefert. Achtung Cabrios wurden bis ca 2005 mit dem alten und störanfälligen 13 BB Motor gefertigt. Also meiner Erfahrung nach machst du mit einem 2004 geschlossene Modell keine Fehler, allerdings unabhängig von dem Rost Zustand. Hier solltest du dich noch gut einlesen an welchen Ecken du schauen musst damit dir die Kiste nicht direkt auseinander fällt. Viel Erfolg Gruß Frank


    Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk

    Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!


  • Moin,


    durch "Zufall" könnte ich dir einen "nahezu" sanierten Bj. 2003 mit 126.000 km anbieten.

    Die gröbsten Roststellen sind beseitigt, Kotflügel, Auspuff, Kühler, Kupplung, Kupplungspedal

    etc. alles neu -großteil in und durch Werkstatt. Bei dem Preis werden wir uns schon einig - meine Vorstellung

    ist sicher im Rahmen des normalen Levels.