Fahrertür von Wind überdehnt. Schaden am Türfalz

  • Hallo liebe Jimny Freunde!

    Bei mir hat letztens der Wind die Fahrertür soweit aufgeschlagen, dass ich einen Schaden am Türfalz habe.

    Jetzt kommt es mir so vor, das die Tür anders wie auf der Beifahrerseite ganz leicht über den Stoppunkt spring und sogar von alleine, wenn ich nur leicht bergab parke, über diesen Punkt geht, und der Schaden sich verschlechtert!


    Hat jemand eine Idee, wie ich die Ursache beseitigen kann, bevor ich den Schaden beseitigen lasse?


    ;(

  • In dem Raum, der entsteht wenn die Tür sich öffnet, da ist ist Türfanggelenk aus Metall und bei dem muss entweder die Stop-Funktion abgebrochen oder gelängt sein.

    Ansonsten könnte es auch ein Schaden an der Tür selbst sein, dass das Blech nicht mehr den Stopper festhält.


    Entweder reicht der Austausch des Türfangmechanisnuns oder du brauchst im schlimmsten Fall eine neue Tür.


    Habe mir dein Problem bis zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht mittels WHB begutachtet.

  • Danke für deine Einschätzung BlackCat!!!! Ich muss sowieso diesen Monat zum jährlichen Check!

    Dann werd ich den freundlichen mal freundlich fragen, was er meint. Neues Gelenk oder neue Tür🫣

  • Hi,

    Schau mal, wenn die Tür geöffnet ist, von innen.

    Da ist der Stopper, nennt sich glaub ich Türfangband. :/

    Da sieht man die befestigung ziemlich in der Mitte, zwischen den Schanieren an der A-Säule, andere Seite ist logischerweise in der Tür, hinter der Verkleidung.

    Kannst ja mal vergleichen mit der anderen Tür, ob da sich was verändert hat. :)

    Bild ist zwar vom FJ, aber sollte bei Deinem auch da sein.

    47375108wi.jpg

  • Will ja nicht vorgreifen, aber sieht so aus, als hält das Türfangband mehr aus, als das Blech an der A-Säule. :( Ist schwierig einzuschätzen, auf Bildern, wenn man die andere Seite nicht zum vergleich hat.

  • Türfangband erneuern da er über den Haltepunkt ging...

    Zum Schaden an der Tür wird´s teurer, wie Teuer liegt hier in deiner Hand

    Option 1: neue Tür ink Lackierung und umbau

    Option 2 : verbogenen Bereich mit atze Brenner heiß machen und richten ggf etwas schweißen. den muss geschliffen werden denn Teil Lackierung

    Option 3 : Schaden so lassen an der Tür

    So oder so wirst du nicht drum herumkommen Geld in die Hand zu nehmen

    Wobei ich zur Option 2 rate und tendiere.. Türfangband ist klar das muss defi neu...

  • Der Schaden an der Tür und dem Fangband find ich jetzt nicht so dramatisch, sicherlich ärgerlich und Teuer....

    Mir macht eher etwas "sorge" der Türspalt der sich nach unten verjüngt - der Ursache sollte man auf den Grund gehen - nachdem bei meinem GJ genau geschaut habe - gesehen das Türscharniere , Sowohl an der Tür und der A-Säule geschraubt (Scharnier Versatzt??) sind solltes Du drauf achten das die auf jeden Fall erneuert werden ....

    Ob die A-Säule ein Knick oder eine Spannung - (Delle) hat kann ich leider auf dem Foto Nicht erkennen....

    Vielleicht konnte ich helfen - ich befürchte nicht so viel, wie Du denn Jimny Fahrer helfen konntes mit Deinen Fotos...

    Sollte jeden eine kleine Warnung sein.

  • Gute Nachrichten, dieser Schaden ist nicht ernst.


    1) Tauschen Sie den Türfangband aus und die Tür funktioniert wieder einwandfrei. Sie können dieses Teil selbst austauschen: Nehmen Sie die Innenabdeckung der Tür ab und dann sind es nur noch 3 Schrauben. Oder Sie können es von einem Mechaniker vor Ort reparieren lassen. Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund, den freundlichen fragen.


    2) Die Delle an der Türkante ist keine Reparatur wert. Wenn Sie wirklich Geld ausgeben müssen, bringen Sie es zu einer Karosseriewerkstatt. Sie biegen es einfach mit Handwerkzeugen zurück, z.B. Zange und tragen Sie eine kleine Menge Farbe auf. Keine Hitze, kein umfangreiches Schleifen und keine neue Tür erforderlich. Meiner Meinung nach sind überhaupt keine Arbeiten nötig, da der Schaden kaum spürbar ist.


    3) Auch die A-Säule und die Tūrcharniere werden in Ordnung sein. Die Tür wird sich verbiegen, lange bevor sich die Scharniere verbiegen.


    Wenn Sie auf dieser Seite der Ostsee wären, könnten Sie den neuen Türfangband zu mir nach Hause bringen und ich würde ihn kostenlos zusammenbauen. Wenn Sie Erfahrung mit dem Entfernen der Innentürabdeckung haben, würde es etwa eine Stunde dauern.


    Grüße aus Lettland!




    Bitte entschuldigen Sie etwaige Fehler in meiner deutschen Sprache!

  • Ich hatte heute auch einen "Windschaden".

    Beim aussteigen kam eine Böe von hinten (!!!) und hat mich überrascht und die Tür aus der Hand gerissen.

    Dadurch ist sie in das daneben parkende Auto geschlagen.

    Zum Glück hat der Wagen kaum was abbekommen und der Besitzer hat auch nicht auf einen Schadenersatz bestanden.


    Aber bei mir hat es die Falz immerhin so stark verbogen, dass der Lack abgeplatzt ist.... grrrr :cursing:


    Mist!