Leidiges Thema Lenkradflattern

  • Hallöchen zusammen,


    Nach der Fahrwerkhöherlegung von 4 cm (Eibach) war das bekannte Lenkradflattern bei 80 km/h nach wie vor unverändert vorhanden. Nachdem ich jetzt auch noch die Spurverbreiterungen (Eibach) von 25 mm pro Rad montiert hatte, hatte ich auf eine Verbesserung gehofft.


    Ergebnis und Siegerehrung...


    Das Flattern setzt jetzt bereits bei 70 km/h ein und wird bei 80 km/h ruhiger. :rolleyes:


    Ich habe eben mit Eibach telefoniert. Die Zentrierung der Spurverbreiterungen erfolgt ausschließlich über die fünf konischen Muttern. Zentrierringe sind nicht vorgesehen. Ebenso soll sich die Originalfelge ausschließlich über deren fünf konische Radmuttern zentrieren. Es mag sowohl bei der Felge, als auch bei den Verbreiterungen nur geringe Fertigungstoleranzen geben, aber eine wirkliche Zentrierung findet damit leider nicht statt. Das muss ja in irgendeinem Geschwindigkeitsbereich zu Unwuchten führen. X/


    Ich werde demnächst mal den Weg zu einem Reifenhändler suchen, der vielleicht "bolzenzentriert" die Räder mal neu auswuchtet. Aktuell haben die für so was keinen Kopf, weil die mit Sommerreifenwechsel beschäftigt sind.


    Heute Nachmittag ist der Abnahmetermin beim TÜV. Vielleicht hat der Prüfer noch eine Idee, wie man dem lästigen Flattern beikommen kann...


    Es sei denn, einer von Euch hat noch einen genialen Gedanken... ;)

  • Was definitiv hilft ist das bolzenzentrierte wuchten der Räder!

    Ansonsten hole dir zusätzlich noch den hier:


    Lenkungsdämpferkit TREKFINDER für SUZUKI Jimny FJ bis 2018 ( alle Ausführungen und Modelle ) - sk4x4sports
    Lenkungsdämpferkit TREKFINDER für SUZUKI Jimny FJ bis 2018 ( alle Ausführungen und Modelle ) L enkungsdämpferkit TREKFINDER für Suzuki Jimny I Typ FJ - passend…
    www.sk4x4sports-shop24.de


    Für Fragen kontaktiere Sven direkt über die Kontaktdaten seiner Seite.

  • Welcher Eibach LiftKit ist das? :/

    Ich kenne nur den 20-25 mm für den FJ.

  • papi20002004

    Ich hab das Teilegutachten daheim und zur Zeit nur die Änderungsabnahme der DEKRA dabei, die ich nachher mit zum TÜV nehme.

    Danach ist sind das die Eibach-Sonderfahrwerksfedern, Typ E3080003, Kennz. v/h.: 31 80 003 02FA/RA, Farbe grau


    Ich hab das gerade noch mal nachgeschaut und DU hast Recht. Es sind 25 mm und nicht 40 mm. ;)

  • BlackCat


    Hätte noch eine Frage zu dem oben genannten Lenkungsdämpfer, den Du vorgeschlagen hast...

    Bekommt man den Einbau mit eigenen Bordmitteln in der Garage und ohne Spezialwerkzeug hin ? Ich habe leider keine Grube, oder Bühne zur Verfügung. Ich kann das Fahrzeug lediglich vorne anheben und mit 2 Montageböcken (bis 3 Tonnen) sichern.


    Edit: Ach ja, ich bin handwerklich nicht blank, allerdings habe ich von Fahrzeugtechnik nur rudimentäre Kenntnisse. Ich hatte irgendwo ein Bild gesehen, wo die eine Seite des Dämpfers an der Abschleppösenplatte an den beiden vorhandenen Bohrungen verschraubt wurde. Auf einem der Montagebilder von sk4x4sports erfolgt die Karosseriebefestigung jedoch weiter oben.

  • Hi, Fusselfrei

    Ich hab den Trailmaster, der ähnlich ist, nur ein wenig schräger verbaut ist, da er direkt in der Abschleppvorichtung Verbaut ist.

    Da mußte man noch das Loch aufbohren.


    Aber bei dem Verlinkten ist das glaub ich nicht mehr notwendig. :)

    Da ein Adapter dabei ist, der den Lenkungsdämper parallel zur Lenkstange laufen läßt, um den Verschleiß des Lenkstangenkopfes zu senken.

    Wobei bei mir, mit dem Trailmaster Modell, kein auffäliger Verschleiß festzustellen ist, seit ca. 50'tsd Km. :)

    Montiert ist das Teil in ca. 30 min. mit Handelsüblichen Werkzeug und Deinen Montageböcken. :)

  • Hallo Fusselfrei

    so wie ich es den Bildern entnehme ist die Montage nach dem Aufbocken wohl ganz einfach.

    Jedenfalls einfacher als beim GJott/HJott, wo man ein Auspresswerkzeug benötigt.

    Aber notfalls frage doch mal den Sven, ob da eine Montageanleitung dabei ist.

    Das verlinkte Produkt ist preisgünstiger als der Trailmaster, der ebenfalls bei Sven erhältlich ist.

  • Hi,

    Zeig mir den Trailmaster Lenkungsdämpfer bei Sven. :)

    Trailmaster-Produkte - sk4x4sports
    Trailmaster-Produkte Vielen Dank für den Besuch unseres Shops. Seid dem 01.01.2019 bieten wir keine Produkte von Trailmaster by Maas mehr an. Aktuell…
    www.sk4x4sports-shop24.de


    Auserdem ist der Trekfinder teurer. ;)

  • Ich habe jetzt mal den LD von Trekfinder bestellt. Es kursieren anscheinend zwei Versionen bzw. Befestigungsarten im Netz. Der Befestigungspungt am Querlenkgestänge ist ähnlich. Das andere Ende wird jedoch bei einer Version an der Abschleppösenplatte (geiles Wort) ^^ und bei der anderen Version weiter oberhalb am Rahmen verschraubt. Ich habe jetzt die letztere Version gewählt.


    Bestellen ist das Eine. Zeit für die Montage ist das Andere. ?(

    Hab gerade einige Baustellen zu betreuen. Und am besten alles gleichzeitig.

    Aber so hab ich ihn dann schon mal da und kann dann mal eine zeitliche Lücke sinnvoll ausfüllen. (Indem ich in der Garage unter dem Auto liege. :S)

    Frage mich gerade, ob das Mitführen der ABE reicht, oder ob eine Abnahme/Eintrag erforderlich ist ??? :/