Innenleuchte - welcher Kontakt ist was (Plus, Masse, Schaltung)? - Wer kann mir helfen?

  • Hallo Würfelfreunde,


    ich möchte mir in das Kofferraumabteil meines 2014er FJ die abgebildete Leuchte einbauen.




    Leider bekomme ich keinen passenden Stecker, so daß ich die einzelnen Leitungen direkt an die in der Leuchte vorhandenen Kontaktstifte anlöten will. Dazu müsste ich jedoch wissen, welcher Stift was ist. Plus kann ich in der linken Seitenverkleidung abgreifen, das ist gekennzeichnet; Masse hole ich mir überdie Befestigungsschraube des Hecktürkontaktschalters, ebenso die Schaltleitung. Aber wo muß welche Leitung an der Leuchte hin? Eventuell kann mir ja jemand hier (vielleicht mit einer Skizze?) helfen!

    Ich wäre Euch echt dankbar für Hilfestellung!


    Grüße aus Passade / Probstei

    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • Hi,

    Vieleicht hilft Dir das weiter.


    47407234ve.jpg

    47407224ky.jpg

    Ich kann damit nichts anfangen, ich weiß nur wo es zu finden ist. :)

    Aber denke mal, wer sich ein wenig mit Elektrik auskennt, dem sollte es eine hilfe sein. :)

  • Hallo Grantlhuber,


    danke Dir für den Schaltplan, aber da kann ich ehrlich gesagt auch nichts mit anfangen.

    Ich stelle noch mal ein Foto hier ein, mit der wiederholten Frage, welcher Draht kommt an welchen Leuchtenkontakt?

    Mir helfen auch keine Kabelfarben weiter, da ich noch keine Verkabelung habe.

    Ich möchte einfach erfahren (z.B.) Masse kommt an Kontakt "x", Plus an "y", Türkontaktschalter an "z".

    Dazu habe ich auf dem Foto der Leuchte mal die Kontakte mit Zahlen beschriftet.

    Eventuell kann mir ja jetzt jemand hier ganz einfach (für Doofe wie mich) helfen...?



    Ich würde mich über einfache Hilfe sehr freuen!


    Grüße aus Passade / Probstei

    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • Bin zwar kein Elektriker, hab auch keine Ahnung.

    Aber, wenn Dir der Schaltplan nicht weiterhilft, zwegs Farben und so. :)

    solltest Du das lieber lassen.

    Feuer läßt sich auch billiger machen.

    Vor allem nicht mit dem Jimny als Brennstoff.

    ;) :)

  • 1. sollte masse sein


    2, geschaltetes plus vom türkontaktschalter


    3. dauer plus


    aber ohne gewähr im ausgebauten so anklemmen und prüfen


    am besten an 1. masse anlegen und an 3 dauer plus sollte wenn der schalter auf on steht es passen das er leuchtet und auf mittel und off stellung aus


    ist 2 defi der türkontakt schalter


    so solltest du dir als vollständiger Elektrik Laie auf Nummer sicher sein...


    nimm aber min ein 2,5 mm Kabel wenn du die verlegen musst


    ordentlich verlegen so das keine reibstellen entstehen und lieber ein paar mehr Kabel Binder zum befestigen der Kabel..





  • Denn mach dir Gedanken wo hin mit der Lampe..


    Dachhimmel geht aber bedarf weitreichende Maßnahmen das die Lampe dir nicht rausreißt während der Fahrt

    Ins Seitenplastik sicherer aber auch arbeiten mit ausschneiden...


    Für was du dich entscheidest werd ich versuchen dir eine gute Anleitung zu schreiben ...


    Wobei ich dir zum Seitenplastikteil rate..

    wenn´s unbedingt diese Lampe sein muss ich würde es anders machen mit einem separaten Schalter zum manuellen an und aus machen

  • Hallo Toddi,


    super!!!

    Jetzt habe ich es verstanden, so wie Du es mir erklärt hast!!! :good_job: :thumbup:  :yay:

    Das werde ich dann so umsetzen!!! Ich werde berichten, wenn ich es gemacht habe!


    Grüße aus Passade / Probstei

    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • ich mach mal Bilder und erkläre dir wie ich es machen würde..

    vielleicht wäre das für dich eine alternative....

    Mit einer LED Lampe..

  • Hallo Toddi,

    bitte mach Dir keine Mühe, ich habe schon genau die Stelle unter dem Dachunterbau, den der Vorbesitzer (cube14) eingebaut hat!

    Nach dem ersten Test mit "fliegenden Leitungen" bekomme ich von dort aus die beste Ausleuchtung des Kofferraumes.

    Jetzt muß ich das ganze nur noch in aller Ruhe mit der gleichen Sorgfalt umsetzen, wie seinerzeit cube14 den Dachunterbau.

    Auf jeden Fall kann ich schon mal berichten, daß ich mit Deiner Beschreibung / Erklärung die Verkabelung hinbekommen habe, so daß die Leuchte auch funktioniert wie sie soll!


    Grüße aus Passade / Probstei

    Michael (mi_sy2002)

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • das hört sich doch schon mal gut an... den lass mal bilder sehen wenn fertig

  • Der Türkontaktschalter schaltet auf Masse und nicht Plus.

    Die Lampe muss so angeschlossen werden das sie immer Dauerplus hat. Die Birne wird über Masse an/aus geschaltet. Also meiner Meinung nach 1 Dauerplus und 2 und 3 jeweils die geschaltete Masse entweder Türkontakt oder über Schalter Karosserie.


    Ihr müsst bei KFZ anders denken. Da wird der Stromkreis oft über Masse ein/aus geschaltet und nicht über die Plusleitung wie im Haus.

  • und im Haus wechselt Plus und Minus ab und zu, so 50 mal in der Sekunde :)

    Dazu sag ich mal nix.

    Außer vielleicht. Ich habe im Haus mehr Respekt vor den schw. bzw. braunen Adern, als vor den blauen bzw. gelb/grüne.

    Wenn deine Aussage stimmt, dann dürften die Farben bis auf gelb/grün ja keine Rolle spielen, weil sich das 50mal/Sek. ändert.

    Als auch wenn sich beim Wechselstrom die Ladung wechselt. So bleiben die schw. bzw. braunen Adern immer Spannungsführend.


    PS: Klugscheißer braucht keiner.

    Aber wenn du so clever bist, dann erkläre dem Fragesteller wie er seine Innenleuchte anklemmen muss.