Schiefes Lenkrad FJ Baujahr 2013

  • Guten Tag liebe Gemeinde,


    ja, wieder das Thema Lenkrad. Leider steht mein Lenkrad vom FJ sowas von schief. Auf dem Bild fährt das Fahrzeug geradeaus. Gibt es Erfahrungen was Abhilfe schafft, bevor ich den Weg zur Fachwerkstatt suche.
    Die erste Werkstatt konnte unter dem Auto nichts "auffälliges" finden und war ratlos. Laut Aussage seien Spurstange und Achsschenkel ok. Da ich leider nur wenig Wissen im KFZ-Bereich habe, suche ich hier mit Input.


    Ich bin um jegliche Idee dankbar.


    Grüße Clemens 8)


    Bild Lenkrad FJ


    Sorry sollte der Post nicht an der richtigen Stelle landen.

  • Danke schön. Wayne, fahre mal geradeaus und bleib so stehen. Leg dich mal unter den Jimny und schau ob der Lenkhebel parallel zum Rahmen steht.

  • Aber wenn es daran liegen sollte, wäre auch der Lenkwinkel Links und Rechts extrem unterschiedlich (bei dem versatz), was die Fachwerkstatt eigentlich festellen hätte müssen. :)

    Die Frage aller Fragen. :/

    Hast Du die Kiste so gekauft :?:

    Oder ist das auf eimal so gewesen :?: :)

  • Wayne0815

    Hat dein FJott eine Fahrwerkshöherlegung?

    Bei den GJott/HJott ist das Lenkrad nach einer Fahrwerkshöherlegung auch schief.


    Sollte deiner geradeaus fahren in dieser Lenkradstellung, auch wenn du das Lenkrad loslässt und die Prüfung nach Vorgabe von wickie zeigen es sei alles in Ordnung, dann könnte man vielleicht mittels Korrektur über die Lenkstange das Lenkrad wieder geradestellen.

    Aber dafür würde ich dir den Besuch in einer Werkstatt empfehlen.

  • Guten Morgen,


    im Eifer des Gefechts ging gestern einiges an wichtiger Information unter. Schande über mein Haupt ;( :D :D .

    Das Fahrzeug ist so nicht gekauft und es hat keine Höherlegung des Fahrwerks. Ein Lenkungsdämpfer ist verbaut.


    Ich hatte aber auf der rechten Seite einen Aufschlag auf einen Betonfuß für mobile Bauzäune.
    Das Fahrzeug ist auf vereistem Feldweg gerutscht und dagegen gestoßen. Im Anhang sieht man ein Bild wie groß der Schaden war.

    Nach dem ich entsprechende Bauteile reparieren konnte ist mir leider erst dann die Stellung des Lenkrads erst aufgefallen.
    Sorry, das ging gestern unter. :rolleyes:

    Danke schonmal für die obigen Beiträge.



    Bild FJ
    t-PckH9K8Dhw

  • Hallo Clemens

    bei dem Schaden wundert mich dein schief stehendes Lenkrad nicht!

    Hast du Längslenker oder andere Teile vom Fahrwerk getauscht?

    Wenn ja dann muss wohl die Einstellung deiner Spur und dem Nachlauf überprüft werden.

    Sollte nichts getauscht worden sein, dann wird irgend ein Teil nicht mehr im Originalzustand sein, da hilft nur eine gute Werkstatt mit Spurvermessung weiter.