Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten ?

  • Die Scheinwerferreinigungsanlage ist ein notwendiges Übel beim C+, wegen der LED-Scheinwerfer!

    Nachrüstung wäre möglich!

    Aber warum willst du sie?

    Wenn, dann lasse sie am besten beim Freundlichen einbauen, da sie in das CAN-Bus-System mit eingepflegt werden muss.

    Beim C+ gibt es einen Schalter zum Reinigen, aber bei eingeschaltetem Licht muss die SRA auch bei der Reinigung der WSS mit sprühen!

  • Primitiv: vom Schrottplatz 2 Waschdüsen, Schlauch und T- Verbinder aus dem Aquarium.

    Löcher in die Stoßstange, schön einpassen und anschließen. Fertig.

    Sprüht zwar immer mit sobald man am Hebel zieht, aber der Würfel hat eh einen verhältnismäßig großen Behälter.

    Grüße

    Günter

  • Primitiv: vom Schrottplatz 2 Waschdüsen, Schlauch und T- Verbinder aus dem Aquarium.

    Löcher in die Stoßstange, schön einpassen und anschließen. Fertig.

    Sprüht zwar immer mit sobald man am Hebel zieht, aber der Würfel hat eh einen verhältnismäßig großen Behälter.

    Grüße

    Günter

    Genau das. Braucht man halt dann auch nur wenn man LED nachrüsten will.

  • Nö, ist auch so ganz nett!

    Und Bi- Xenon braucht es auch.

    Grüße

    Günter

    Ja, alle Scheinwerfer ab einem gewissen Licht Output. Wusste gar nicht dass es Xenon Projector Headlights für den GJ gibt

  • Super, danke für die Antworten.

    Ich will sie nachrüsten, weil ich die LED-Birnen drin habe und es mir auf den S..k geht, das ich bei Schneefall alle Paar km die Scheinwerfer vom Schnee befreien muss.

    Deshalb würde ich die bis zum nächsten Winter haben wollen.

    Grüße

    Max

  • Super, danke für die Antworten.

    Ich will sie nachrüsten, weil ich die LED-Birnen drin habe und es mir auf den S..k geht, das ich bei Schneefall alle Paar km die Scheinwerfer vom Schnee befreien muss.

    Deshalb würde ich die bis zum nächsten Winter haben wollen.

    Grüße

    Max

    Hallo Max

    um die Scheinwerfer dann Scheefrei zu bekommen sollte dein WischWasser mindestens einen Gefrierpunkt von -30° C haben!

    Da bei der serienmäßigen Reinigungsdüse ein recht feiner Nebel rauskommt und ein Strahl direkt in die Mitte des Scheinwerfers nicht so viel bringt.

  • Ohne zulassungstechnischen Bedarf kannst du dir auch einen Schalter ins Armaturenbrett bauen und die Waschwasserpumpe für die Scheinwerfer unabhängig von der Scheibenreinigung aktivieren. Schnee kommt ja nicht so oft vor.