Sehr große Zusatzfernscheinwerfer anbauen...

  • moin Leute,

    was ist erlaubt?


    ich überlege mir gerade, zwei

    HELLA 1F8 007 560-151 Halogen-Fernscheinwerfer - Luminator Chromium - 12V

    vorne vor den Kühlergrill zu bauen. Das bedeutet die maximale Ausleuchtung und zwar garantiert!

    Natürlich mit max 50 Kennzahl.

    Nur die schiere Grösse lässt mich da einwenig zweifeln...

    .

    Ich müsse mir da noch eine stabile Halterung aus Stahl bauen und die dann verchromen lassen , damit das auch vernünftig aus sieht. Diese Halterung liegt dann quer über der Stosstange und trägt die beinen Lampen. Dadurch erhöht sich aber die Bauhöhe auf cirka 250mm und so ragen die Scheinwerfer dann vorn deutlich nach oben über die Motorhaube hinaus .

    Frage nun, ist darf ich die so anbauen und / oder wie kann ich die max. erlaubte Höhe über der Motorhaube deuten?

    ist die max.Höhe über der Motorhaube womöglich an der Windsschutzscheibe zu messen, also am Scheibenwischer?

    wer wess da was, ich war noch nicht beim Tüv...

    Gruß


    Berti

  • Servus,

    für Zusatzfernscheinwerfer gibt es keine Beschränkung der Anbauhöhe, bis vier Meter Oberkante Scheinwerfer ist alles erlaubt.


    Zu den Scheinwerfern eine Frage, wieso Halogen?

    Die habe ich vor zwanzig Jahren angebaut. Vor zehn Jahren hatte ich die Xenonversion genommen. Aber aktueller Stand der Technik sind doch die Luminator LED.

  • Natürlich darfst du diese Zusatzscheinwerfer verbauen! :!:

    ABER! :!: :!: :!:

    Dann musst du die Fernscheinwerfer der Hauptscheinwerfer abklemmen! :!:

    Denn du darfst bei dem Fernlicht auf einen Referenzwert von 100 kommen! :!:

    Zwei mal deine gewünschten Hellas, also 2 x 50 = 100! :!:

    Zwei mal Fernlicht Hauptscheinwerfer, also 2 x 12,5 = 25! :!:

    Hellas plus Original, also 100 + 25 = 125! :!:

    Wunsch vs. Erlaubt, also 125 - 100 = 25! :!:

    Also ist dein Wunsch in Kombination mit Original nicht zulässig! :!:


    Schau mal hier: https://www.youtube.com/@ScheinwerferLUXX

    Da wird alles was legal ist genau erklärt!

  • Wenn die über die Motorhaube ragen, Fußgängerschutz ? Beim schlecht gelaunten Prüfer ist dann bei der nächsten HU Schluss.

    Warum willst die Kühlleistung verringern ?

    Lightbar aufs Dach und gut ist.

  • ach, schau an, das wusste ich garnicht, das alle Scheinwerfer zusammen !! max 100 haben dürfen.

    Sowas. Hmmm, dann hat sich das ja womöglich schon von vorne gleich erledigt.


    Hab gerade mal nachgeschaut, bei diesen Lampen gibts es gar keine Zahl 50, nix, keine Angabe, ich bin einfach erstmal davon ausgegangen, das diese Lampen bei der Grösse die maximale Lichtausbeute schon haben werden......


    Schade, denn ich möchte die Dinger beim nächsten Tüv nicht gleich wieder abschrauben müssen.


    soweit erstmal Danke Euch.... :thumbup:

  • Auf der Seite des Herstellers sind die Fernscheinwerfer in verschiedenen Varianten gelistet, darunter auch in den einzelnen Varianten mit unterschiedlichen Referenzzahlen!

    So gibt es deine mit dem Referenzwert 50, da musst du halt das originale Fernlicht deaktivieren oder halt mit dem Referenzwert 37,5, diese mal zwei plus dein original Fernlicht (2 x 12,5 = 25) ist das maximal erlaubte Limit.


    Ja zusätzliches Fernlicht vor der Motorhaube zu haben ist wegen einer möglichen Spiegelung auf der Motorhaube bei auf dem Dach angebrachtem Zusatzfernlicht gut, aber wenn du auch ins Gelände willst, dann geht der Vorteil bei Matsch und Schlamm schnell flöten, da die Scheinwerfer schneller verdrecken, erst recht bei Durchfahrten von Schlammlöchern!

  • Die Halterung aus Stahl wirst Du wahrscheinlich wegen Fußgängerschutz nicht eingetragen bekommen.


    Wenn es Dir aber nur um maximale Lichtausbeute geht dann würde ich z.B. solch eine LED-Lightbar empfehlen. Damit kommst Du dann genau auf die maximale erlaubte Referenzzahl von 100, wenn deine Hauptscheinwerfer jeweils R12,5 haben.

    Zum TÜV brauchst Du damit dann auch nicht da ECE-Zulassung vorhanden.

    Montieren könntest Du diese auf der Stoßstange oder auf dem Dach. ;)

  • Ich habe die VX 1000 und bin mit ihr auf dem Dach sehr zufrieden!

    Auf der Stoßstange würde ich sie nicht montieren, da sie in die Hauptscheinwerfer reinragt.

    Meine 30" auf dem Roof Rack war früher mal auf der SToßstange montiert und passte gerade so zwischen die HSW.

  • Oh , vielen Dank.

    Also gibts meine Favoriten auch mit 37,5 ,gut, dann würde das ja in der Summe gehen, denn, die Original Fernlichter abschalten, nein , das mache ich nicht.Es sollen schon optisch 4 Lampen leuchten. Und Analog, alte Schiene soll es sein, denn ich mag das neue tote LED Licht oder gar das Xenon Licht nicht.

    Lieber alte Technik, dafür mit " Mords Power".. ;) .Und ja,ich fahr meinen Jimmy nicht im Gelände, nein, ich bin kein Förster und so darf ich in unserem Land sowieso nirgendswo offroad fahren. Das ist alles verboten. Es gibt hier keine freien öffentlichen Möglichkeiten mehr, dafür ist unser Land schon lange überfüllt mit allem. Will ich auch garnicht. Ich möchte nur im Winter in der langen Dunkelheit ein schöööönes Fernlicht haben.

    Ich favorisiere den Anbau auch nur vorne auf der Stosstange, nicht auf dem Dach.

    Mal sehen, sprach der Blinde...... :)

    Danke Euch... :)

  • Bei mir ist es so ungefähr wie dein Plan ist

  • Kann man so bauen. Ich habe meine über das Fernlicht geschaltet, aber mit einem zusätzlichen Schalter, so kann ich im Bedarfsfall die Zusatzscheinwerfer ausschalten. Da war auch der TÜV mit zufrieden die letzten 3 Male :)

  • hey chappie,

    welch schönes Bild von dem Jimmy. Kannst Du das vielleicht ausnahmsweise hier grösser hier einstellen, denn da hab ich endlich mal ein Bild von einem Jimmy mit großen Front Zusatz Scheinwerfer, so wie ich das mir vorstelle, denn ein solches Bild gibts irgendwie nicht zum anschauen.

    Und nen Schalter fürs Relais ist ne gute Tüv Idee.....


    Gruß


    berti





  • Vielleicht kannst du was mit den Bildern anfangen.

    Die Optik ist nicht jedermanns sache. Vorn stehen sie nicht über die Stoßstange hinaus. Der Grill vom Facelift muss entweder bearbeitet oder ausgetauscht werden.

  • fein und Danke!

    Klar, ich kann nun sehen , wie das in etwa aussieht!! :thumbup:

    Die Halterungen kenn ich bereits, die gibts im Netz aus England. Bin bereits am Grübeln in Sachen Stabilität, was genau diese Dinger angeht. Aber ich bin mir nicht so sicher, ob die richtig genug dämpfen.

    Wie schon erwähnt, möchte ich meine Halterung im Prinzip genauso bauen, also Kühlergrill weg, und an den dahinter senkrecht stehenden Blechen anschrauben. Meine soll aber massiver werden und auf der Stoßstange vorne quer rüber gehen, sozusagen als Verbund, als ein Teil in " U -Form", der beide Lampen trägt. Pulverbeschichtet. Dabei werde ich wohl in die Plastik Stoßstange unter dem Träger zwei kreisrunde Löcher schneiden müssen, um Platz für die Schrauben der Lampen zu ngewinnen, damit die Lampen möglicht nicht so hoch stehen. Das muss ich mir aber noch genauer anschauen.

    ....mal sehen...

    Gruß


    berti..

  • Oh , vielen Dank.

    Also gibts meine Favoriten auch mit 37,5 ,gut, dann würde das ja in der Summe gehen, denn, die Original Fernlichter abschalten, nein , das mache ich nicht.Es sollen schon optisch 4 Lampen leuchten. Und Analog, alte Schiene soll es sein, denn ich mag das neue tote LED Licht oder gar das Xenon Licht nicht.

    Schau noch mal nach den Ref. Werten der Original Scheinwerfer. Ich bin der Meinung die haben 17,5 und nicht 12,5, mein Jimny steht momentan leider nicht in der Nähe, sonst würde ich selber schauen ;) . Aber wenn ich richtig liege hättest du 2*37,5 + 2*17,5 = 110 damit würdest du den maximalen Ref. Wert auch um 10 überschreiten.


    Aber Chappie ist ja jetzt auch schon ein paar Jahre so unterwegs und bisher gab es wohl noch keine Probleme.

  • Von Strand gibt es LED Scheinwerfer Sibiria in 7" und 9" . Die Leuchtstärke ist schätze mal das 2-4 fache der Halogen. Und die REF Zahl ist 30.

    Auf meinem RAM sind die )2 fürn Jimny habe ich die 7" bestellt.

    LG Alfred

  • also, ich schließe mich da mal an, die Potik mit 4 Lampen sieht für ein Geländewagen recht gut aus. Hmm, damit kann ich mich wohl auch anfreunden...


    werd wohl den Halter zu erst einmal basteln.....

    ...

    (..und ist es denn wirklich sooo schlimm, wenn ich denn da 2x37,5 plus 2x150 habe, äh, ich bin doch schon älter und sehe im Dunkeln nicht mehr soo gut.... :) :)  :saint: )

  • (..und ist es denn wirklich sooo schlimm, wenn ich denn da 2x37,5 plus 2x150 habe, äh, ich bin doch schon älter und sehe im Dunkeln nicht mehr soo gut....

    Da antworte ich mal mit einer Frage:

    "Siehst du das immer noch so harmlos, wenn der Prüfer die neue Plakette verweigert, die Rennleitung dir nicht nur ein Bußgeld auferlegt, sondern noch extra einen Prüfer oder Mitarbeiter eines Straßenverkehrsamtes zwecks Zwangsstilllegung deines Fahrzeuges hinzuzieht?"


    Ja man kann vieles machen/anbauen!

    Aber man sollte halt den rechtlichen Rahmen und eine evtl. vorhandene Grauzone gut kennen, bzw. wissen und gegebenenfalls auch Einrichtungen (z. B. NATO-Knochen) haben um die Grauzone legal nutzen zu dürfen.