E Call System defekt.

  • Hallo,

    War heute im Offroadpark und es wurd etwas nasser.

    Hatte Wasser im Fahrzeuginnenraum.


    Jetzt macht der E Call stress und intervallmäßig warnt der vor einem Ausfall (ist auf den letzten 2 Kilometern der Heimfahrt passiert)

    Motor an und aus und das E Call system zeigt normale funktion an, dann geht das eine Minute und der Lautsprecher in der Decke "rauscht"

    Manchmal rauscht auch nur der Lautsprecher, aber die Warnung im Display bleibt aus.

    Hat hier jemand eine Ahnung, wo das Steuergerät für den E Call sitzt?

    Dann würde ich das mal abstöpseln und trockenlegen, wagen ist bereits stromlos.

  • Hatte Wasser im Fahrzeuginnenraum.

    Wie hast du das denn geschafft :?: 8| :/


    Also ich war Karneval sehr viel im Wasser unterwegs und bei mir wurde nur ein Relais, welches im Motorraum verbaut ist, von innen nass!


    War dein Fenster offen, als du in die Pfütze rein bist oder hast du dich in der Pfütze festgefahren und es gedauert bis du wieder draussen warst?

  • Ne, fenster waren zu, der Wagen war bis zum Radkasten im Wasser, ist nahezu sofort vollgelaufen. So dicht scheint der nicht zu sein...

    Der Wagen ist bis 5 cm unter den Sicherungskasten zugelaufen.

    Wagen wurde dann geborgen...



    Was mich wundert, dass es knapp 2 1/2 std später erst zicken macht (nachdem das wasser raus war) und der E Call laut den Status LED funktioniert.


    Ich habe jetzt erstmal einen Heizer reingestellt und lasse den Jimny toasten.



    Danke für die Anleitung!

  • Hat das Airbagsteuergerät unter Wasser gestanden? Das Steuergerät ist mit dem ecall Steuergerät verbunden.

  • Habs gefunden, oder eins was so aussieht wie in der Anleitung und so komisch vorgelagert ist.


    Ist im Beifahrer fußraum, habe die Stecker mal sicherheirshalber abgezogen.


    Da waren aber 20cm Platz zum Wasser.

    Ich hoffe das war einfach nur komisches Timing (kopfaufholz)

  • Nope, ich tippe auf evtl kriechwasser am Kabelbaum.

    Oder eine Steckverbindung irgendwo im Wagen, wobei laut der Malaisischen Jimny Suzuki website der Kabelbaum aussieht wie ein Guss.

    Kann aber natürlich sein, dass der E Call anders verlegt ist, den haben die ja nicht

  • Ne, fenster waren zu, der Wagen war bis zum Radkasten im Wasser, ist nahezu sofort vollgelaufen. So dicht scheint der nicht zu sein...

    Der Wagen ist bis 5 cm unter den Sicherungskasten zugelaufen.

    Dann solltest du dich mal unter den Würfel legen!

    Um nachzusehen, ob die Stopfen im Fußboden noch vorhanden, bzw. ob die Durchgänge vom Motorraum in den Innenraum noch in Ordnung sind!


    Denn so schnell läuft der Jimny nicht voll.

    Ich bin mit meinem 2 Min. lang durch eine Wasserdurchfahrt, danach durch weitere Pfützen die bis zur Motorhaube reichten und zwar zwei Tage hintereinander und im Inneren war es absolut trocken.


    Da e-Call-System ist oben an der Innenbeleuchtung, von der WSS aus kommt zuerst der Spiegel, dann das Licht mit Mikrofon und danach das e-Call-System.

  • Der Jimmy, egal ob FJ oder GJ/HJ, ist nicht dicht. Sobald man im tiefen Wasser steht, läuft der voll.

    Wasserdurchfahrten sind eine andere Sache, da hält der länger durch.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Der Jimmy, egal ob FJ oder GJ/HJ, ist nicht dicht. Sobald man im tiefen Wasser steht, läuft der voll.

    Wasserdurchfahrten sind eine andere Sache, da hält der länger durch.

    Wir wissen nicht geanu, wie lange der Würfel im Wasser stand, aber wenn ich mir das Video von michael12 aus Peckfitz ansehe, da war nicht so viel Wasser drin, so wie es der TE hier bei sich beschreibt.

    Daher mein Tip mal seine Dichtungen zu prüfen, denn vielleicht hat er irgendwo Kabel in den Innenraum geführt und dort kann jetzt schneller das Wasser ins Fahrzeug rein.


    Der einzige mir bisher abgesoffene GJott stand mit der Schnauze im tiefen Wasser und nach der Bergung waren auf ebener Fläche ca. 8 cm Wasser im Fußraum, das war im Juli 2020 im Fürsten Forest.

    Gut möglich das da im späteren Verlauf das Steuergerät im Motorraum getauscht werden musste.

  • Also ich stand eine Stunde, aber nach 10 min war der voll.

    Ich habe glück gehabt, dass der Wagen grade stand, und das Motorsteuergerät grade so aus dem Wasser war (soweit ich weiß).


    Ich werde mich nochmal drunterlegen und alles angucken, wenn ich wieder in meiner Werkstatt bin.

    Danke bis hier hin schonmal für die Tipps.

  • Ich habe den Wagen jetzt komplett auseinandergebaut bis zum Armaturenbrett,

    7000 Watt Heizlüfter heute reingestellt während ich den Teppich und Fahrersitz (und Verkleidung, gurte....) saubergemacht habe.


    Heute morgen musste ich den Wagen noch ein paar Meter Fahren, weil eine Schraube rund war und ich hier nur meinen kleinen Werkzeugkasten habe.


    Toi toi toi.

    Keine Meldung.

    Gestern Nachmittag/Abend stand auch schon der Trockner drin, dank @BlackCats Anleitung war Airbag und E Call Steuergerät abgeklemmt.


    Ich beobachte das jetzt mal.

    Wagen liegt zwar noch in Einzelteilen, aber trocken isser schonmal