Allradproblem beim Jimny FJ, Baujahr 2006

  • Bin neu hier und hab eine Frage zum Allrad bei meinem Jimny.


    Hoffe auf euer Schwarmwissen und würde mich über Antwort freuen.


    Als Störung war zunächst aufgetreten, dass die grüne 4WD-Anzeige geblinkt hat und der Allrad sich nicht eingeschaltet hat.


    Mein Schrauber hat festgestellt, dass die Röhrchen für die Unterdruck-Schaltung vom Allrad durchgerostet waren und hat sie ausgetauscht. Danach sollte alles wieder gut sein. Der Allrad Schaltet sauber ein und auch aus. Was nur seitdem auftritt ist immer mal sporadisch, aber fast bei jeder Fahrt, dass es fürchterliche Geräusche gibt und es sich so anhört als wenn der Allrad sich einschalten wollte und ein Getrriebe nicht schaltet. So ähnlich als wenn man schaltet ohne die Kupplung zu treten. Wenn man dann abbremst ist das Geräusch auch wieder weg. Es dauert mal länger und manchmal nur ganz kurz, Mal lauter und mal kaum hörbar. Mein Schrauber hatte den Jimny jetzt mehrere Tage zur Fehlersuche und kann nix feststellen. Habt Ihr eine Idee woran es liegen kann?


    Für freundliche Hinweise wäre ich dankbar.


    Liebe Grüße aus Mittelhessen :)

  • Frage zu dem Geräusch, ist dieses nur unter Last, also wenn du Gas gibst, zu hören? Und hast du dabei den Allrad eingeschaltet?

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Ich vermute das im Verteilergetriebe die Quelle des Übels ist.

    Der Allrad wurde ja scheinbar lange nicht genutzt. Wie sieht es mit dem Öl im Vtg aus?

    Als erste Maßnahme den Allrad bei langsamer Geradeausfahrt mehrfach ein und aus schalten.

    Die Kette im Vtg kann auch zu lang werden und überspringen. Wieviel km hat dein Würfel denn?

    By the way, willkommen im Forum.

  • Hi,

    So wie ich das verstehe, passiert es nur beim Allradzuschalten, das Geräusch.

    Wichtig wäre auch das Geräusch zu lokalisieren, kommt es mehr von vorne :?:

    Würde mit dem einfachsten anfangen, denn wenn die Unterdruckleitungen undicht waren, ist vieleicht Dreck in die Freilaufnaben gekommen, und tun sich deshalb schwer einzurasten .

    Mal abschrauben, nach dem rechten sehen, nur um es auszuschließen. :)

  • Nochmal ich, ich brauch immer zwei mal :)

    Schau Dir auch die Verzahnung der Antriebswelle an, wenn dann alles passt, und es geht immer noch nicht :?:dann hast Du vorne Radseitig schonmal fertig und kannst Dich ums Verteilergetriebe, Kardan und Diff. kümmern. :)

  • Frage zu dem Geräusch, ist dieses nur unter Last, also wenn du Gas gibst, zu hören? Und hast du dabei den Allrad eingeschaltet?

    Danke zunächst für deine Antwort, :)


    Es ist sowohl unter Last als auch ohne, einfach so beim Fahren auf der Straße tritt das Geräusch auf, Habe mittlerweile den Eindruck das es oft bei leichten Bergabfahrten auftritt, Aber auch nicht immer. Dann bremse ich ab und es ist dann so als wenn ein Gang rausspringt und weg ist es.

  • Ich vermute das im Verteilergetriebe die Quelle des Übels ist.

    Der Allrad wurde ja scheinbar lange nicht genutzt. Wie sieht es mit dem Öl im Vtg aus?

    Als erste Maßnahme den Allrad bei langsamer Geradeausfahrt mehrfach ein und aus schalten.

    Die Kette im Vtg kann auch zu lang werden und überspringen. Wieviel km hat dein Würfel denn?

    By the way, willkommen im Forum.

    Zunächst auch dir vielen Dank für deine Antwort, :)


    Ja es schent mir auch mittig unter dem Fahrzeug zu sein oder evtl auch richtung vorne rechts.

    Der Allrad wird selten gebraucht, nur wenn ich mal im Wald auf matschigen Wegen meine Runden drehe. Öl im VTG lasse ich mal prüfen da ich selber kein Schrauber bin. Also das Ein und ausschalten bei langsamer Fahrt habe ich schon probiert, dabei geht er rein und auch wieder raus ohne irgendwelche Geräusche.

    Bezüglich Kette lass ich auch durch meinen Schrauber mal prüfen. Der Würfel hat grade mal 105.00 Km auf der Uhr.

  • Hi,

    So wie ich das verstehe, passiert es nur beim Allradzuschalten, das Geräusch.

    Wichtig wäre auch das Geräusch zu lokalisieren, kommt es mehr von vorne :?:

    Würde mit dem einfachsten anfangen, denn wenn die Unterdruckleitungen undicht waren, ist vieleicht Dreck in die Freilaufnaben gekommen, und tun sich deshalb schwer einzurasten .

    Mal abschrauben, nach dem rechten sehen, nur um es auszuschließen. :)

    Zunächst auch dir vielen Dank für deine Antwort, :)


    Nein es passiert nicht beim Einschalten. der Allrad ist aus und es passiert mal und mal nicht bei Straßenfahrten im unteren Geschwindigkeitsbereich bis max. 60 Km/h. Wie im vorogen Post beschreiben lakalisiere ich es am ehensten im mittleren Bereich evtl. auch von vorne rechts. Das mit dem Druck in den Freuilaufnarben ist auch ne gute Idee, Auch das werde ich meinem Schrauber als Tip weitergeben.

  • Nochmal ich, ich brauch immer zwei mal :)

    Schau Dir auch die Verzahnung der Antriebswelle an, wenn dann alles passt, und es geht immer noch nicht :?:dann hast Du vorne Radseitig schonmal fertig und kannst Dich ums Verteilergetriebe, Kardan und Diff. kümmern. :)

    Auch den Tip gebe ich mal an meinen Schrauber weiter. Vielen Dank für eure nette Begrüssung und die Hilfsvorschlaäge. Ich werde berichten. :)

  • Hallo,


    so wie ich deinen Post Nr. 7 und Nr. 9 verstanden habe fährst Du auf der Straße mit Allrad, dafür ist der Jimny nicht gedacht. Allrad verwendet man beim Jimny nur auf schlechten Wegen, im Wald oder im Dreck; da wundern mich die Geräusche nicht. Auf der Straße kann der Allrad maximal im Winter bei Schnee oder eisglatter Fahrbahn verwendet werden ( ist jedoch ziemlich gefährlich ) weil einmal von der Spur abgekommen und Du fährst sonst wo hin.


    Am besten kann Dir das einer der alten Hasen erklären, es gibt dazu glaube ich auch ein Thema.

  • So Geräusche gibt es auch wenn Allrad raus ist und eine Narbe noch eingerastet ist.


    Fängt dann ab 50-60km/h je nach Lenkeinschlag an Geräusche und Vibration zu erzeugen.