Noch ein paar kleinere "Verbesserungen"

  • Da der 2-Türer vom Werk her nicht gerade an Komfort-Ausstattungen glänzt, habe ich noch einige Details verbessert :

    - Motorhaubendämmatte. Der Hauptgrund ist allerdings, meine Folierung vor Motorhitze zu schützen. Da die Innengeräusche zu 90 % vom Getriebe und der Kraftübertragung stammen muss man das halt hinnehmen wie es ist.

    - Viele beschweren sich über die harten und nicht höhenverstellbaren Sitze, daher ein dünnes (etwa 2cm) Sitzkissen, das optisch auch nicht besonders stört. An Sitzhöhe gewinnt man im Endeffekt nur 1cm, der Komfort ist allerdings erheblich besser.

    - Sicherheitsradmuttern (schwarz lackiert) für das Reserverad. Im Moment wahrscheinlich überflüssig, aber im Herbst kommt da auch ein anständiger Offroad-Reifen drauf.

    - Dann noch etwas hellere H4 Lampen. Nicht stärker, aber das Licht ist "weisser" . Fahre dIe schon lange an allen Autos und die halten ewig. Die original H4-Scheinwerfer sind beim Würfel allerdings schon um einiges besser als die H4 an unserem Swift. Dort ist das Licht erbärmlich schwach.


    47487390oz.jpg?rand=171404458847487392xx.jpg?rand=171404458847487391ua.jpg?rand=1714044588

  • Motorhaubendämmatte. Der Hauptgrund ist allerdings, meine Folierung vor Motorhitze zu schützen.

    Bei mir dient sie eher zum Stauen der Motorwärme in der kalten Jahreszeit, damit der Motor schneller warm wird!

    Das dies funktioniert merke ich in jedem Winter beim Fahren mit Schnee/Eis auf der Motorhaube, da der länger auf der Motorhaube verbleibt, bevor er durch die Wärme wegschmilzt.

    Außerdem wird das Standgeräusch des Motors auch noch gedämmt, wodurch manch einer nur beim Starten des Lüfters den laufenden Motor bemerkt.


    Daher empfehle ich jeden GJott/HJott damit auszustatten.


    Wie ist denn das Kissen befestigt?

    Ich hatte mir mal einen preiswerten Überzug mit dickerer Sitzpolsterung geholt und war damit eher mehr im Sitz bei Kurvenfahrten am rutschen, als ohne den Bezug.

  • Osram LED H4 Nightbreaker sind wesentlich heller.....

    Anbei Bilder mit links X-tremevision und rechts original H4. Einmal Abblend- und einmal Fernlicht.

    Wie hier schon bemerkt, haben Osram eine wesentlich kürzere Lebensdauer. Bei meinem Ranger habe ich z.B. in 7 Jahren gerade mal 2 X-Tremevision getauscht.

    47488133ra.jpg47488134di.jpg

  • Das Kissen wird hinten mit Laschen festgehalten. Ausserdem besteht die Unterseite aus rutschfestem Material. Ob er sich bewährt, wird sich zeigen, ist noch ganz neu.

    47488232oo.jpg

  • Osram LED H4 Nightbreaker sind wesentlich heller.....

    Anbei Bilder mit links X-tremevision und rechts original H4. Einmal Abblend- und einmal Fernlicht.

    Wie hier schon bemerkt, haben Osram eine wesentlich kürzere Lebensdauer. Bei meinem Ranger habe ich z.B. in 7 Jahren gerade mal 2 X-Tremevision getauscht.

    47488133ra.jpg47488134di.jpg

    .........kannst du mal ein bild extreme Vision vs. Osram Led einstellen?

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • .........kannst du mal ein bild extreme Vision vs. Osram Led einstellen?

    Soll er sich jetzt extra die Osram H4-LED für dein Wunschbild holen?


    Hast du diesen Kommentar überlesen?

    Osram LED H4 Nightbreaker sind wesentlich heller.....

    Ja, unbedingt - zeichnen sich aber auch durch mehrfach auftretende Ausfälle aus…

    Ich habe auch nicht mitbekommen, ob Osram auf seiner Webseite die GJott/HJott wieder uneingeschränkt aufgelistet hat, da Osram mal für einige Modelle die erhaltene Zulassung zurück genommen hatte, da zu viele Beschwerden bezüglich Ausfällen usw. kamen!

  • Motorhaubendämmatte. Der Hauptgrund ist allerdings, meine Folierung vor Motorhitze zu schützen.

    Bei mir dient sie eher zum Stauen der Motorwärme in der kalten Jahreszeit, damit der Motor schneller warm wird!

    Mir ist von der Werksattt daher ausdrücklich abgeraten worden, eine Motorhaubendämmatte einzubauen ... das würde auf der Autobahn für Überhitzung sorgen und eben auf der Autobahn bräuchte man sie nur :rolleyes:

    1986 - 1992 - Trabant 601 - diverse Straßenfahrzeuge - 2024 JIMNY HJ

    Ich bin kein Schrauber mehr, sondern der typische Scheckbuch-Fahrer.

  • Maxxe

    Ich habe sie nun schon fast 4 Jahre montiert und bis jetzt hatte ich noch keine thermischen Probleme!

    Auch meine Kontrol-/Warnleuchte hat selbst mit Anhänger im Lastbetrieb auf kurvigen Landstrassen bisher nicht aufgeleuchtet!


    Allerdings habe ich auch nicht die Radhausinnenschalen verbaut, wodurch genügend Fahrtwind in den Motorraum strömen kann, bzw. die Hitze anderweitig entweichen kann.

  • Ich habe ebenfalls eine Dämmmatte an der Haube, mache aber bei wärmeren Temperaturen zusätzlich das Dichtungsgummi oberhalb der Spritzwand, unterhalb der Windschutzscheibe zur Motorhaube raus, dass führt zu weiteren Luftabzug unter der Haube. Die Radhausschalen habe ich ebenfalls nicht.

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Ich glaube er hat nicht gemerkt das wir von den LED sprechen, sie sind in LUX auch nicht erlaubt.

    Osram LED

    Mike71 hat von LED geschrieben!

    Luxembourg Cube hat in seinem Post von den H4 Extreme geschrieben, die haben jedoch keine LED-Technik, sondern sind eine spezielle/hellere Variante der normalen H4-Birnen.

  • Zur Zeit hat Osram in der Kompatibilitätsliste zwar „nur“ den GJ, den aber mit Bj. 2018 – (Ende offen). Daraus schließe ich, dass der HJ „mitgemeint“ ist und habe die LED heute eingebaut. Die leuchten prima!


  • Zur Zeit hat Osram in der Kompatibilitätsliste zwar „nur“ den GJ, den aber mit Bj. 2018 – (Ende offen). Daraus schließe ich, dass der HJ „mitgemeint“ ist und habe die LED heute eingebaut. Die leuchten prima!

    P.S.: Ich habe jetzt bei Osram den Produktcode meiner LED eingegeben und konnte dann die "Allgemeine Bauartgenehmigung" herunterladen. Dort ist der HJ (zusammen mit FJ und GJ) aufgeführt (Anlage 1F, S. 26).