Geolandar G015 oder Wildpeak AT3W?

  • Hallo Gemeinde,


    Es ist Zeit, nach 7 Saisons hat es mein erster Satz Winterreifen hinter sich, vor allem der hinten links (da steckt ne Spax drin). Meine Sommerreifen (Cooper Discoverer M+S Sport) weren auch schon langsam hart und der Grip bei Nässe lässt spürbar nach. Daher hab ich mir überlegt auf "Ganzjahresreifen" umzusteigen, zumal es die letzten Winter bei uns am Hochrhein eh nur 3x geschneit hat.

    Ich würde mir halt das Rädertauschen sparen und die Reifen werden dann vielleicht mal weniger als 6 Jahre alt (und ich hab mich im Fall wirklich bemüht damit sie NICHT so lange halten!)


    Jetzt zur eigentlichen Frage:

    Hat jemand Erfahrung mit den Yokohama Geolandar G015 bzw den Falken Wildpeak AT3W, im besten Fall mit beiden und auch bei Nässe und auf Schnee?


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Hallo Jojo

    mit den Geolandar haben einige hier auch bei Schnee gute Erfahrungen gemacht, bei den Wildpeak habe ich erst von einem gehört, der diese seit kurzem fährt.

    Was mich an den Wildpeak AT3 stört, das ist die Tatsache, dass es schon den neuen AT4 gibt, dieser jedoch hier noch nicht erhältlich ist.

    Jedoch habe ich vor zwei Jahren viele Videos aus Japan gesehen, wo sie mit den Wildpeak AT3 im Winter bei sehr viel Schnee auch sehr viel Spaß im positiven Sinne hatten.

    Das waren allerdings meistens die Trennscheiben in 195/80R15 auf den GJott's und vereinzelt die 215/75R15, bzw. bei den JB64 (Kei-Car) waren die Reifen in 16 Zoll, da man in Japan im Zubehör auch die 16 Zoll Felgen ordern kann.


    Ich weiß ja nicht, ob du die FJott Standardgröße oder die 215/75R15 fahren willst, aber der neue Toyo Open Country ATIII soll nicht schlecht sein und ist seit diesem Jahr auch hier erhältlich und hat einen netten Offroad-Look.

  • Also ich hab die Geolandar im Serienformat 195/80R15. Bin rundum zufrieden. Straße, Feld- u. Forstweg, auf der Wiese und im gelegentlichen Schnee. Straßenverbrauch etwas mehr als beim HT-Reifen, aber dafür bin ich rundum gerüstet.

    Was ich allerdings nicht beurteilen kann, ist die Situation in Schneeregionen, wo es wochenlang schneit oder Schnee liegt.

  • Bin mit den Geolandar vollkommen zu frieden,

    Bin die auf dem Jimny gefahren und habe die aktuell auch auf meinem Hyundai Santa Fe drauf.


    Funktionieren sehr gut bei Nässe und auch Schnee.

    Halbjährlich über Kreuz durchtauschen würde ich dringend empfehlen, damit die sich gleichmäßig abnutzen.

    2008er Benziner 5Gang Schalter

    - AVO Fahrwerk +2" mit 10mm OME Trimpacker - Stabi entfernt - einstellbare Panhardstäbe (Jimnybits) - 2x ARB-Sperre in der Suzuki Hey-Version mit Kompressor - Diffänderung auf 4,89:1 - 235/75 R15 Goodyear Wrangler Duratrac auf Jimnybitfelgen (7x15 ET -30) - Gewichtsreduzierung - Unterfahrschutz: VTG (Asfir), Längslenker (Off-Road Armoury), Kühler (Starwork4x4) - "Volksschnorchel" mit Pipercross-Sportluftfilter - Kotflügel und Stoßstangen angepasst -

  • Hab für die Winterzeit die Geolander in Seriengröße seit fast 6 Jahren drauf und bin sehr zufrieden damit! Aber es ist auch für diese trotz geringer Laufleistung die letzte Saison eingeläutet.

    In 205/0/15 bzw. 195/80/15 wird die weichere Gummimischung für Pkw verwendet und nicht wie die härtere für LT-Varianten mit deren zwangsweise höheren Traglast.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Danke für eure Infos. Es geht übrigens um Seriengröße für den FJ, also 205/70r15. Leider gibt's den Toyo Open Country nicht in der Größe. Und da 5x Geolandar immer noch günstiger ist als 4x Wildpeak könnte ich auch gleich das Ersatzrad mit tauschen, da ist immer noch der Dueller aus 2016 drauf.


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Ist weder laufrichtungsgebunden, noch gibt es Inside/Outside.

    Es gibt Ausführungen mit weißer Schrift (Ist aber größenabhängig und nicht bei allen Traglasten)


    Worauf man beim Jimny achten sollte, die normale Ausführung zu kaufen und keine verstärkte Version für Transporter o.ä.

    2008er Benziner 5Gang Schalter

    - AVO Fahrwerk +2" mit 10mm OME Trimpacker - Stabi entfernt - einstellbare Panhardstäbe (Jimnybits) - 2x ARB-Sperre in der Suzuki Hey-Version mit Kompressor - Diffänderung auf 4,89:1 - 235/75 R15 Goodyear Wrangler Duratrac auf Jimnybitfelgen (7x15 ET -30) - Gewichtsreduzierung - Unterfahrschutz: VTG (Asfir), Längslenker (Off-Road Armoury), Kühler (Starwork4x4) - "Volksschnorchel" mit Pipercross-Sportluftfilter - Kotflügel und Stoßstangen angepasst -

  • Jo, kein C-Reifen, das ist klar. Ex-Samurai hat oben ja schon geschrieben dass die "Jimny-Größen" wohl auch ne weichere Mischung haben.


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • [quote='BlackCat','https://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/37386-geolandar-g015-oder-wildpeak-at3w/&postID=599301#post599301']

    Soweit ich weiß sind meistens die LT-Reifen beim Geolandar mit weißer Schrift.

    [/quote]

    Die weiße Schrift gibt's wenn man ausdrücklich die Ausführung "OWL" bestellt. Gruß Frank


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  • Ich hatte den Vorgänger vom G015, G013 mit weißer Schrift.

    Den G015 hatte ich nicht mehr bekommen mit weißer Schrift, in 205 vor 2 Jahren.

    Erst ab 215'ner.