Haddock‘s Jimny

  • Der Übersicht halber, habe ich mich dazu entschlossen,
    einen extra Thread für die Umbauten an meinem Jimny zu beginnen.
    Meine bisherigen Projekte werde ich in den begonnenen Beiträgen
    weiterführen und über alle neuen Aktivitäten hier berichten.


    Folgende zwei Projekte sind am Start oder schon Abgeschossen:


    King's Gun KG-300 in Jimny Cabrio Bj 2000


    Der HiFi Hüpper



    Projekt Nebelscheinwerfer:


    Als erstes habe ich mir die Anleitung aus dem Download Bereich gesaugt.


    Montage Nebelscheinwerfer


    Und dann ging es auch schon voll zur Sache.
    Stossstange abmontieren... ( Sieht irgendwie ulkig aus )




    Das Aussägen der Plastikblende ging einfach mit einem Bohrer, mit welchem ich am Rand entlanggefahren bin.





    Bei meinen Neblern, fehlten leider die Zierkappen, welche zwischen Nebelscheinwerfer und Stossstangenausschnitt befestigt werden.
    Diese konnte ich zum Glück, durch ein paar Abdichtungsgummis aus dem Baumarkt, wunderbar ersetzten.





    Die Verkabelung war, dank der Original Kabelsätze und der Anleitung, kein Problem.




    Da diese blöden Quetsch-Kabel-Verbinder bei mir einfach nie auf Dauer eine richtige Verbindung schaffen,
    habe ich sie mittlerweile schon wieder ausgebaut und die Kabel fest miteinander Verlötet.
    Verbunden wurde hier das rot/gelbe Kabel mit dem braunen und blauen Kabel (laut Anleitung)
    und im nächsten Bild das vorhandene grün/rote mit dem pinkfarbenen Kabel des Kabelbaums.



    Das grün/rote Kabel befand sich auch nicht an der beschriebenen Stelle unter dem Sicherungskasten,
    sondern genau gegenüber wo ein dicker Kabelstrang aus Richtung Motorraum hinter der Dämmung herauskommt.





    Fertig !


    Was noch Ansteht ist die höhen Ausrichtung, damit der Gegenverkehr nicht die Sonnenbrille aufsetzten muss :)

    Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von ich-fred

    ... die Dichtungslösung ist super :up:


    Stimmt ... und wird von mit direkt mal kopiert. :up:
    Was genau waren das für Dichtungen?
    Hab nämlich auch keine Abschlussringe für die Nebelscheinwerfer.

  • Danke für das positive Feedback :D:cool:


    Die zwei Dichtungen heißen laut Kassenzettel:
    HT Doppeldichtung und kosten pro Pack 1,69 Euro beim OBI. :up:
    Zu finden im Sanitärbereich, so wie AmStaff es schon vermutet hat.
    Ein Pack besteht aus den beiden Gummis, welche auf dem 4. Bild zu sehen sind.


    Auf dem nächsten Foto, dort wo der rote Strich verläuft, befindet sich nach der Montage der Ausschnitt der Stosstange.



    Schließt also auf der innen Seite mit dem runden Gummiring und von vorne mit dem außen sichtbaren Ring ab.


    „Sitzt passt wackelt und hat Luft“ :fahren:

    Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde !

  • Projekt Kofferraum


    Diese blöde Vertiefung für den Wagenheber war für mich einfach nicht optimal genutzt.
    Auch die Stufe, welche entsteht wenn man die Rücksitze umklappt,
    fand ich nicht sehr ansprechend und unpraktisch beim Laden und Verstauen. :evil:


    Meine Kofferraum-Lösung sieht folgendermaßen aus:





    An den drei markierten Stellen sind die Kanthölzer mit Winkeln befestigt.
    Der vordere Winkel in der Mitte wurde mit den zwei mittleren, hinteren Schrauben der Rücksitze verschraubt.
    Die zwei hinteren Winkel wurden an der dort vorhandenen Auflage für die Original Kofferraumabdeckung befestigt.



    Wie man sehen kann, geht da eine ganze Menge rein.
    Alle wichtigen Dinge, welche ich nicht missen möchte.



    Bezogen ist das Holz übrigens mit Rips !
    Einfach die günstigste Art für solche Zwecke. 2,- € der Quadratmeter.
    Hier jetzt im Geschlossenen Zustand mit umgeklappten Rücksitzen:



    Und nun mit hochgestellten Sitzen.



    Der Deckel der Kiste ist schön stabil und man kann ohne Probleme mehrere Kästen Wasser oder sonstiges Laden.

    Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde !

  • Gute Lösung für einen 4 Sitzer :up:

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Genauso sah mein Sunny nach dem Kauf aus. Der Vorbesitzer hat eine Kiste mit 5mm dünnen Wänden und Deckel gebaut, ohne Boden und das Ganze mit Filz-Teppich bezogen.
    Sah wirklich hervorragend aus und wiegt nur ein paar hundert Gramm.


    Allerdings benötigte ich weder die Kiste, noch die Rücksitze und so flog bei mir alles raus und das Rollo kam rein.
    Das eingesparte Gewicht wurde dann wieder für die Bereifung investiert. :mrgreen:


    Deine Arbeit scheinst Du aber für Dich gut gelößt zu haben. :up:

  • Zitat von Haddock

    Projekt Kofferraum

    Der Deckel der Kiste ist schön stabil und man kann ohne Probleme mehrere Kästen Wasser oder sonstiges Laden.


    So sah meine Kiste aus und die war auch stabil und genauso optimal, wie Deine, auch bei hochgestellten Sitzen.


    Bei umgeklappten Sitzen lag eine Filzablage komplett über Sitze und Holzkiste.

  • Jetzt wird‘s ernst


    Projekt Trailmaster Fahrwerk:


    Treffpunkt war AmStaff‘s Scheune,
    welche er neben seiner tatkräftigen Unterstützung, für den Umbau zur Verfügung stellte.
    Nachdem Tennisanlage und seine Freundin nach langem Anfahrtsweg eintrafen ging es auch schon direkt los !


    Bei dieser Konstellation gab es keine größeren Schwierigkeiten und die Arbeit verlief recht zügig.


    Die Meister bei der Arbeit



    Zusehen und Lernen



    Was gibt‘s den da zu gucken?



    AhJa




    Da dies ein Jimny ohne ABS ist,
    musste noch ein Winkel angefertigt werden für die Verlängerung des Bremskraftreglerarms.
    Info‘s in der Trailmaster Fahrwerk Einbauanleitung aus dem Downloadbereich:
    DownloadMontage Fahrwerk Trailmaster


    Hier geht ein dickes Dankeschön an „Der Jimny“ für die präzisen Informationen über die Abmessungen dieses Winkels.
    Dadurch war es für den „~ master of iron ~“ kein Problem diesen gerade mal schnell aus ein paar Metallteilen zusammenzukloppen :twisted:


    So sieht er jetzt aus:




    Endergebnis:


    Vorher:


    Nachher:


    Resümee:
    Jetzt ist gut eine Woche seit dem Umbau vergangen und ich bin echt begeistert !!!
    Das Fahrverhalten hat sich verbessert und auch wenn es "nur" 50mm sind,
    welche bisher in der Höhe gewonnen wurden, merkt man diese spürbar.


    Ach ja,
    The Special Guest war Fuchs, der trotz schmerzen im Fußzeh, dem Spektakel einen kurzen Besuch abstattete.
    Man kann ja nicht den ganzen Tag auf der Couch herumliegen :mrgreen:



    Nochmals vielen Danke an alle Beteiligten !
    :up: Ihr wart einfach spitze und ein super Team ! :up:

    Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde !

  • Ich kann bestätigen, dass die 3 fleißig waren. :up:


    Anbei noch ein Beweiß, dass auch Haddock mal Werkzeug in der Hand halten durfte ;)




    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.