Garantiefall Natsuki - VTG-Stecker

  • tja und mal wieder muß ich zum :D fahren und zwar wegen den 4WD-L .. ganzen tag ohne probleme... abend bei einer pause machte ich den wagen aus und nach langer zeit als es weiter ging.. hmm.... wiso piep es und blinkt es und war raus ??? vor fahren ruckwärts lenken hin und her.. aber nein der 4WD-l wollte nicht mehr reingehen... piepte und blinkte und war aus ..nach x mal versuchen hab ich es aufgeben ... ging nichts mehr auf der heimreise dachte ok ...noch ein versuch.... piep blink und aus *schreiiii..* weiter nach hause ok noch einen versuch piep blink und aus..... :evil: keine ahnung was das sein kann.. man hört das schalten im getriebe klack klack usw... weil 4WD geht einwandfrei.... ich bin ratlos... also montag zum :D und hoffen das es garantie ist ... wagen kein halbes jahr alt....


    wisst ihr was das sein könnte?


    lg

  • Am Anfang, also nach meinem Kauf) hatte ich das Problem mit meinem 2jährigen auch 2-3x, aber nach der 1.richtigen Fahrt im Gelände war es weg.
    Seitdem kann ich mein Allrad immer reinschalten, wann und wie ich will.


    In Deinem Fall klingt es aber negativ, da würde ich auch besser zum :D fahren.
    Viel Erfolg - bin aber sicher, dass der :D daraus einen Garantiefall macht.

  • Zitat von Natsuki

    tja und mal wieder muß ich zum :D fahren und zwar wegen den 4WD-L .. ganzen tag ohne probleme... abend bei einer pause machte ich den wagen aus und nach langer zeit als es weiter ging.. hmm.... wiso piep es und blinkt es und war raus ??? vor fahren ruckwärts lenken hin und her.. aber nein der 4WD-l wollte nicht mehr reingehen... piepte und blinkte und war aus ..nach x mal versuchen hab ich es aufgeben ... ging nichts mehr auf der heimreise dachte ok ...noch ein versuch.... piep blink und aus *schreiiii..* weiter nach hause ok noch einen versuch piep blink und aus..... :evil: keine ahnung was das sein kann.. man hört das schalten im getriebe klack klack usw... weil 4WD geht einwandfrei.... ich bin ratlos... also montag zum :D und hoffen das es garantie ist ... wagen kein halbes jahr alt....


    wisst ihr was das sein könnte?


    lg


    Ich hoffe sehr das es nur an Deiner Schreibweise liegt das ich das jetzt so verstanden habe das der 4WD-L wärend der
    Fahrt nicht zuschaltet


    Der 4WD-L wird/darf nur im Stand geschaltet werden :!::!::!::!:


    wie gesagt, ich hoffe Du hast Dich nur falsch ausgedrükt und nicht den 4WD-L wärend der Fahrt versucht zuzuschalten

  • nein ...hihi keine angst ... immer im stehen .. fahre ja net zum ersten mal damit ^^


    bin ja den ganzen tag ja gefahren mit dem 4wd-l :up: ohne probleme kein macken nichts....
    pause... am abend...auto aus.....
    auto an : dauer piepen und blinken der anzeige.... ging nicht rein... bissel hin und her gefahren ...stehen geblieben...
    und wieder versucht...gleiche spiel dauer pipen und blinken bis es aus war.... das ganze x mal versucht hatte....
    ging nicht mehr rein..also durch den wlad mit allrad raus...der war ja noch drinnen nd ging einwand frei rein und raus...
    nur das 4WD-l nicht... dann 2wd rein und auf die autobahn bis MC D. auf den parklplatz dachte ich ok test... nichts ging das selbe wie oben ... dann weiter autobahn nach hause... parkplatz.. .dachte jetzt aber und noch mal versucht alles ging nur das 4WD-l nicht dauer pipen und blinken.... aber man hört wie es versucht reinzugehen es klackt und klack einige zeit lang ... aber dann geht anzeige und pipen aus.... und nichts passierte...

  • wie gesagt habe die taste nur im stehe gedrückt und gewartet bis alles wieder aus war... dann bin ich erst hin und her gefahren ... bin wieder stehen geblieben und das selbe spiel ging von vorn los... im wald, beim MC Donald und zu hause auf den parkplatzt noch mal versucht habe... ging nicht mehr rein... :? man hört aber das er arbeitet...
    mir wäre sunnys variante lieber das er immer besser reingeht um so mehr man die taste benutz :mrgreen: ging auch am anfang sofort rein am tag erst abends die letzte stunde ging nichts mehr :|


    Sunny: will ich doch hoffen das die es auf garantie beheben den fehler. immer was es sein mag...
    wiso kann nicht shcon Montag sein..
    jetzt sitz ich auf heiße kohlen und kann nichts machen... ist frustrierend wenn was kaputt ist und man nicht hinfahren kann weil Sontag ist...

  • Zitat von Natsuki

    Sunny: will ich doch hoffen das die es auf garantie beheben den fehler. immer was es sein mag...
    wiso kann nicht shcon Montag sein..
    jetzt sitz ich auf heiße kohlen und kann nichts machen... ist frustrierend wenn was kaputt ist und man nicht hinfahren kann weil Sontag ist...


    Ich kann es sehr gut nach vollziehen. Auf "heiße Kohlen" zu sitzen ist immer Mist.
    :(


    Viel Erfolg beim :D

  • Kupplung getreten beim 4 WD-L Knopf betätigen?


    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Zitat von xenosch

    Wenn du den ganzen Tag im Dreck warst hat sich eventuell Dreck an den Steckern am VTG gesammelt.
    Oder eventuell ist der Stellmotor irgendwie blockiert ...


    xenosch: Vielen dank für die info :up: dann weiß ich ja etwas bescheit ...dankeeee...


    werde euch morgen mal berichten wenn ich dort war was die mir so sagen und machen werden.. und wann ich dann einen termin bekomme :mrgreen:

  • so ich war heute beim :D und habe mein problem geschildert.... hahah die nette dame hat sich das angehört und meinte garantiefall.. aber sie konnte das nicht verstehe wiso es nicht ging.... sie kam gleich mit raus und hat es selber noch mal versucht... und man sehe ???? nichts ... sie so : ist kaputt und habe gleich einen termin für nächsten do. bekommen :up:
    sie hatte auch gleich das aufgeschrieben was Xenosch getippt hatte... :up: als ich ihr das vorlegte *abgeshcrieben hatte von hier* :mrgreen:
    ich bin gespannt was nächste Woche Do. dabei rauskommt... ich hallte euch damit auf dem laufenden...

  • so..
    xenosch lag sehr gut mit den steckern vom vtg nur jetzt kommt es...
    ist keine garantie und kein suzuki problem.. haha...
    muß irgend wo so heftig aufgesetzt haben, so das die kabel vom vtg abgerissen sind..
    neuer stecker und co.. kosten 80€

  • Ich hatte mir diesen Stecker auch dieses Jahr auf Sardinien abgerissen (oder abgefault) trotz UFS
    Jedenfalls habe ich an einer Auskunftsstelle nach einer Suzuki Werkstatt informiert und tatsächlich es gibt eine auf der Insel.


    Dort um 14 Uhr angekommen nahm man mich gleich freundlich mit Kaffee und Bisquit in Empfang.
    Die Komunikation mit dem Mechaniker gestaltete sich schwierig da er nur Italienisch und Sardisch sprechen konnte.
    Der Verkaufsleiter diente dann als Dolmetcher von Englich nach Sardisch. Der freundliche Herr
    nahm das Auto gleich unter die Lupe und konnte beim Fehlerauslesen nicht analisieren. Also Auto auf die Bühne und visuell
    überprüfen. Siehe da Kabel unmittelbar am Schalter abgefault. Die haben den Schalter aufgelötet das Kabel wieder angelötet
    und dann wieder mit Heißkleber und Schrumpfschlauch verschlossen. Die haben dafür etwa 1,5 Stunden gebraucht.


    Funktioniert bis heute ohne Probleme :D
    Und das beste ist es war umsonst. Die wollten kein Geld sehen. Auch der Mechaniker wollte kein Trinkgeld
    Der Herr meine Service together! :psst:


    Diesen Service hätte ich in der Heimatwerkstatt nicht bekommen :mad: Service Wüste Deutschland :mad:


    VG Schlappe

  • Zitat von Natsuki

    ...keine garantie und kein suzuki problem...
    muß irgend wo so heftig aufgesetzt haben, so das die kabel vom vtg abgerissen sind..
    neuer stecker und co.. kosten 80€


    Nachdem ich nun die ganzen Beiträge beobachtet, war ich am Überlegen, ob es für meine wenigen Geländefahrten vielleicht doch sinnvoller wäre eine UFS drunter zubauen...!?


    Mein :D erklärte mir, dass mittlerweile werkseitig die Elektrik und die Kabel, speziell für den Allrad, mit einem Blech geschützt sind... Der Mechaniker will mir das nächste Woche zeigen.
    Er würde mir auf Wunsch einen Schutz (Asfir, SGS, usw...) am VTG anbringen, aber er sagte mir auch, dass er erfahrungstechnisch wenig Fälle mit abgerissenen Kabeln hat, es sei denn man fährt direkt über Äste und Gestrüpp.

  • Zitat von Sunny


    Mein :D erklärte mir, dass mittlerweile werkseitig die Elektrik und die Kabel, speziell für den Allrad, mit einem Blech geschützt sind... Der Mechaniker will mir das nächste Woche zeigen.


    Das Blech um welches es sich handelt ist sehr Lächerlich, bzw. weiß ich nicht was das schützen soll :doof:


  • mein racker muß bis montag in der werkstatt bleiben ... das ersatztteil braucht etwas länger bis es kommt... kann man nichts machen.. hoffe es klappt montag das ich meinen racker wieder bekomme.. werd gleich fragen wegen den ufs. wenn ich es drann baue, wie es dann mit der garantie ist.. bei mir steht drinnen , wenn ich was verändere ,drann baue usw.. erlöscht die garantie ^^ werd mich da mal erkundigen..
    also so ein kleines blech ding will ich net haben hihi.. es muß richtig was bringen ... wenn dann richtig


    halte euch auf den laufenden

  • Zitat von Natsuki

    mein racker muß bis montag in der werkstatt bleiben ... das ersatztteil braucht etwas länger bis es kommt... kann man nichts machen.. hoffe es klappt montag das ich meinen racker wieder bekomme.. werd gleich fragen wegen den ufs. wenn ich es drann baue, wie es dann mit der garantie ist.. bei mir steht drinnen , wenn ich was verändere ,drann baue usw.. erlöscht die garantie ^^ werd mich da mal erkundigen..
    also so ein kleines blech ding will ich net haben hihi.. es muß richtig was bringen ... wenn dann richtig


    halte euch auf den laufenden


    Also wegen einem UFS am VTG wird Dir wohl keiner die Garantie aberkennen, wenn Du ein Loch von 80 mm durch den Radkasten bohrst brauch man natürlich nicht bei Suzuki nachfragen ob man da noch Garantie auf Durchrostung hat :up:


    @ Sunny


    es reicht auch schon wenn ein Ast im drüberfahren drunterschlägt und sich verkeilt, da mußt Du nicht unbedingt Hardcore unterwechs sein, deshalb denke ich nach wie vor das es gut angelegtes Geld ist :up: