Erfahrungen mit Anhängern mit hoher Bordwand

    • Offizieller Beitrag

    Hat von euch jemand einen Anhänger mit hoher Bordwand oder kann mir generell ein paar Tipps zu Anbietern geben?


    Ich meine so etwas in der Art:


    Ich wollte mir jetzt einen Anhänger für den Hausumbau kaufen und mir gefällt das mit den hohen Seitenteilen irgendwie besser.
    Hab so einen schon ein paar mal von einem Bekannten genutzt und das ist irgendwie praktischer um z.b. Säcke oder dergleichen zur Kippe zu fahren.
    Ausserdem kann man das Teil dann auch für den Urlaub nutzen.


    Ob das Teil gebremst ist oder nicht ist erstmal egal...

  • Hallo Michael.

    Beim Transport von Baustoffen würde man mit einem Hänger ohne Bremse aber ganz schnell an die Grenzen der Legalität kommen:(.

    VG Thomas.

  • Für Laub, Urlaub und Treffen :up:
    Holz zum Heizen :down: Beladen zu umständlich.
    Für den Hausumbau :down:
    Weil lange Sache zu fahren, geht durch den steilen Winkel weiniger gut und er sieht zu kurz aus.
    Bauschutt (wieviel - alles neu?): ist er zu schade, weil wahrscheinlich Alu-Boden und Alu-Wände. Und Schutz einlegen - wird doch immer vergessen, das eine mal kann man ja...
    Zum anderen ist das Entladen, meist umständlicher, weil man nur von hinten rankommt und rausschippen umständlicher ist. Wenns eigentlich nur für den Umbau ist, würde ich lieber einen älteren gebrauchten kaufen. Oder einen billigen (400-500) aus den Baumarkt und ihn als Verschleißmaterial ansehen. Ein/zwei Jahre halten die immer und dann weg. Oder soll der Umbau länger dauern ? Und so einen schönen als Ergänzung zum Jimny. Mein Nachbar hatte so einen, wollte ich eigentlich übernehmen. Jetzt ist er, trotz richtiger Qualität, einfach fertig.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Ich besitze seit Jahren Anhänger . Mein jetziger ( dritter ) Anhänger ist optimal fuer viele
    verschiedene Einsatzgebiete: Kastenmass innen : 2,10 L ca. 1,10 B und ca 45 cm hoch
    mit verzinktem Eisengeländeraufbau. Hierauf kann man Querträger montieren fuer Dach-
    zelte o.ä.


    Jetzt aber zum Hausumbau : Der Hänger kann mit einen Holzaufbau in beliebige Höhe
    verlängert werden.


    In die 4 Ecken 8x8 oder 10x10 Holzpfeiler in der Länge 45 cm + die weitere Aufbauhöhe
    z.B. 55 cm = 1 Meter.


    Mit 2,10 Länge kann man alles mögliche an nicht mehr zu benutzenden Möbelstuecken
    entsorgen etc..


    L G Dr. Seltsam

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.


    • Offizieller Beitrag

    Ich bin eigentlich auch eher dafür sich für den Umbau einen gebrauchten zu holen und den als "Verbrauchsmaterial" zu sehen und dann nachher einen für Urlaub etc. der nicht so "runtergenudelt" wird. Für sowas reicht dann auch ein kleinerer Anhänger.
    Mal sehen ... muss mal schauen was hier in den Nähe so an gebrauchten angeboten wird.


    Ich habe gestern dann noch folgendes gefunden:


    Da hat man dann die Möglichkeit sich zu entscheiden was man braucht...die zusätzliche Bordwand ist dann nachträglich noch draufgesetzt. Das gibt es von einigen Anbietern ... das Bild dient nur zur Verdeutlichung was ich meine.

  • Dr hat werksmässig dieses Doppelsystem, von dem ich gesprochen habe - ist aber ungebremst - Benderup ist vom Preis / Leistungsverhältnis und der Verarbeitung ok.


    Ich habe auf Höhe der Achse unter dem Hänger zwischen der MFD Platte und dem U-Träger noch auf jeder Seite zwei passende 4x4 Hölzer eingekeilt und verschraubt,


    damit die Platte bei einer schweren Beladung nicht bricht - Den Tip hat mir mal ein TUEV Mann gegeben, der meinen Hänger gut fand.

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.


  • Servus Micha


    geh doch mal hier auf die seite und lade die Broschüre runter (AL Serie, gleich die erste)


    http://www.hapert.com/request.wc?hapert~dealer


    ich habe auch den Hapert mit 30iger Bordwänden, habe mir dann einsteckrungen nach meinen Vorstellungen machen lassen welche verzinkt wurden, dann Bretter als Ladewände und habe so bei bedarf eine gesicherte Ladehöhe von 80 cm.
    Mitlerweile auch eine Plane für den Aufbau, war super gut für meinen Umzug :mrgreen:


    einen Hochlader im allgemeinen finde ich am besten da alle Seiten aufgeklappt und Beladen werden können, zb. mit einem Stapler im Baumarkt oder so.......


    wenn Der Hänger wieder bei mir ist mache ich Dir gerne Bilder :lol:

  • Hatte kürzlich einen vollbeladenen Hänger von IKEA hinten dran. Also, das will ich nicht noch einmal. Einen ungebremsten Hänger schon mal garnicht!
    Gruß Gerd

  • Ich habe diesen Stema Anhänger - allerdings in der "Profi" Version (FT 8.5-20-10.1B). Den bekommst Du dann nicht bei OBI aber beim Stema Händler (z.b. hier) - kostet aber dasselbe :). Es gibt aber einige Unterschied: Die Bleche sind leichter und der Boden ist dicker und er ist besser gegen Rost geschützt. Außerdem hat er auch die besseren Verschlüsse. Einen Bordwandaufsatz gibt es auch und sogar einen festen Deckel. Außerdem hat die Profi Version noch 25 kg mehr Zuladung!


    Obi ist also ganz schön teuer.

  • Bin ich! Der Anhänger ist top. Und er ist für die Zuladung schön kompakt. Klar ist Humbauer oder Böckmann besser, aber die kosten auch das Doppelte.


    Die Verschlüsse von dem Obi-Anhänger sind murks. Die Reling bekommst Du auch für den "Profi" Anhänger. Schau hier.


    Bzgl. der Veschlüsse. Hier der vergleich:


  • Das ist nicht der von Obi, aber der ist ähnlich billig. Schau mal bei Stema auf die Seite. Dort heißt der "Basic"


    Ich habe meinen Anhänger von hier. Er hat mir den gleichen Preis wie bei HVR gemacht.

  • Ich empfehle wärmstens den Anssems GTB 1200 von Kröger mit dem ich in sowohl preislich als qualitativ zufrieden bin. Ich werde nirgendwo sonst mehr einen Anhänger kaufen.


    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Hallo . Die Frage ist doch was wollt ihr mit den Anhänger alles machen . Ich Arbeite zufällig beim ,,Böckmann,, Center in Bützow . Und weiß was hält und was nicht . Die Billig anhänger halten schon man muss nur gut mit umgehen und nicht missbrauchen . Kis fahren in geringern Maßen und nicht ach ich fahr nur einmal da muss viel rauf .Wenn man natürlich viel mit dem anhänger machen will solte man einmal mehr geld ausgeben und hatt sehr lange was von .

    Gruß Roger

    • Offizieller Beitrag

    Ich brauch folgendes:
    1. einen ~750kg Anhänger der für den Hausumbau hält und günstig ist ... am besten auflaufgebremst, muss aber nicht.
    2. einen kleinen ~300kg Anhänger der eine Achse mit Suzuki-Lochkreis bekommt wo dann die gleichen Reifen wie auf dem Jimny drauf sollen. Der dann als Urlaubsanhänger dienen soll.
    Soweit mein Plan. :up:


    Eine Kombination von beidem halte ich für ausgeschlossen da die Anwendungsgebiete zu unterschiedlich sind.