Sperrdifferenzial - Ich verstehe die Autobauer nicht.

  • OK, habe ich einen permanenten Allradantrieb (den eigentlich kein Mensch braucht, jedenfalls nicht bei einem Geländewagen, bei Sportwagen mag das der Straßenlage nutzen) brauche ich drei Differentiale, damit sich das Fahrzeug auf griffigem trockenen Boden nicht verspannt. Gibt es dann bei Geländewagen mit permanentem Allrad eine Diff-Sperre, dann meist nur die des Mittel-Diffs am VTG, womit eine Griffigkeit erreicht wird, die den kleinen mit zuschaltbarem Allrad gleich kommt.


    Da nun bei den kleinen Offroadern der Allrad zuschaltbar ist, ohne Mitteldifferenzial starr durchgetrieben wird, also eh nur auf schlüpfrigem Untergrund betrieben werden darf, warum verbauen die überhaupt in der Vorderachse ein Differenzialgetriebe? Wäre eine starre Verbindung von linkem Vorderrad und rechtem Vorderrad und Antrieb der Vorderachse mittels Winkelgetriebe nicht viel kostengünstiger zu realisieren? Ich darf den ja eh nur benutzen, wenn ich Schlupf auf dem Boden habe, also auf Sand, Eis, Schotter, Schlamm....
    Wozu dann ein Vorderachsdiffenenzial?


    Gibt es nicht eine einfache Möglichkeit das Vorderachsdifferenzial dauerhaft zu blockieren oder zu sperren? (notfalls einfach linke und rechte Antriebswelle mitteinander verschweißen) Im Zweiradbetrieb liegt der Antriebsstrang eh still, Getriebeseits vom VTG abgekuppelt, Straßenseits durch die Freilaufnaben, also doppelte Sicherheit bei Funktionsstörungen, selbst wenn eine der Freilaufnaben nicht ausschalten sollte komme ich noch zur nächsten Werkstatt. Wo wären die Nachteile? Auf der Straße normaler Heckantrieb, bei Zuschaltung des Allrads gleichzeitig Vorderdifferenzial gesperrt. Und Einschalten darf ich den Allrad eh nur bei geradeaus gelenkten Vorderrädern.


    Wo ist mein Denkfehler, was vergesse ich dabei?


    So wie es jetzt ist, genügt eine starke Verschränkung, dass zwei diagonale Räder, die in der Luft hängen mich nicht weiter kommen lassen, bzw. einseitig durchdrehendes Vorder- und Hinterrad, was vorkommt, linke Wegesseite verschlammt, rechte trocken, dafür sorgt, dass ich stecken bleibe. Es genügen also zwei Räder ohne Gripp, eines auf der Vorder- und eines auf der Hinterachse um mich lahm zu legen. Mit starrem Durchtrieb vorne links mit rechts, müssten drei Räder keine Haftung zum Boden haben, um mich zu blockieren, und das wäre doch ein Vorteil, und billiger herzustellen. Warum bauen die so einen Scheiß?


    Diese Überlegungen habe ich einerseits vom Treckerfahren, die alten Eicher Tiger haben eine Diffsperre, die man nur kurz betätigt, wenn man stecken bleibt, die alten Fahr und Deutz haben keine, dafür aber eine Einradbremse, man bremst also das durchdrehende Rad ab, und überträgt damit das Drehmoment auf das andere, was Gripp hat. Andererseits habe ich in Safaris in der Sahara gesehen, wie weit die Landrover Defernder kommen, wenn im Wüstensand alle vier Räder mit derselben Drehzahl und dem selben Drehmoment angetrieben werden.


    Gäbe es für den Jimny eine Möglichkeit, das Vorderachsdifferenzial dauerhaft/permanent zu sperren, ich täte es sofort machen. Ich sehe darin keine Nachteile. Wo ist mein Denkfehler? Warum bauen die so was?


    LG Stephan

  • Zitat

    warum verbauen die überhaupt in der Vorderachse ein Differenzialgetriebe? Wäre eine starre Verbindung von linkem Vorderrad und rechtem Vorderrad und Antrieb der Vorderachse mittels Winkelgetriebe nicht viel kostengünstiger zu realisieren?


    Nein, weil unabhängig vom Antrieb, trotzdem das Kurven äussere Rad mehr Wegstrecke zurück legt als das Kurven innere.
    Wenn sie jetz nur so dranhängen, wie bei eine Kutsche braucht man kein Differential, da sie ohne jegliche Verbindung zu einander stehen.


    Beim Jimny z.B. ist es so, dass die Vorderen Räder aber mit angetrieben werden können, wenn man allrad hat. die Jimny OHNE Allrad haben kein vorderes Differential.

  • Ist ja mein Reden.
    Mit alleinigem Hinterradantrieb, laufen die Vorderräder nur wie bei einer Kutsche mit. Weil es kein Mitteldifferential gibt, sondern bei eingeschaltetem Allrad nur den starren Durchtrieb zur Vorderachse, darf ich den auch nur bei schlüpfrigem Untergrund einschalten, weil sonst Verspannungen des Rahmens und der Karrosserie auftreten können.
    Wenn also der Allrad nur bei schlüpfrigem Untergrund eingeschaltet werden darf, warum nich dann eine permanent feste Verbindung von linkem und rechtem Vorderrad? - Wo wären die Nachteile dabei? Vorteile wären offensichtlich, nämlich dass beide Vorderräder und zusätzlich ein Hinterrad keine Haftung mehr haben müssen, um stecken zu bleiben.

  • Die beweglichen Differentiale brauchen die ( alle ) KFZ um durch Kurven fahren zu können . Um ein Differential einzusparen müssen die Achsen kurz sein , so wie zb. damals bei der BMW Isettta die Hinterachse. Oder heute bei einigen Gartenfräsen Rasenmähern oder Quads. Die Technik hat ja der Blackdriver hier etwas erläutert . Zu alten Treckern : Also bei Deutz gab und gibt es Diff sperren , bei einigen Lanz nicht oder gegen Aufpreis .Weil , Diffsperren kosten Geld. Auch möchte ich mal erwähnen das sich alte , neue Traktoren oder auch Defender sich in der Wüste ebenso mit Diff sperre festfahren können . Da war im geschilderten Fall wohl gerade keine Kamera vor Ort... Du könntest halt in den Jimny eine V Sperre und eine H Sperre einbauen , dann kannst 100 % sperren . Brauchst dann im Fall der Fälle noch eine gute Kupplung und genug Motorkraft und die richtige Bereifung und selbst dann kannste Dich noch einwühlen ,weil ja mit der oder den Sperren auch die Geländeschwierigkeit ( grad ) zunimmt , da man sich immer mehr und mehr zutraut. Tja , wo ist die Grenze? Bei Audi gibt es so ein Diff mit " umgekehrter " Funktion , also die Kraft wird auf das nicht sich durchdrehende Rad ubertragen . Warum beim Jimny nicht ab Werk D sperren oder höhere Fahrwerke angeboten werden ? , keine Ahnung .

  • erschwerend kommt noch hinzu, dass man mit der Vorderen Achse noch lenken muss. Dass hiesse mit gesperrter Vorderachse kein/minimales Lenken. Nun gibt es ja auch passagen, wo man keine Vorderspeere benötigt, aber viel lenken muss. Abgesehn vom fahren bei Schnee auf der Strasse mit Allrad und gespeerten Diff. --> alles gefählich und manchmal unberechenbar, für den ungeübten.

  • Leih Dir ein Quad oder ATV und fahr mal schnell in eine Kurve,wenn es Dir danach noch gut geht,weißt Du warum es Differenziale bei Autos gibt.....


    Verwechsel nicht Differenziale mit Sperren....


    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Zitat

    Bei Audi gibt es so ein Diff mit " umgekehrter " Funktion , also die Kraft wird auf das nicht sich durchdrehende Rad ubertragen


    Das ist eben der Unterschied zum Geländewagen, da man im Gelände auch mal 2 gleich durchdrehende Räder braucht je Achse (mit Sperre) um sich vorwärts zu kämpfen.

  • Ist ja alles richtig. Dass auf griffigem Untergrund ein gesperrtes Vorderachsdifferenzial den Karren jenseits von Gut und Böse verschiebt und verwringt und keiner Spur folgen lässt. Nur bei griffigem Untergrund genügt ja auch der alleinige Hinterachsantrieb. Wenn aber der Untergrund schlüpfrig ist, kann ich doch bedeutent besser lenken, wenn ich sicher bin, dass wenigstens eines der Vorderräder dem Lenkeinschlag folgt, und zwar in jedem Falle folgt, und sich nicht einfach nicht bewegt, weil das andere Vorderrad durchdreht.


    Klar, dass die Isetta ohne Differenzial ausgekommen ist, bei der geringen Spurweite der Hinterachse, aber die ist ja auch für die Straße, also für griffigen Untergrund gebaut gewesen.

  • Ich bin in den neunziger Jahren Quads ohne Differenzialgetriebe gefahren, auf Straße eine Katastrophe. erst bei schnellerer Kurvenfahrt, wo durch die Fliehkraft die Kurveninneren Räder quasi vom Boden abgehoben haben, war das zu handlen. Im Gelände allerdings eine Wonne.

  • Zitat

    Nur bei griffigem Untergrund genügt ja auch der alleinige Hinterachsantrieb


    Nein, weil du auch mal Allrad brauchst und stark lenken musst. Nicht jeder Berg lässt sich gerade anfahren, im Trial eine Katastrophe. Fahr mal ohne Allrad durchs Gelände, bei der ersten kleinen Verschränkung stehst du...!

  • Na ja , die Frage ist ja wie schlüpfrig der Untergrund jeweils ist . Wenn nur ein wenig reicht der normale 4x4 um die V Achse zu steuern und zu stabilisieren . Ob jetzt die V Achse inclu Sperrdifferential dem Lenkeinschlag folgt vermag ich nicht zu sagen weil mein Jimny nur die H Achssperre besitzt. Ich sag mal DANN nach der Sperre kommen gleich die Reifen. Falls diese mit Erdreich zugeseift sind nützt keine Sperre mehr. Hatte ich mal in einer Trialsektion , dass mein Jimny nicht mehr lenkbar und fahrbar war. Für den reinen Geländeeinsatz kannste den ganzen Kram zuschweissen , wie Du damit auf der Strasse fahren willst ? keine Ahnung . Der Jimny kann ja etwas mit den schmalen Achsen und gesperrter HA auf dem Asphalt seine Reifen abschmirgeln soweit das auf Offroadgeländen geht . Im Gelände lasse ich meist die Sperre drinn , auch in Kurven. Auf der Strasse bei höheren Geschwindigkeiten würde man einen Abflug machen. Also eine pauschale Antwort zum Thema gibt es wohl nicht.

  • Hallo zusammen,


    Blackdriver hat schon Recht, mit gesperrter Vorderachse kann man auch im Gelände kaum noch lenken. Das Auto fährt einfach geradeaus.
    Zum erklimmen von steilen Hängen mit Verschränkung sicher gut, aber lenken nee nee das geht nicht mehr.:(:(
    Selbst bei gesperrter Hinterachse verschlechtert sich das Lenkverhalten enorm. Frag mal die Trialfahrer!!


    Als so ein Diff. ist schon ne tolle Erfindung:roll::roll:


    Bitte bis 1min50 vorspringen!!
    http://www.youtube.com/watch?v=K4JhruinbWc


    Gruß adieclau

  • Ich spreche jetz mal nur von mir, ich werde mir Hinten eine Sperre einbauen, Automatik oder Schaltbar weis ich noch nicht 100%
    Vorne werde ich die Räder nur einzeln Anbremsen.
    Wenn die Hinterräder trotz sperre und Verschränkung durch drehen sollten, Bin ich immer noch am Lenken und brauch nur kurz am jeweiligen Hebel ziehen.


    Ich habe das mal gesehen und war sichtlich beeindruckt, wie gut das mit diesen Bremshebeln geht. Natürlich ersetz es nicht zu 100% eine vordere Sperre aber in gewissen situationen genügt es einfach.

  • Hab mich im letzten Winter mal 2 Meter vor der Garage auf Glatteis festgefahren ( ohne Allrad ) und letzten Sonntag auf einen unbefestigten Parkplatz ( auch ohne Allrad ) , dann den Allrad rein und weiter ging es . So viel mal zu 2 WD und braucht man 4 WD wirklich.

  • Wenn man sich aber Gedanken darum macht, finde ich das gut.
    Nur ist mit wirklich vielen abstrichen zu rechnen.
    Vom eigentlich sinn her ist es aber nicht vorgesehen.
    Wobei es wohl beim verschweissen auch irgentwelche Verformungen gibt.
    Ein Bekannter hat bei seinem ''Trecker'' auch das Hintere Diff zu geschweisst und kann damit fahren und hat es auch so eingestellt hinbekommen.
    Aber das teil ist nur für's Gelände und Modda fahren gemacht, der fährt damit auch nur wenn es sifft.

  • Auch Geländewagen sind für den Straßenverkehr zugelassen. Und so lange man den Allrad bis 80km/h zuschalten kann frage ich mich was passieren würde wenn man bei verschneiter Straße mit 80 und gesperrter Vorderachse unterwegs wäre. Möchte ich lieber nicht. Der Vorteil einer Sperre im Gelände ist nach meiner Einschätzung eher gering im Vergleich zum Nachteil sie immer drin haben zu müssen. Kommt halt auf die Anwendung an. Deshalb wird erst mal die ungefährlichere Variante eingebaut.


    Gruß


    Thilo

  • Auch im Gelände ist ja der Grip nicht immer gleich. Bei zugeschweisstem vorderen Diff. läuft man auch dort schnell Gefahr, dass einem die Halbwellen (die vorderen sollen ja auch dünner sein als die hinteren) um die Ohren fliegen.
    Ein Bekannter hat bei seinem alten Samurai das hintere Diff. verschweisst. Der hat auch im MMP teilweise ganz schöne Probleme engere Kurven zu fahren. Wie soll das erst werden, wenn das vordere Diff. fest ist?


    Eine Sperre kann hilfreich sein, aber bei falschem Einsatz auch Schäden verursachen.

  • klar kann man mit sperre vorne und hinten noch ganz normal auto fahren.
    man muss sich halt etwas einschränken, und vorallem verstehen, wann sie öffnet und schließt und sich dementsprechend verhalten.
    klar ist eine schaltbare sperre meistens besser, aber die ganze horrorgeschichtchen sind doch überwiegend theorie.

  • Ich versuche es etwas diplomatischer,


    ein Verschweisstes Differantialgetriebe oder Starrangetriebene Vorderachse mit Winkelgetriebe, lässt sich beim fahren mit Allrad schwer öffnen.
    Die Automatiksperre vorne soll ja wohl angeblich nicht in die Vorderachse des Jimny passen, nur mit grossem Aufwand.


    Eine der Fragestellung war auch u.a. warum die Autobauer soetwas überflüssiges wie ein Differential bei Geländewagen verbauen.