Hinterachsgehäuse defekt/undicht

  • Hallo zusammen,


    habe heute eine undichte Stelle am Hinterachsgehäuse festgestellt.


    Gibt es Erfahrungen wenn das gewechselt werden muß?


    Offenbar ist das Gehäuse alles in einem Stück.
    Von Rad zu Rad...


    Was könnte/darf eine Reparatur/Ersatz kosten?


    Vielen Dank einstweilen
    MfG
    Delles

  • Mach doch mal Deine HA schön sauber, und dann machst Du ein Foto von der undichten Stelle. So eine HA wird ja nicht einfach so undicht. Entweder durchgerostet, was aber wirklich jahrelange Vernachlässigung voraus setzt. Ist ja doch ein bisschen Blech....
    Oder massiven Steinkontakt:?
    Ehe ich das ganze HA Gehäuse tausche, würde ich das ganze wieder dicht schweißen.

  • Gut, sagen wir es etwas anders... ohne entsprechendes Zertifikat des ausführenden Betriebes.
    Aber das erhöht die Kosten mitunter so weit, daß sich der Privatmann nach gebrauchten Achsen umschaut.

  • Also ein undichter ACHSKÖRPER kommt doch äusserst selten vor, eher mal ein Simmering oder eine Ablassschraube, die rinnt.


    Bremsenreiniger, Putzpapier, saubermachen - dann weiß man schnell wo es her kommt.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Ich habe die Stelle mit einem Gummi und zwei Schellen provisorisch abgedichtet.
    Das Problem ist die darunter liegende Schweißnaht.
    Auf der rechten Seite ist die Schweißnaht des Steckachsengehäuses zu sehen.
    Und die auf der linken Seite macht eben Probleme.


  • Hab ich einen Knick (in der Optik) oder die Achse???? Mach bitte mal ein Foto von hinten gerade....


    EDIT:
    Aber bei längerer Betrachtung - sorry - diese Achse ist GEBROCHEN!
    KEINESFALLS mehr weiterfahren! LEBENSGEFAHR!


    An der Schweißnaht wird sie nur undicht wenn gerissen.


    Unsere war sicherlich nicht weniger rostig, aber da reißt deshalb noch lange nichts.

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

    Einmal editiert, zuletzt von RacingOutOfMoney ()

  • Bei genauem Hinsehen ist mir jetzt auch
    ein Schiefstand der Räder aufgefallen.
    Das ist mir dann doch zu gefährlich.
    Habe eben in der Werkstatt angerufen.
    Die holen den jetzt ab.
    Mal sehen was das wird...

  • GSD - nix passiert


    Sorry, aber dann du brauchst eine "neue" Achse.
    Lammurai bietet sich hier an.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Sorry, was ist Lammurai ???

    Ein sogenannter "Lammurai" ist ein niederländisches Nutzgewächs, dass einen stets mit dringend benötigten gebrauchten Jimny Ersatzteilen versorgt. Der "Lammurai" ist dabei sehr pflegeleicht und gedeiht besonders gut bei freundlichen Worten und wird regelmäßig mit Jägermeister gegossen.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Ein sogenannter "Lammurai" ist ein niederländisches Nutzgewächs, dass einen stets mit dringend benötigten gebrauchten Jimny Ersatzteilen versorgt. Der "Lammurai" ist dabei sehr pflegeleicht und gedeiht besonders gut bei freundlichen Worten und wird regelmäßig mit Jägermeister gegossen.


    BruahahahailieguntermTisch...

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Ein sogenannter "Lammurai" ist ein niederländisches Nutzgewächs, dass einen stets mit dringend benötigten gebrauchten Jimny Ersatzteilen versorgt. Der "Lammurai" ist dabei sehr pflegeleicht und gedeiht besonders gut bei freundlichen Worten und wird regelmäßig mit Jägermeister gegossen.


    :mrgreen:
    Jägermeister mag ich nicht, sondern Bier...:D