Hundebox hinten, ein Sitz raus - geht das?

  • Ich hab grad ne Weile gesucht, aber immer nur Umbauten gefunden, wo beide Sitzen hinten rausgeschmissen wurden.

    Nachdem ich hinten einen Sitz gern drin lassen würde (Kind) und auf der anderen Seite den Hund in der Box plane, such ich nach Ideen.

    Also, geht das überhaupt? Einen Sitz von hinten weg, darauf eine Art Podest und die Drybed Hundebox drauf?

    Hat jemand sowas gemacht? Sorry, falsch ich es nicht gefunden haben sollte. ;)

  • Hallo Rudimonster,
    Also die Rücklehne kannste einzeln ausbauen,
    mit dem Sitzpolster wirds schwieriger.
    Habe beide ausgebaut gehabt, aber inzwischen wieder montiert.
    Mein Hund liegt und sitzt lieber hinter der Lehne
    als in der Box.



    Gruss aus der Schweiz


    norbi


  • Servus

    wie schon geschrieben geht es die Sitze einzel auszubauen, wenn Deine Sitzfläche Baujahrbedingt nicht geteilt ist dann würde ich einen bodest bauen der die Sitzfläche und den Kofferraum abdeckt, den Kofferraum dann mit einer Klappe um den Platz als Stauraum zu nutzen,

    also alles machbar

    • Offizieller Beitrag

    Man kann in den neuen Jimny die geteilten Sitzbänke eines älteren Jimny einbauen.
    Dann kannst du nur einen Sitz drin lassen und die andere Hälfte für deine Hundebox nutzen.
    Oder wie AmStaff geschrieben hat die durchgehende Sitzbank einseitig abdecken und in Richtung Heckklappe auf ein Podest setzen.

  • Danke Euch!
    Bis zu welchem Baujahr ist die Sitzbank denn geteilt gewesen? Ich suche nach einem Gebrauchten, max 3 Jahre alt, wegen der Abschreibungsmöglichkeit.
    Mein Hund ist eigentlich klein/mittelgroß und schlank. In das Stückchen Kofferraum wird er sicher trotzdem nicht passen, oder?
    Er wird max 45 cm bekommen und nicht mehr als 10 Kilo, also eher ein zartes Hundchen. Hier ein paar Fotos ;)



    Eventuell könnte ich mein vorhandens Roadmaster Trenngitter hinten an den Kopfstützen/Dach befestigen. Dann einen kleinen Podest (damit ich ein paar Dinge im Kofferraum unterbringen kann) und Hund auf dem Podest.
    Dann bräucht ich gar nix umbauen und hätte noch alle 4 Sitze frei.
    Mal gucken, was Eddie zum Platzangebot im Jimny sagt - werde mal zum Händler düsen

    • Offizieller Beitrag

    Na der passt doch auch ins Handschuhfach. :mrgreen:


    Spaß beiseite ... bis ca 2005/2006 ist die Rücksitzbank geteilt gewesen.
    An deiner Stelle würde ich es so machen wie AmStaff vorgeschlagen hat.
    Hinten ein kleines Podest und durchgehend eine Platte bis über die Einseitig geklappte Rückbank. Der Platz sollte für deinen kleinen Hund reichen und du hast noch einen dritten Sitzplatz.
    Irgendjemand im Forum hat das so schon umgesetzt ... finde den Beitrag nur gerade nicht.

  • Warum legst die nicht einfach einen Sitz um und stellst die Box obendrauf? Notfalls noch eine alte Decke dazwischen wenn der Wauwau nasse Pfoten hat.


    Meiner sitzt immer hinten auf der umgeklappten Bank und genießt die Rundumsicht;)

  • Hallo habe bei mir auch den linken Sitz ausgebaut. Habe die Sitzfläche mit einem Messer genau in der mitte getrenn, die darin liegenden Eisenstäbe mit der Bügelsäge gekappt . Bei einem Sattler habe ich mir dann den fehlenden Stoff rechts und links an die Sitzfläche nähen lassen . So kann ich im Notfall wieder beide Sitz montieren .Rücklehne kannst du einfach rausschrauben.Des weiteren habe ich mir eine Kiste L förmig ca 10 cm hoch mit zwei Klappen die nach oben zuöffnen sind gebaut,so habe ich wenn ich den rechten Sitz nach vorne klappe eine fast ebene Fläche und darunter noch einen schönen Stauraum morgen mache ich ein paar Bilder schicke sie dir dann zu.

  • Guten Morgen,

    irgendwer im Forum hatte das schon mal umgesetzt, aber ich finde das grad auch nicht.



    Ich hatte mir damals erst eine Box mit Trennwand gebaut,kann aber leider kein Bild mehr davon finden,sorry. :roll:

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Hallo, schöner Hund !

    Klasse Fotos

    Grüße


    Danke :)


    Fotografieren ist ein kleine Hobby geworden. (und die Ausrüstung immer teurer :shock:)


    Wir waren am WE beim Suzuki Händler. Mein Wunsch-Auto hat aktuell 5-6 Monate Lieferzeit. Also such ich nach ner Tageszulassung bzw. einem Neuwagen, der sich irgendwo in der Nähe tummelt. (hab schon einen Händler im Auge).


    Wichtig für mich ist die Klima, die Sitzheizung und schwarz sollte er sein.
    Und der Steuerberater muss nicken ;)

  • Fotografieren ist ein kleine Hobby geworden. (und die Ausrüstung immer teurer :shock:)


    Ja das kenne ich. Wenigstens veralten Spiegelreflex nicht ganz so schnell wie Kompaktkameras.


    Die Sitzheizung bekommst du aber nur in ein paar älteren Sondermodellen, z.B. im Snow. Bei einem Neuwagen müsstest du da selbst eine einbauen.

  • Also das wundert mich jetzt aber. Der Händer hat in sein System geschaut, Farbe, Sitzheizung, Klima... Liefertermin Juni. Der scheint den so ab Werk zu kriegen, war jedenfalls mein Eindruck.

  • Also im Zubehörkatalog kommt die Heizung nicht mehr vor und auch auf der Suzukiwebsite ist das Teil nicht mehr zu finden. Vielleicht lässt dein Händler die nachträgig einbauen oder hat besondere Connections nach Japan...

  • Ich würde mir einen "alten" Sitz besorgen - eine lehne umlegen und dann einen Einbau 1/2 machen mit einer herausnehmbaren platte - so wie bei hopsi 3 beschrieben ...

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.


    Einmal editiert, zuletzt von dr.seltsam ()

  • Hallo hier ein paar Bilder von meinem Rücksitzausbau
    ( Linke Lehne ausgebaut Sitzfläche mit Messer und Eisenbügelsäge genau in der Mitte getrennt , fehlenden Stoff von Sattler annähen lassen ,rechte Sitzfläche wieder ins Auto )
    Ca 10 cm hohe Holzkiste mit 2 Klappen eingepast und mit Teppich bezogen fertig.



  • Genial gelöst, gefällt mir ausgesprochen gut. Wie lang, breit und hoch ist das große Staufauch?


    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.