Rangieren für Fortgeschrittene

  • Hallo zusammen,


    kann mir hier jemand verraten, wie man einen Drehschemelanhänger rückwärts schiebt? Mit einem Einachser oder Tandem komme ich gut klar, aber ich habe das Gefühl, dass mein Ansatz bei Drehschemelanhängern falsch ist.


    Ist wahrscheinlich malwieder eine Frage des "gewusst wie".


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Typ lässt's total leicht aussehen.


    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Also man muss meist gegenteilig zum einlenken des Anhängers lenken, wie soll ich das erklären. Du musst theoretisch dir vorstellen das du immer auf die AHK von oben herab siehst. Nur minimal lenken ,das ist das wichtigste. Nicht mit dem Lenkrad von links nach rechts reissen. Es muss gefühlvoll gelenkt werden und ebenso langsam gefahren werden-wie mit ner Frau halt- wenn dann die Kiste gerade steht kannst Gas geben. Und noch so ein Geheimnis : In die Spiegel sehen, so 10% Glück gehören auch dazu , Übung, Gedult, und meistens muss mehr nach vorne gefahren werden-den Zug nach dem einknicken immer wieder geradeziehen- als rückwärts gefahren wird. Und jeder Anhänger verhält sich anders.

  • Will das noch anders darstellen: Es kommt auch auf die Deichsellänge und den Abstand der Achsen zueinander drauf an. Ein Anhänger mit langer Deichsel und kurzen Radstand lässt sich leichter zurückschieben als bei einem wo das anders ist. Es ist ratsam zu wissen bei welcher Lenkradumdrehung im Auto LKW der Drehschemel im Anhänger nach links oder rechts ausschlägt. Wie gesagt hier hilft Übung und Selbstdisziplin . So. Problem beim LKW Unimog PKW MB-trac ist dass man keine direkte Sicht auf das Zusammenspiel Zugmaul ( Kugelkopf) zur Deichsel hat. Hier können Spiegel Kameras oder Vorstellungskraft über der AHK helfen. Dieses Problem entfällt ja beim Standardtraktor weil hier die direkte Sicht ja meist gegeben ist, es sei denn der Anhänger ist " auf die Schnautze genommen". Da besteht der Vorteil das dann die Traktor LKW Vorderachse ja noch zusätzlich lenkbar ist und somit die ganze Geschichte wieder " im anderen Winkel " steht.

  • Hallo Jan

    du mußt Drehschemel und Anhänger gleichzeitig steuern. Das bedeutet je weiter hinten die Achse umso weniger darf die lenken. Also der Drehschemel wird benutzt um den Anhänger zu stuern. Das bedeutet der Anhänger muss einen größeren Radius fahren als der Drehschemel, der ja immer noch den Anhänger wieder einfangen muss. Es bedeutet das dein Kopf sich den Drehschemel vorstellt und du so lenken musst als hättest du die Deichsel in der Hand. Lenkrad nach rechts schiebt die Deichsel nach links und dreht den Schemel so das der Anhänger nach rechts fährt. Also einmal andersrum wie beim Einachser der ja immer entgegengesetzt zur Lenkung fährt. Was Anfänger zum flotten Kurbeln zur falschen Seite und einknicken des Zuges bringt. Also das mit dem Rechts, Links und dem anderen Links...

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Also tatsächlich eine Frage der Übung. Im PKW fahre ich mit Anhänger ausschließlich über die Außenspiegel, da sind dann auch weitere Strecken rückwärts bequem zu fahren, zumal ja die Kanten den Anhängers beim Rangieren wichtig sind ;)


    Nachdem ich Strauchschnitt zum Osterfeuer gebracht habe, habe ich auf dem Hof mit Trecker und Drehschemelanhänger versucht, rückwärts um eine Kurve zu fahren, daher die Frage, die mich seitdem plagt.


    Ich bleib dran!



    Dank und Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Hi Jan.

    Frage mal den hier. Der kann es dir bestimmt erklären:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgre en::mrgreen:

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lg
    michael

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das mach mal mitm Tandem :mrgreen:



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Genau , kannst mit den z.B. SIKU Treckern üben , und Dir nen Parkur bauen. Dort ist nur die Thematik dasder Lenkeinschlag am Lenkrad recht kurz bemessen ist, welches das Originalergebnis etwas verfälscht. Man kommt halt ums Original in 1:1 nicht herum. Tja, üben üben stundenlang. Da sind schon Lehrlinge und Lehrherren dran verzweifelt ( Kupplungsverschleiss, Zeitverluste, Häme der Mitmenschen , Gebäudeschäden usw.)

  • Spielzeug zum Üben in 1:1 habe ich, nur leider komm ich erst nächstes Wochenende wieder in die Nähe davon :(


    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Das in den Videos sind nur Wendemanöver. Was der LKW da macht ist gut, vor allen Dingen in dem Zeitfenster. Wenn es erstmal in alte Hallen reingeht und dort noch um 10 Ecken rum, da wird es spannend, so mit beladenen Wagen, wo Gewicht auf dem Drehschemel liegt, wo man nichts mehr mit der Hand abhängen und oder schieben kann. Die Geschichte verlernt man auch relativ schnell wieder, also wenn ich mal 3 Wochen mal kein Treker gefahren hatte ( damals ), merkte ich das sofort. Oder auch wenn die Maschinen wechseln.

  • Das ganze läst sich noch steigern.
    Ich musste in meiner Zeit als Elektriker auf einer Großbaustelle mal mit einem Knickradlader ein Strom Agregat mit Drehgestell gut 30 Meter rückwärts zwischen 2 Reihen Wohncontainern drücken. Radlader 22t Agregat 30t. Das hat mich fast 2 Stunden gekostet und halb in den Wahnsinn getrieben.
    Knickradlader fahren ist eigentlich was einfaches aber damit rückwärts was schieben ist ganz klar nicht meine Sache.
    Ich ziehe den Hut vor allen die das können.

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • das ist mit Knickradlader schon schwer einen normalen Hänger rückwärts zu schieben...
    Ich denke, das geht gut zum üben vorwärts. Also z.B. beim Trecker den Hänger vorne ran und den Hänger Vorwärtsfahrend einzuschieben.
    Jedenfalls musste ich das als Kind mal so machen mit nem grossen Strohhänger in die Scheune rein...aber wie das war weis ich nicht mehr...

  • das ist mit Knickradlader schon schwer einen normalen Hänger rückwärts zu schieben...
    Ich denke, das geht gut zum üben vorwärts. Also z.B. beim Trecker den Hänger vorne ran und den Hänger Vorwärtsfahrend einzuschieben.
    Jedenfalls musste ich das als Kind mal so machen mit nem grossen Strohhänger in die Scheune rein...aber wie das war weis ich nicht mehr...


    In der schnauze ist das wesentlich einfacher ... aber auch ich habe das so mit 5 Jahren angefangen ;9
    Wenn man das genug übt geht das auch mit der Zeit auch einfach; Was aber nicht heißt das es mit allen Fahrzeugen einfach ist; das "Drehverhältnis" ist immer sehr unterschiedlich genau wie die Länge der Deichsel.


    Das mit dem Spielzeug ist aber wirklich ein gute Übung, dann flüssig rückwärts schieben und danns ums Eck rum ...

  • Das ist richtig :up: jedes Fahrzeug mit Anhänger verhält sich anders
    Aber das mit den Siku Modellen üben ist ne gute Idee!!!:up::up:


    Aber Wers kann wird sicher schnell feststellen,-je Größer das Fahrzeug
    ist, desto schöner und leichter läßt es sich Fahren :mrgreen:
    Aber vielleicht ist es einfach Gesagt wenn Mann mit solchen Teilen täglich
    Unterwegs ist:cool:

  • Hallo Fuchs 89 nochmal: In dem 1. Video kannst Du sehen wie gut der Fahrer den Nachlaufwinkel seines weissen Fernverkehrs- Gliederzuges kennt, und sich diesen beim Einparken rückwärts wiederum zum Vorteil macht. Der Fahrer hat sich bestimmt auch auf dem gepflasterten Speditionshof ( farblich abgesetzte Parkfläche) schon vorher mal gedanklich so Fixpunkte gesetzt , wo er wann wie lenken muss. Er lenkt ja kaum. Die Fahrer sind ja selbst überrascht wie gut das Manöver in 2 nochwas Minuten ablief. Solche Anhaltspunkte kannst Du dir auch auf deinem Hof machen oder denken. Kannst, falls die Sonne scheint, auch "nach dem Schatten" des Anhängers dich richten z.B. wenn Du mal 2 Wagen hintereinander zusammenhängen möchtest. Solltest bevor Du da loslegst nochmal besprechen wie das so mit dem " Deichselverbiegen" bestellt ist-wenn das passieren sollte-.Das passiert gerne mal wenn was "auf die Schnautze" genommen wird. Hängt mit dem Zugmaul zusammen und wie der Wagen zum Treker im Winkel steht. Dann also am Wochenende viel Spass !?

    • Offizieller Beitrag

    Das Rückwärtsschieben um die Ecke ist doch Teil des LKW-Füherscheins.
    Bekommt man beigebracht und nach gefühlten 100000 Versuchen klappt das dann auch meist.
    Aber ohne laufende Übung ist das schnell wieder vergessen und endet in einem verknoteten Zug. :mrgreen:

  • Das Rückwärtsschieben um die Ecke ist doch Teil des LKW-Füherscheins.
    Bekommt man beigebracht und nach gefühlten 100000 Versuchen klappt das dann auch meist.
    Aber ohne laufende Übung ist das schnell wieder vergessen und endet in einem verknoteten Zug. :mrgreen:



    kann ich bestätigen, als ich den Führerschein machte (Sattel und Anhänger) konnte ich das Gespann so halbwegs um die Ecke bringen - danach nie wieder Anhänger mit Deichsel, nur 1 oder 2 Achser als Pferdeanhänger oder leichte Anhänger.
    Trau mich gar nicht mehr was anderes zurückzuschieben. :)