Feuchte Scheiben

  • Naben zusammen! Es wurde auch schon in 2007 besprochen, jedoch noch nicht mit dem 2016er.
    Mein Problem ist, das die Scheiben innen immer nass sind. Schalte ich die Klimaanlage ein trocknet es sehr schnell. Schalte ich diese wieder ab ist es genauso schnell wieder nass. Ich dachte auch schon im Sommer es riecht nach Frostschutz im Innenraum wenn es sehr heiß war. Schob dies jedoch immer auf den Vordermann, da mein Würfel ja recht neu (10 Monate) ist.
    Jetzt kommt es mir doch komisch vor. Wenn es Undichtigkeiten im Kühlwasserbereich gibt müsste doch auch Wasser fehlen. Tut es aber nicht. Auch sonst könnte ich noch keine Feuchtigkeit im Innenraum feststellen.
    Wie ist es bei Euch? Scheiben ohne Klima zur Zeit nass oder nicht? Habt ihr eure Klima immer an?

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Der Würfel ist total lausig und liederlich gedämmt, da kondensiert und beschlägt es halt ruck zuck.
    An meinen Würfel mit Klima sind Clim Air montiert.
    So kann ich zugfrei die Seitenscheiben einen Spalt öffnen und komm meistens auch ohne Klima gut klar.

  • Hab ich auch gehabt, ständig schnell beschlagene Scheiben. Mit Klima alles weg, ohne schnell wieder dicht.
    Bei den letzten Fahrten habe ich dann mal sehr warm mit Klima und Umluft verbracht. Das hat Besserung gebracht.
    Auch die Sitzheizung treibt Feuchtigkeit aus den Sitzen. Im Sommer ist halt auch mit höherer Luftfeuchtigkeit das ganze Innenleben gut gesättigt.
    Seitdem ist es besser geworden, auch mit normalen Wetterbedingungen im Würfel.

  • Schalter steht nicht auf Umluft? Bei mir reicht es meist aus, dass ich die Scheibe anblase und das obwohl grad sehr oft Nebel ist.


    Alex B.
    Hab’s bei mir auch mollig warm im Auto und Sitzheizung läuft grad bei jeder Fahrt.

  • Ich hatte an einer recht kalten Ecke geparkt, und das über fast einen Monat mit wenig Nutzung. Das hat ne Menge Feuchtigkeit gegeben. Würfelchen weint, wenn er nicht gefahren wird. Jetzt ist bei regelmäßigem Gebrauch alles wieder im Lot, auch als Laternenparker.

  • Hallo,
    der Jimny ist halt verdammt klein. Nasse Klamotten geben ordentlich Wasser ab, wenn die Heizung an ist und wenn die Temperatur sinkt, regnet es halt im Auto.
    Anders als bei unseren anderen Autos entdecke ich nirgendwo eine Zwangsentlüftung - die hatte sogar der Samurai und der war trotz Plastikhardtop und 0 Isolierung nicht so nass. Hätte der Jimny sowas in der C-Säule, gäbe es das Problem wohl nicht. Windabweiser und leicht geöffnete Scheiben sind hilfreich.
    Gruss
    Heinz

  • Auch bei guter Konservierung fliegen die Dinger beim ersten Türklatschen wieder auf. Ist ja kein Pattex. Ob dann der Lüfter noch dagegen an kommt, habe ich aber noch nicht geprüft, müsste aber durch ein veränderndes Lüftergeräusch bei offener oder geschlossener Scheibe auffallen.

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand zufällig ein Bild von dieser Klappe? Würde mich ja schon interessieren.
    Danke!

    Das ist nur eine Gummiabdeckung.

    Hier siehst du links unter dem Dreck neben der Heckklappe versteckt die Abdeckung.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • hi @all,
    prüft mal ob die gebläseklappe Scheibe/fußraum richtig eingestellt ist.Ob denn wirklich auch nur die scheibe belüftet wird wenn ihr auf scheibe stellt....bei mir war es verstellt und jetzt ist es viel besser.
    MfG Mike

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro