Austausch des werksseitigen Radios

  • Hallo Zusammen,


    ich grabe das hier mal wieder aus...
    Jetzt habe ich alle Beiträge die ich zum Thema Radiowechsel gefunden habe gelesen, aber irgendwie bin ich zu doof. :oops:


    Zu Hiiilfeee!


    Mein Vorhaben:
    Ich möchte das Werksradio ersetzen durch dieses hier: click
    Das kann ich gebraucht sehr günstig bekommen (ehe jetzt jemand böses denkt: es ist von einem Freund mit Kaufbeleg ...)
    Wenn ich das nun richtig verstanden habe, benötige ich zunächst einen Adapterrahmen. Gibt es den von Suzuki? Mein :D hat heute in seiner Zubehörliste nix gefunden. Hat jemand evtl. eine Teilenummer?


    Die nächste Frage ist, wie bekomme ich das alte Radio raus? Flex, Knippstange?


    Die letzte Frage bezieht sich auf den elektrischen Anschluß, da brauche ich wohl einen Adapter. Wie bekomme ich heraus, welchen ich benötige? Suzuki hat da ja anscheinend mehrere im Angebot.


    Für Eure Hilfe wäre ich dankbar und entschuldigt meine Dummheit. :cool:


    Viele Grüße
    Stefan

  • ich grabe das hier mal wieder aus...
    Jetzt habe ich alle Beiträge die ich zum Thema Radiowechsel gefunden habe gelesen, aber irgendwie bin ich zu doof. :oops:


    Die nächste Frage ist, wie bekomme ich das alte Radio raus? Flex, Knippstange?


    Huho,
    hättest Du mal auf Seite 1 geschaut, dann hätten sich einige Deiner Fragen schon beantwortet. :)


    Hier der Link zum Ausbau der Mittelkonsole:
    http://www.suzuki-jimny.info/s…le&highlight=aschenbecher


    Und in meinem eigenen Umbau-Thread (Angy ihr SUNNY) habe ich meinen Ein-/Umbau mit Fotos dokumentiert.

  • Hmm, sehe ich das richtig, daß es gar keinen "Adapterrahmen" gibt, sondern praktisch die komplette Mittelkonsolenabdeckung getauscht werden muß? Das wäre dann das Teil mit der Nummer 73821-76J10-000, richtig?


    Danke Angy, ich glaube, so langsam dämmert es mir :idea:.
    Ich hatte da wohl irgendwie falsche Vorstellungen ... :doof:

  • Hmm, sehe ich das richtig, daß es gar keinen "Adapterrahmen" gibt, sondern praktisch die komplette Mittelkonsolenabdeckung getauscht werden muß? Das wäre dann das Teil mit der Nummer 73821-76J10-000, richtig?


    Danke Angy, ich glaube, so langsam dämmert es mir :idea:.
    Ich hatte da wohl irgendwie falsche Vorstellungen ... :doof:



    Genau, 73821-76J10 ist die komplette lange Mittelkonsole.


    Damals zu Anfang hatte ich die gleichen Probleme, wie Du.


    Viel Erfolg bei der Umsetzung!


    Der Umbau selbst dauert ca. 20-30Min.

  • Auch ich möchte mir nun ein neues Radio einbauen.
    Kann mir jemand verraten, was die Mittelkonsole kostet?
    Und ist dann da auch schon der Einbaurahmen für das Radio mit drin?


    Danke und Gruß,
    André


    Das ist nur die Blende, die Einbaurahmen gibts einzeln

  • tut mir leid, dass ich den thread nochmal hoch schiebe, wollte keinen neuen extra aufmachen.

    hab ne frage:

    für den radio wechsel auf din 1 brauch ich
    - die konsole(73821-76J10 )
    und den
    - einbaurahmen ( das plastik teil mit dem extra fach, nicht den blech rahmen)

    bekomme ich zweiteres auch beim suzuki?hab noch nie gesehen dass das beim radio dabei war.

    danke

    mfg

  • ich habe mittlerweile bei 3 suzuki händlern angefragt.
    1 hat momentan urlaub
    1 nen kranken lagerleiter
    1 wusste gar ned ob es sowas überhaupt gibt...

    hat jemand eine gute bezugsquelle ?(bin aus österreich, wien)

    langsam krampft es mich. hab meiner frau zum geburtstag nen schönen radio gekauft und jetzt scheiterts am einbau...

    mfg

  • hi, hab meinen aus Tulln - da gibts alles und noch dazu recht schnell - schreib mir mal eine pn - ich bin nächste Woche ohnedies wieder draussen (arbeite in der Nähe), da könnt ich nachfragen.
    schick mir einfach deine Daten


    lg Cap


    ich hab meinen Rahmen noch bei mir liegen, weil ich nicht dazu komme - mal schauen, vielleicht kannst auch den haben, wennst ihn unbedingt brauchst

  • Ich hol das alte Ding nochmal hoch mit einer Frage, die ich durch die Suche nicht richtig beantworten kann.


    Brauche ich in jedem Fall zum Radioumbau die neue Blende 73821-76J10, auch wenn das neue Radio ein Doppel-DIN ist? Oder ist die Blende nur nötig wenn man auf 1-DIN wechseln will?


    Wenn ich 56,-€ für die Blende sparen könnte würde ich mir einfach ein Doppel-DIN-Radio kaufen um das originale zu ersetzen.
    Wenn ich die Blende aber sowieso brauche nehme ich lieber ein kleines 1_DIN-Gerät und gewinne die zusätzliche kleine Ablage.
    Danke schonmal!

  • Doppeldin passen rein, es sei, die Aussenkanten sind eckig, dann könntest eventuell ein Problem haben, da die Originalblende abgerundete Ecken hat. müsstest probieren.
    ich hab die Blende eben deshalb, weil ich ein Einfachdin Radio hab und das Zusatzfach brauchen kann.


    lg

  • Danke Euch, genau das hatte ich schon befürchtet, wollte aber sicher sein.


    Wenn das so ist mach ich es lieber wie die anderen, also neue Konsolenblende und kleines Radio. Ein einfaches Doppel-DIN kostet eh schon mehr als ein einfach-DIN-Radio, also ist die Differenz nicht groß.

  • War gerade beim Händler und wollte den 1Din Adapterrahmen bestellen, der Typ hat aber glaube ich keinen Plan.


    Ich habe jetzt das Original Clarion eingebaut, was benötige ich, hat jemand die original Teilenummern ?


    Mir hat der Typ Teile rausgesucht und soll nur knapp 20 € kosten, ich glaube nicht das es das richtige ist.
    Geht um einen 2005 Jimny Cabrio


    Gruß Ralf