• Also 100PS oder die im Schnitt so 18-20 Mm mehr über den ganzen drehzahlbereich aus dem 1,6 Motor machen aus den Jimny schon mehr ein Auto. Es sollte Serie werden. Mit 80 PS hat man sich etwas vergriffen...

  • Albstadt: Dann entschuldige ich mich ausdrücklich. Du bist die ruhmreiche Ausnahme. Meine ich ehrlich. Aber wenn Du Schrauber und nicht Schwätzer bist, weisst Du ja auch das die Eintragung (nicht der Einbau) keine triviale Sache ist. Wir leben in der Zeit von Umweltplaketten und Reifenlabels....


    @nemberich: Machbar ist viel, wenn man bereit ist Zeit und Geld zu investieren. Schau mal über den Tellerrand in die UK und Australischen Foren. Ich habe die Tage noch einen interessanten Bericht gelesen, von jemandem der einen 4,3l GM Motor in den Jimny gepflanzt hat. Natürlich mit dem Getriebe, einem NP205 VTG und Dana 44 Achsen vorne und hinten.
    Das ist nämlich der nächste Punkt. Das Getriebe des Jimny ist ja nun nicht für seine Haltbarkeit bekannt. Den Motor gibt es von Suzuki auch als 1.5l , 1.6l und 1.8l.
    Ich habe schon mit Leuten gesprochen, die jeweils einen dieser Motoren verbaut hatten. Ist halt eine Frage von Verfügbarkeit und/oder persöhnlichem Geldbeutel. Wenn Du über das nötige Kleingeld verfügst, kannst Du in Japan einen 1.8l mit "Wunschleistung" (z.B. 150PS) einbaufertig bestellen. Ist aber von Vorteil wenn Du dann ein paar Getriebe auf Vorrat zum wechseln da hast.
    Viel Erfolg

  • Albstadt: Dann entschuldige ich mich ausdrücklich. Du bist die ruhmreiche Ausnahme. Meine ich ehrlich. Aber wenn Du Schrauber und nicht Schwätzer bist, weisst Du ja auch das die Eintragung (nicht der Einbau) keine triviale Sache ist. Wir leben in der Zeit von Umweltplaketten und Reifenlabels....


    @nemberich: Machbar ist viel, wenn man bereit ist Zeit und Geld zu investieren. Schau mal über den Tellerrand in die UK und Australischen Foren. Ich habe die Tage noch einen interessanten Bericht gelesen, von jemandem der einen 4,3l GM Motor in den Jimny gepflanzt hat. Natürlich mit dem Getriebe, einem NP205 VTG und Dana 44 Achsen vorne und hinten.
    Das ist nämlich der nächste Punkt. Das Getriebe des Jimny ist ja nun nicht für seine Haltbarkeit bekannt. Den Motor gibt es von Suzuki auch als 1.5l , 1.6l und 1.8l.
    Ich habe schon mit Leuten gesprochen, die jeweils einen dieser Motoren verbaut hatten. Ist halt eine Frage von Verfügbarkeit und/oder persöhnlichem Geldbeutel. Wenn Du über das nötige Kleingeld verfügst, kannst Du in Japan einen 1.8l mit "Wunschleistung" (z.B. 150PS) einbaufertig bestellen. Ist aber von Vorteil wenn Du dann ein paar Getriebe auf Vorrat zum wechseln da hast.
    Viel Erfolg


    Hmmmmm Machbar ist vieles das ist wahr, an dieser stelle wird auch wieder klar warum es ein leidiges thema ist!!!!!!!!!............
    Natürlich ist vieles machbar, Achsen wechseln usw. ich könnte auch die karosse auf einen H2 setzen...... und!?
    Aber wir wollen mal am Boden Bleiben, ich möchte kein Ps monster daraus machen.....
    und 150 PS oder mehr ala Monster-Sport muss nicht sein, es sollte ja auch noch haltbar bleiben, halbwegs.
    Und wegen dem Geldbeutel, nun ja...... Je nach dem wie man den jimny nutzt wird investiert oder auch nicht, Hobby ist eine Leidenschaft die sowohl Freuden als auch Leiden schafft!!! und mein würfel ist nunmal mein Hobby, und es würde nicht nur mir gefallen einen Vernünftigen weg zu finden, den würfel ETWAS flotter zu bekommen.
    P.s. mein Horizont ist weit genug, der Beschränkt sich nicht nur auf mein Tellerrand

  • Mir persönlich würde es weniger um die Mehrleistung gehen, sondern eher um den Spaß am Umbauen. Spätestens mit umfangreichen Anbauten und Offroad-Spielzeug könnte es aber vielleicht nicht schaden. Insbesondere im Gelände... da habe ich aber eher über den umbau des VTG gedacht, auf Knüppelallrad und dann mit kürzerrer Untersetzung.


    Was ich aber immer doch nicht verstehe ist, wie es mit dem Steuergerät funktioniert. Reicht ein Rücksetzen, dass der neue Motor neu "angelernt" wird? Also über die Lambdasonde die Kraftstoffeinspritzung an die Luftmasse angepasst wird? Ich kann mir auch vorstellen, dass ein stärkerer Anlasser rein muss, ggf mit größerem Kabelquerschnitt etc. am besten bestimmt auch ne größere Batterie


    Habe sowas aber halt noch nicht gemacht, nen Motor tauschen und so ja, aber einen "selber zusammenbastel" (basteln ist nicht negativ gemeint) nicht...

  • Bin ja eigentlich nicht so ein Freund von so ganz extremen Umbauten.... aber ich glaube ich brauche nen zweiten Jimny :)
    Der V6 klingt aber nicht schön :und_weg:


    ilten: Danke für den Link

  • Für den geneigten Leser mit Spaß am umbauen:
    https://www.bigjimny.com/index…=18&id=61250&limitstart=0
    V6 4.3l im Jimny : )


    Hmmmmm es wird immer deutlicher, warum es so ein schwieriges thema ist,


    es geht nicht um 3l oder 10l Hubraum,es genügt wenn der würfel um die 120Ps hat..............
    ein Link mit einem Vernünftigen Umbau 1,6l , 1,8l währe angebracht gewesen, alles andere ist zwar Geil und Super anzuschauen,
    aber an dem Thema hier Vorbei.
    Ich für meinen Teil würde gerne mit Konstruktiven Tipps weiter machen, den ich würde gerne mit Hilfe erfahrener zu einem erfolgreichen ergebniss kommen.

  • Einerseits denke ich mir das das viel Arbeit ist für kapp +20 PS und + 20 Nm.
    Andererseits ist das immer noch die "kleine" Lösung, weil das Getriebe damit gerade noch so klar kommen würde.
    Allerdings ist der TÜV dabei ein reines Glücksspiel.


    Für 120PS musst du den kompletten Karren umkrämpeln. Das wird kein Ende nehmen. Bremsen stärker, auflasten musst du eh, neuer Tacho ist da noch ein eher kleines Problem, die Übersetzung haut nicht mehr hin, Kupplung muss neu, am besten das ganze Getriebe, usw.

  • Da geb ich dir vollkommen recht, das ist viel Arbeit.
    Mit dem Tüv ist das wirklich so ne sache, am besten man geht vorher hin und spricht sich mit dem TÜV´ler mal ab,
    so habe ich bis jetzt alles eingetragen Bekommen was ich mir so in den sinn gesetzt habe.
    Ich werde mal auf die Antwort von http://hillbilly-engineering.com/ warten.
    Nun kenn ich zumindest mal die Basics vom G13B und G16B und werde mal diesbezüglich etwas Informieren.....

  • Dem Steuergerät macht es nichts ob es für den G13 Arbeitet oder dem G16. Die Einspritzdüsen brauchst du vom Gau, damit genug Treibstoff geliefert wird, den Rest werden sich die Sensoren schon selber holen. Also der G16 läuft reibungslos ohne Extra Steuer Gerät. Gut, ob die volle Leistung bereitsteht kann ich nicht sagen. Aber durch die Anpassung an Jimny wird die Charakteristik sowieso einmischten geändert. Ich habe jetzt die ganzen Daten nicht im Kopf. Der Belano hat keine Ahnung 97 PS, der Vitara 99 und der Swift wieder 96 (keine Ahnung) aber durch die Jimny Bauteile Krümmer und Ansaugbrücke hat er im Jimny dann 99 PS ungefähr wie im Vitara. Ich hab jetzt die genauen Daten nicht alle im Kopf.

  • Da geb ich dir vollkommen recht, das ist viel Arbeit.
    Mit dem Tüv ist das wirklich so ne sache, am besten man geht vorher hin und spricht sich mit dem TÜV´ler mal ab,
    so habe ich bis jetzt alles eingetragen Bekommen was ich mir so in den sinn gesetzt habe.
    Ich werde mal auf die Antwort von http://hillbilly-engineering.com/ warten.
    Nun kenn ich zumindest mal die Basics vom G13B und G16B und werde mal diesbezüglich etwas Informieren.....


    Suzuki Gollek bekommt den Kompresser mit 120PS eingetragen, es ist also möglich!


    Werner71/3: Danke für die fachkundige Antwort!

  • Hi,


    der Fächerkrümmer ist ein gutes Mittel den Motor etwas "besser" zu machen. Die Hersteller verzichten aber gerne auf die Serie, da die Herstellung recht teuer ist im Vergleich zum Gussteil. Der Gewinn daraus scheint wohl zu wenig gemessen an den Kosten.


    Das Verschieben der Steuerzeiten nach vorne durch eine geänderte Nockenwelle ist sicher eine Möglichkeit die Leitung zu erhöhen. Das erkauft man sich aber fast sicher mit einem Verschieben der Drehmomentkurve in höhere Drehzahlbereiche. Außerdem müssen aufgrund der höheren Drehzahlen Ventiltrieb (Flattern) und Kolbengeschwindigkeiten beachtet werden. Möchte man eine Menge Dampf rausholen, kann es auch sein, dass der Bereich des nutzbaren Drehzahlbandes sehr klein wird. Ein Grund dafür sind u.a. die Resonanzen der Gase beim Spülen, sowie die langen Öffnungszeiten der Ventile.
    Ob das dem Charakter eines Geländewagens entspricht ist halt die Frage. Preiswerter geht es sicher mit einer stärkeren, gebrauchten Serienmaschine.


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • ja das ist genau der springendepunkt, entweder mit geänderten steuerzeiten und fächer oder eben Gleich den Motor tauschen.........
    Was meinst du mit "Charakter eines Offroaders" das drehzahl verhalten?

  • ja das ist genau der springendepunkt, entweder mit geänderten steuerzeiten und fächer oder eben Gleich den Motor tauschen.........
    Was meinst du mit "Charakter eines Offroaders" das drehzahl verhalten?


    Er meint damit, dass sich das nutzbare Drehzahlband beim einbau einer Sportnockenwelle nach oben verschiebt.
    Untenrum tut sich nicht mehr so viel, dass Drehmoment liegt erst bei höheren Drehzahlen an.
    Geländewagen haben es lieber, wenn die Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich anliegt.

    Auch wer die Wahrheit verschweigt lügt.

  • Ahh jetzt ja..... ok das heisst eine Sportnockenwelle ermöglicht mir eine höhere Motordrehzahl daher auch die Mehrleistung........ Danke


    Na ich glaube das dann der Umbau mit dem Motor wohl die Beste Methode ist, um den Würfel etwas agiler zu Bringen.
    Nochmal vielen vielen Dank an ALLE das ihr so fleißig und geduldig, Frage Antwort usw. steht...... keine sorge bin noch nicht Fertig mit Fragen:anonymous:

  • Sooo, für alle die nicht selber suchen mögen: 1 thread von sehr vielen.....
    https://www.bigjimny.com/index…w=topic&catid=18&id=56168


    Im übrigen: Ich habe nie mehr was davon gehört, das Gollek den Kompressor Jimny mit Eintragung anbietet. Es war immer von "in Vorbereitung" die Rede. Hat sich da was geändert?
    Fährt schon einer rum ???
    Auch hat Gollek vor ein paar Wochen auf der Facebookseite groß angekündigt, das 2017 in Zusammenarbeit mit Arctic Trucks die Jimny AT edition kommt, und schonmal einige Fotos vom Umbau gezeigt. AT Body kit mit den typischen Verbreiterungen, 31" Reifen, verstärkte Achsen und Motoren bis 1.8l (!!!). Tadaa. Jetzt muss man nur noch bei Gollek anrufen, denn Preise gab es nur auf Anfrage.
    PS: gerade nochmal geschaut: Gollek hat auch schon Fotos vom 1.8l Umbau drin.

  • Vermutlich hat Gollek eingesehen das 7000€ für einen Kompressorumbau übertrieben ist, besonders wenn danach nur 125PS rauskommen...


    Den 1.8er Umbau find ich interessanter, da braucht man wenigstens nicht an der Haltbarkeit des Motors herumrätseln...