BRUTUS kaputt gefahren!

  • Wie viele km hat der Jimny bis zum Einschlag gelaufen?
    Wenn unter 1200 km würde ich auf Neuwagen hin tendieren, zumal noch keine 4 Wochen alt.
    Wertminderung schätze ich auf unter 450 Euro. Den Schaden kann man an Hand der Bilder nur schwer einschätzen

    Einmal editiert, zuletzt von Wilde 13 ()

  • So, ich liste mal auf, was der Gutachter gestern mündlich mitteilte:


    - äussere Kotflügel-und Türbeplankung neu
    - Tür neu
    - Schwellerverkleidung neu
    - Schweller reparieren, Austauschschweller (d.h. rausschneiden und neu einschweissen)


    Ich bin bedient.:maulkette:

    Desweiteren ist gesetzlich festgelegt, das die Wertminderung 15% der Schadenssumme beträgt.
    Das Gutachten liegt noch nicht vor, morgen oder übermorgen. Kopie geht direkt an die Anwaltschaft und das Autohaus.
    Danach werden wohl die Anwältin und ich ein interessantes Gespräch führen, um zu sehen, wie man weiter verfährt!
    Abwarten, ob tatsächlich ein Neufahrzeug in Frage kommt. Kaufdatum war der 05.08.2017, Abholdatum der 11.08.2017, Unfalldatum der 07.09.2017 mit ca. 1600 KM Laufleistung!


    Ich halte Euch weiter auf dem laufenden................

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • Ach du sch....
    Schweller neu einschweißen würde mich nicht freuen.


    Sollte kein Tausch möglich sein, würde ich mit dem Autohaus (unter der Hand) ne Konservierung aushandeln.
    Bei den Versicherungssachen verdienen die meines Wissens ganz gut (was ich prinzipiell befürworte, müssen auch leben).


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Wir haben bei unserem 3er BMW keine 450€ Wertminderung bei einem reparierten Schäden in Höhe von 8500 € bekommen. Der Wagen war zum Unfallzeitpunkt keine 6 Monate alt und hatte keine 2000 km gelaufen.
    Auf unseren parkenden BMW war eine ausparkende Dame gefahren, die Gas und Bremse nach ihrer Aussage vertauscht hatte.


    Googlet mal nach


    Ermittlung und Berechnung der Wertminderung


    oder


    Technische und merkantile Wertminderung


    Sehr interessant.

    Einmal editiert, zuletzt von Wilde 13 ()

  • Ach du sch....
    Schweller neu einschweißen würde mich nicht freuen.


    Sollte kein Tausch möglich sein, würde ich mit dem Autohaus (unter der Hand) ne Konservierung aushandeln.
    Bei den Versicherungssachen verdienen die meines Wissens ganz gut (was ich prinzipiell befürworte, müssen auch leben).


    LG
    Bernhard


    DAS funktioniert meistens recht gut! ... auf jeden Fall ansprechen und aushandeln....guter Tipp! :up:

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Ich würde es zumindest so machen:
    Den guten Jimny sauber reparieren lassen, den Mehrwert der Unterboden+Hohlraumbehandlung dankend hinnehmen und mich lange an einem guten Auto freuen.
    Ob so was beim Neuen oder bei einem 5 Jahre alten Auto passiert, ist eigentlich gleichgültig, ärgerlich ist es immer. Aber es sollte noch keinesfalls das Ende eines guten Autos bedeuten.


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Ich hatte so einen ähnlichen Fall mit dem Wagen meiner Frau, 9Monate alt 6000km gelaufen.
    Leider ohne Anwalt, deshalb hab ich 6 Wochen telefonieren und drohen müssen. -> zu guter letzt hab ich einen Neuwagen bekommen.
    das sollte Dein Anwalt auch hin bekommen.
    Viel Glück !


    Gruß Jörg

    Gruß Jörg


    :oops: ...kann denn Leistung Sünde sein ???

  • So, wie gewünscht, ein paar Info's vom Gutachter bzw. Anwalt:
    Schadenssumme 6000,-€
    Wertminderung 770,-€
    Einen Neuwagen sieht der Anwalt sehr kritisch: nur bis 1000 KM
    und noch höherer Schaden!
    Ich gebe mich damit zufrieden, behalte " meinen " Brutus
    und werde ihn hegen und pflegen! Er wird es gut bei mir haben
    und ich hoffe, das er mich im Gegenzug nie im Stich lässt!
    So habe ich das mit Brutus besprochen, so wirds gemacht!
    Wir sind ein Team!!

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • So, wie gewünscht, ein paar Info's vom Gutachter bzw. Anwalt:
    Schadenssumme 6000,-€
    Wertminderung 770,-€


    Würde für mich so noch passen. Zwar währe eine Wertminderung von einem glatten Tausender schöner gewesen, aber so ist es auch OK. Und da du den Wagen sowieso behalten willst spielt es ja keine Rolle ob er nun faktisch ein Unfallwagen ist oder nicht. Technisch ist es eh egal. Denn dein Wagen hat ja einen tragenden Leiterrahmen. Somit ist es egal und die Karrosserie ist ja nicht verzogen und muss deshalb auch nicht gerichtet werden.


    Somit denke ich hast du eine gute und faire Lösung gefunden. Sehr gut. Aber man kann auch sehr gut sehen wie Fotos täuschen können. Denn auf den Fotos sieht der Schaden nie so gross aus. Ich konnte nur einen eingedrückten Schweller und eine leicht defekte Türe sehen.


    Weiterhin viel Spass mit deinem Wagen! Und ich würde mir mit den € 770.- etwas dauerhaftes wie Rostprophilaxe, Nebelschweinwerfer oder was auch immer gönnen. Denn dann hast du auch gute Chancen dich das ganze Autoleben lang daran zu erfreuen. Denn wenn du "nur" Reifen damit kaufst ist die Freude dahin wenn die Reifen abgefahren sind.

  • Muss der Schweller wirklich getauscht werden?
    Der ist doch nicht geknickt.
    Ein guter Spengler kann den sicher raus ziehen.
    Dann hast du keine selbstgemachte Roststelle durch Schnittkanten und Schweißpunkte.
    Der Schweller ist kein sichtbares Aussenteil wie Tür, Kotflügel.
    Kleine Unebenheiten werden ja von der Verkleidung verdeckt.

  • Muss der Schweller wirklich getauscht werden?


    Kommt draufan wie man das sieht. Man könnte es sicher ziehen und dann mit Zinn wieder eine glatte Fläche herstellen. Nur wer soll das warum bezahlen. Rausschneiden und ein neues Stück einsetzen geht wesentlich schneller und hat hier keine Nachteile.


    Dann hast du keine selbstgemachte Roststelle durch Schnittkanten und Schweißpunkte.


    Das Fahrzeug hat ja von Werk aus einiges an Schnittkanten und Schweisspunkten. Das liegt in der Natur der Sache und ist völlig problemlos solange man es fachmännisch erledigt. Da sehe ich überhaupt kein Problem.


    Ich würde dem TS empfehlen alles genau so zu machen wie er im letzten Post geschildert hat dass es ihm vorgeschlagen wurde. Einzig würde ich noch versuchen die Entschädigung für den Unfallwagen Stauts auf einen runden Tausender zu bringen. Vielleicht klappts, wenn nicht, dann ist es auch in Ordnung.