Jimny 2019 - Automatikgetriebe - Manueller Schalter
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Apropos Warmlaufen... hoffentlich haben die die tolle "4. Gang Sperre wenn Motor kalt" beim neuen Jimny rausgenommen
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Hab ich mich auch schon gefragt, mit dem neuen Motor wäre das möglich.
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Apropos Warmlaufen... hoffentlich haben die die tolle "4. Gang Sperre wenn Motor kalt" beim neuen Jimny rausgenommen
Ja das wäre an der Zeit. Aber mal ne frage kann man das beim aktuellen nicht irgendwie umgehen? Ist schon nervig im Winter die ersten 5 Km im 3gang zu fahren.
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Man kann einen Widerstand parallel zur Getriebeöltemperatursensor anschließen - so verringert es sich auf ca. 1km Strecke bis 4. Gang
Was ich gelernt habe:
Man sollte den Widerstand nur in der "Kaltphase" dran haben sonst schaltet er im Sommer irgendwie eklig -
Man kann einen Widerstand parallel zur Getriebeöltemperatursensor anschließen - so verringert es sich auf ca. 1km Strecke bis 4. Gang
Was ich gelernt habe:
Man sollte den Widerstand nur in der "Kaltphase" dran haben sonst schaltet er im Sommer irgendwie ekligMhhh... jetzt stellt sich die Frage wie groß muss der sein und gibt es ein Foto vom Einbauort?
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Ja das wäre an der Zeit. Aber mal ne frage kann man das beim aktuellen nicht irgendwie umgehen? Ist schon nervig im Winter die ersten 5 Km im 3gang zu fahren.
Ihr habt doch eine Standheizung im Auto, damit wird doch das Kühlwasser erwärmt, ergo auch die Warmlaufphase reduziert.
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Ihr habt doch eine Standheizung im Auto, damit wird doch das Kühlwasser erwärmt, ergo auch die Warmlaufphase reduziert.
Ja Heizung ist drin. Aber da wird nur der Motor erwärmt und nicht das Getriebe wo der Schalter sitzen muss.
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Das Getriebeöl wird doch durch den Wasserkühler als Wärmetauscher geführt, also wird das dann auch schnell warm.
Oder hat der Jimny kein Ölkühler fürs Automatikgetriebe? -
Das Getriebeöl wird doch durch den Wasserkühler als Wärmetauscher geführt, also wird das dann auch schnell warm.
Oder hat der Jimny kein Ölkühler fürs Automatikgetriebe?Mhhh gute Frage ich glaube das hat er nicht. Zumindest ist es nicht mit dem Kühlsystem des Motors gekoppelt. Da sonst bei warmem Motor ja auch gleich die Schaltstufe 4 reingehen müsste, was sie nicht macht. Bei mir erst na ca. 5 km
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Doch, vom AT-Getriebe gehen zwei Schläuche zum Kühler vor.
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Mhhh komisch. Dann kann ich es mir nur so erklären, dass die Standheizung das Wasser nur so erwärmt, dass es gerade für den Innenraum zum heizen reicht und der Thermostat noch nicht geöffnet hat. Somit ist das warme Wasser nur im kleinen Wasserkreislauf und in der Heizung. Würde aber auch bedeuten, dass ich etlich Kilometer weiter im dritten Gang fahren müsste ohne die Standheizung. Wie lange dauert es bei euch in Km bis der vierte rein geht?
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Du musst aber auch bedenken dass das Getriebeöl im Winter "eisekalt" ist und erst dann durch den Kühler zirkuliert, wenn der Motor läuft.
Also wird das Kühlwasser erst mal wieder durch das kalte Getriebeöl runtergekühlt. Das Motoröl in der Ölwanne ist ja auch noch kalt, das kühlt das Wasser auch noch ab. -
...wie ist das wenn man eine Standheizung mit Kühlwasser Vorwärmung hat?...wird dann auch das Getriebeöl schneller warm ?
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...wie ist das wenn man eine Standheizung mit Kühlwasser Vorwärmung hat?...wird dann auch das Getriebeöl schneller warm ?
Die meine ist ja so eine. Beim Getriebe merke ich aber nicht.
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Die meine ist ja so eine. Beim Getriebe merke ich aber nicht.
Hm ... seltsam das ist....
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Hm ... seltsam das ist....
Wieso, denk doch mal an die thermische Kapazität und die Menge an Wärme, die das eiskalte AT-Öl erstmal aufnehmen kann. Dann ist zwar das Kühlwasser vorgewärmt, aber der Motor selbst wird sobald das ebenfalls eiskalte Motoröl anfängt zu zirkulieren ebenfalls erstmal zur Wärmesenke für das Kühlwasser bis der Block langsam warm wird. Diese beiden Aspekte werden nach dem Motorstart wohl erstmal massiv Wärme aus dem Kuhlsystem entnehmen, so mpetrus das auch schon sagte. Das bisschen Wärmeeintrag der Standheizung auf das AT-Öl ist glaub ich quasi vernachlässigbar. Wenns schneller gehen soll, Tipp hier aus dem Forum: Wenn eh eiskratzen oder irgendeine andere Tätigkeit angesagt ist vor Abfahrt: Jim laufen lassen, Getriebe auf D lassen und Handbremse rein. Dann rührt er im Wandler das Öl schon mal bisschen warm. -
Jim laufen lassen, Getriebe auf D lassen und Handbremse rein. Dann rührt er im Wandler das Öl schon mal bisschen warm.
Coole Idee [emoji106] nur muss ich nicht kratzen, hab ja ne Standheizung [emoji23]
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Coole Idee [emoji106] nur muss ich nicht kratzen, hab ja ne Standheizung [emoji23]
Keine faulen Ausreden! Tanzt Du halt 5 Minuten ums Auto herum. Da freuen sich auch die Nachbarn, obwohl die Karre warm läuft.
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Alllaaaa guuuut...trinke mer aaaner