Motorölwechsel Jimny Diesel

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich gestern bei der Inspektion war und einen Schreck bekommen habe, weil 5W-30 Öl eingefüllt war (das laut Betriebsanleitung streng verboten ist) bin ich heute nochmal hin.


    Es gibt wohl jetzt von Suzuki die Order nur noch Shell-Öl zu verwenden.
    Und für den Jimny Diesel ist 5W-30 und 5W-40 angegeben.
    Shell Helix MAX AX heist das Zeug ... habe die Anweisung von Suzuki gesehen.


    Also nicht erschrecken wenn bei euch das gleiche passiert ...

  • Ich hol das mal hoch.


    Ich habe den neuen Diesel und im Handbuch steht bei mir 0W-40, 5W-40, 5W-50, 10W-40, 10W-50


    Ausserdem steht da, dass SAE 0W-40 das beste wäre und von 0W-30, 5W-30 und 10W-30 wird abgeraten, da diese zu Beschädigungen des Motors führen können.



    Bei der letzten Inspektion ( 1. Inspektion nach 12 Monaten) wurde 5W-30 eingefüllt, noch unter dem Vorbesitzer. Was mache ich also jetzt ?

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Bei der letzten Inspektion ( 1. Inspektion nach 12 Monaten) wurde 5W-30 eingefüllt, noch unter dem Vorbesitzer. Was mache ich also jetzt ?


    Weiterfahren .... deinem Motor/Anbauteilen wird nichts passieren.
    Beim nächsten Wechsel kannst du ja wieder ein anderes einfüllen.


    Ich fahre seit 2006 nur noch 5W-30...bisher hält der Motor. :up:

  • Ich saxh ma so die schmierung ist so oder so gegeben, der rest ist minimalster klimbim. Weus nich was ich drun habe aber es kommt in zukunft wenn ich dat selber mach nur 0w40 rein

    Ich bin mir nicht zu schade einen Jeep Wrangler Aus dem Schlamm zu Winchen :psst:

  • Hi.

    Mein :) füllt generell immer 10 W-40 rein. Einmal habe ich daran gedacht, ihn daran zu erinnern, er möge 5 W-40 nehmen. Dafür fülle ich hier und da mit MoS 2 haltigem 10W-40
    nach. Das soll ja auch die Schmierung begünstigen und Notlaufeigenschaften haben.
    Und ich glaube, dass ich das jetzt auch so belasse.

    VG Thomas

  • Als ich meinen Diesel vor 2 Jahren neu gekauft hatte, hat mir der Händler einen halben Liter 0W30 dazu gegeben. Seitdem dachte ich das wäre schon das richtige Öl. Allerdings war das ein Französischer Händler, da gelten vielleicht andere Regeln.

    Gruß

    Thilo

  • Vorbesitzer bei meinem (Baujahr 1999er Benziner) hat immer 10W-40 eingefüllt. 135000 hat er nun runter und bisher keine Probleme, kein Ölverlust etc...(vom einen Problem bei längeren Strecken mal abgesehen.)


    Kenne mich da allerdings auch nicht aus und weiss nicht, was der Unterschied zwischen 5W-40 und 10W-40 sein soll. Irgendwass mit der Fliesseigenschaft?


    Mfg
    Snootzoga

    Es gibt keine zu engen Kurven, nur eine nicht angepasste Geschwindigkeit.

  • Ich habe gerade ein 0-W30 eingefüllt, bekomme das über einen Freund, der Beziehungen zu Fuchs-Petroclub hat, recht günstig. Lt. deren Tabelle im Geschäft ist das für den Jimny zugelassen. Mach ich jetzt was falsch?