Welche Reifengrößen kann man beim Jimny montieren ?

  • Hallo Leute,


    es wird Zeit Winterreifen aufzuziehen. Muss ich 205/70R15 besorgen oder passen auch andere, kleinere ? Woran sehe ich überhaupt, welche Reifen passen ?


    Grüße


    Tim

    Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • @ firegork: Die 205/70er sind Standardgröße da gibts keinerlei Probleme mit Eintragung usw.
    Kannst auch 205/75/15er nehmen oder aber auch 215/75/15er,
    muß aber alles getüvt werden.
    Habe auch schon gelesen, dass 195er gefahren worden sind, weiss aber nicht wie was warum.
    Servus Dobermann

    Man kann einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht!

  • Zitat von Dobermann

    @ firegork: Die 205/70er sind Standardgröße da gibts keinerlei Probleme mit Eintragung usw.
    Kannst auch 205/75/15er nehmen oder aber auch 215/75/15er,
    muß aber alles getüvt werden.
    Habe auch schon gelesen, dass 195er gefahren worden sind, weiss aber nicht wie was warum.
    Servus Dobermann


    Hi Dobermann,


    Der 195/80 R15 ist größer (in der höhe) als der 205/75 und kleiner als der 215/75 und ist vom Abrollumfang dicht an der grenze des machbaren ohne Tachoangleichung (natürlich auch Reifenabhängig) ;)


    Lg AmStaff

  • Zitat von AmStaff

    Hi Dobermann,


    Der 195/80 R15 ist größer (in der höhe) als der 205/75 und kleiner als der 215/75 und ist vom Abrollumfang dicht an der grenze des machbaren ohne Tachoangleichung (natürlich auch Reifenabhängig) ;)


    Lg AmStaff


    Den nehm ich immer wenns im Wald recht dreckig ist-hat die Bezeichnung"Sahara" und seeehr grobes Profil (für meine Verhältnisse)
    Servus Dobermann

    Man kann einen Blinden nicht verurteilen, wenn er nicht sieht!

  • Es gibt eine Freigabe von Suzuki für 175/80/15 auf der Serienfelge, mit dem Reifen wurde der Jimny 4x2 ausgeliefert. Einfach anrufen bei Suzuki Deutschland wrid dann zugeschickt.

  • Hallo
    Also Ich Hab vor ein ,zwei Jahren in einer Offroad Zeitung mal gelesen dass einer seinen Jimny im Winter auf 175er umgerüstet hat. Die begründung war mehr grip auf schnee , schneematsch u. nasser Fahrbahn nach Starkregen. Mit den Originalen wär Ihm da öfters das Heck ausgebrochen.
    Gruß max

  • habe nur eine frage speziell zu deiner reifengrösse 215/75R15 auf standertfelgen, trägt der tüv sie schon vorher ein oder muss man damit vorstellig werden, muss man am auto noch veränderungen vornehmen oder kann alles so bleiben?

  • Zitat von allrad

    habe nur eine frage speziell zu deiner reifengrösse 215/75R15 auf standertfelgen, trägt der tüv sie schon vorher ein oder muss man damit vorstellig werden, muss man am auto noch veränderungen vornehmen oder kann alles so bleiben?


    wenn du nicht grade riesige Runderneuerte nimmst geht sich das so aus :arrow:


    Xenosch zum Beispiel fährt auch 215/75R15 ohne modiefikationen (NOCH) :lol::lol:


    da du ja auch die alte Stoßstange hast geht sich das aus.


    am TÜV kommst du aber nicht vorbei, die tragen keine Reifen ungesehen ein :idea:


    Lg AmStaff

  • hat schon jemand versucht wie das fahrverhalten von 205/60 15 ist!vieleicht ist dadurch ja auch das lenkerschlagen verbessert oder ganz weg!denke das die masse der reifen sicher eine rolle spielt!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von devildoom

    hat schon jemand versucht wie das fahrverhalten von 205/60 15 ist!vieleicht ist dadurch ja auch das lenkerschlagen verbessert oder ganz weg!denke das die masse der reifen sicher eine rolle spielt!


    Aber dann sieht der Jimny noch mehr nach Go-Kart aus... :roll:
    Die Masse spielt bestimmt ne Rolle, aber ausschlaggebend ist leider der technische Aufbau des Jimny.
    Da gibt es mehrere Punkte bei denen sich minimales Spiel aufsummiert bis er anfängt zu schlagen.

  • Zitat von devildoom

    hat schon jemand versucht wie das fahrverhalten von 205/60 15 ist!vieleicht ist dadurch ja auch das lenkerschlagen verbessert oder ganz weg!denke das die masse der reifen sicher eine rolle spielt!


    Ichg würde mal die Buchesen kontrolieren, Reifen wuchten, Lenkungdämpfer verbauen, aber nicht diese Reifengröße..das ist auch nicht die Lösung

  • nun dachte das wenn der kleine nur auf der straße gefahren wird(so wie in meinem fall) dann wäre es sicher nen versuch wert!
    meiner hat 45000km drauf und es nervt ein wenig das das lenkrad so zappelt!
    könnte ja sein das es jemand ausprobiert hat und evtl was dazu sagen kann und evtl auch nen paar fotos gemacht hat!