nr5 sein Jimny

  • So veerhrte Gemeinde,


    heute war dann das Ende der Bilstein B6 an der Hinterachse erreicht.
    Das SJ artige Gehopse ging mir in den letzten Wochen so dermassen auf den S**k das ich den Tag der Umrüstung kaum erwarten konnte.


    Gerade mal 5 Monate habe ich es ausgehalten, jetzt sind hinten wieder Trailmaster in Geschmacksrichtung Comfort verbaut.
    Beim heutigen Umbau zusammen mit hbex kamen wir leider nicht drumrum das Gewinde in der unteren halterung des linken Dämpfers auszubohren und die Schraube durch eine durchgehende Gewindestange zu erstzen. Da muß ich die Tage noch eine passende Schraube M12 besorgen. Eine Spätfolge des verkorsten Einbaus des Fahrweks beim Händler.


    Im jetzigen Setup fahre ich also vorne die Bilstein B6 und hinten die Trailmaster Comfort.


    Die vorderen Trailmaster Comfort sind mir zu weich und schlagen schnell mal durch, das ist mir vor allem vor 2 Jahren in Polen böse aufgefallen, die B6 passen dafür genau richtig.
    Hinten genau umgedreht. Da sind die B6 zu hart und die Trailmaster genau richtig.


    Ich denke so bleibt das jetzt.


    Und wie jedes mal wenn das Würfelchen schon mal auf der Bühne hängt habe ich auch diesmal einen kleinen Rundgang gemacht.
    Dabei fiel auf das das linke VTG Gummi den Belastungen nicht mehr gewachsen ist. Im Kardantunnel direkt darüber fand sich der Einschlag.
    Härtere Gummis sind bereits bestellt und bezahlt und sollten in Bälde eintreffen.
    Neue PUs für die Längslenker am Rahmenende sind auch in der Post, das kommt dann die Tage in einem Rutsch auch noch rein.


    Für die heutige Aktion geht mein Dank an Christian aka hbex.
    Kannst du bitte ein Bild von dem Abdruck des VTG Trägers im Blech einstellen.

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Quote

    Ich habe ausgenudelte Trailmaster Dämpfer eines Komplettfahrwerkes durch Bilstein ersetzt


    und die ausgenudelten TM hast du jetzt wieder reingemacht?
    ich bin mal gespannt wie lange du dabei bleibst, bevor du dir richtige einstellbare dämpfer reinmachst...
    (nicht böse sein, dass ich dir damit auf den keks gehe, aber ich denke, DU würdest die unterschiede beim fahren spüren und zu schätzen wissen...)


    welche HD-gummis nimmst du fürs vtg?

  • nein nein nicht die alten wieder rein. Neue. Aber eben auch wieder Trailmaster Comfort.


    Ich war bei K&S Susspension in Kranenburg und hab mit Michi geredet über individuelle Dämpfer.
    Preislich jehnseits meiner Schmerzgrenzen. Stk ab ca 900€ Allerdings mit Einstellservice bis es mir gefällt.
    Rauskriegen was man verstellen muß, Zug oder Druckstufe ist auch so eine Sache.


    Die VTG Gummis werden die runden die Sammy anbietet.
    Ich hab rechts die HD Gummistapel von Zanfi drin und links ein originales.
    Die Schrauben in den Gummistapeln knirschen in den Löchern und das originale ist überfordert mir dem LowGears und 2 Sperren.

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  • Quote

    nein nein nicht die alten wieder rein.


    sorry, hätte ich ja selber sehen können, das der dämpfer auf dem bild noch neu ist...



    welche dämpfer waren das für "ab 900€"?
    coilover-airshox mit 3 federn wäre mir klar, aber einen normalen einstellbaren dämpfer mit aufnahmeadaptern kriegst du passend bestimmt für ca. 300€, natürlich auch mit einstellservice bis du zufrieden bist...
    http://www.ore-shop.de/Land-Ro…lacement-Komplettfahrwerk
    wenn du bei diesem komplettpreis von 1100€ für den defender noch bißchen was draufrechnest für geänderte aufnahmeadapter, ist das ganze nur ein paar hundert euro teurer als ein normales FW, das muss nicht in die tausende gehen.


    die gummis von sammy sind gut, die kann man auch für alles mögliche andere nehmen: bodyaufnahmen, motorlager, etc...

  • das sind Eigene von K&S nix Großserie. Die werden aus Rohrohren und Einzelteilen von denen selber konfektioniert berechnet und zusammengeschweißt und mit den eigenen Ventilen bestückt.
    Die machen übrigens auch die Dämpfer für die Matzker Landys und für'n Nürburgring wenns das willst.


    Bin demnächst wieder da, dann frag ich noch mal genauer, nicht das ich hier Mist erzähle wegen dem Preis.

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  • Wie kommt denn das VTG da oben dran?




    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • also das vtg bewegt sich schon aber soweit hatte ich auch nicht vermutet muss bei mir mal schauen. das mit den dampfern wurde mich auch extrem interessieren.
    coole Sache was du da machst bzw das probieren verschiedener Dämpfer bis es dir gefällt

    Ich bin mir nicht zu schade einen Jeep Wrangler Aus dem Schlamm zu Winchen :psst:

  • Wie kommt denn das VTG da oben dran?
    mfg ocho


    Ganz simple Füsick.


    Das Drehmoment das über die Kardanwellen in die Achsen geht stützt sich am VTG über eben diese Gummis am Rahmen ab.
    Jetz brauchst du nur noch einen Gang einlegen und zB. einen Sandberg hochfahren. Und schon wird das eine Gummi links am VTG um diese ca 6-7 cm auseinandergezogen bis irgendwann der Träger an die Karosse dengelt. Mit einer normalen Serienübersetzung natürlich nicht so heftig aber bei meinem mit der geänderten Untersetzung und 2 Sperren kommen da eben solche Kräfte zustande. In Echtzeit gehört hab ich das zB in Sontra als ich mit Bernd auf dem Beifahrerstuhl den langen Sandberg (der fürs Hillclimbing) hoch gefahren bin. Irgendwann gings nicht mehr weiter und die Räder fingen das durchdrehen an. Dabei fangen sie an zu hüpfen oder wie man auch sagt zu trampeln und genau solche Lastwechsel bringen das VTG dann auch zum wackeln in seinen Gummis. Na ja und wie man hier sieht tatsächlich bis da oben hin. Mach dir mal den Spass und klemm eine Kamera unters Auto mit Blick auf das VTG. Wirst Bauklötze staunen was das Ding für Tänze macht, speziell mit Allrad. Bei den Jimnys mit Knüppelallrad bekommt man das in etwa mit, der Schalthebel wackelt ja mit.


    Jetzt müssen die neuen Gummis nur noch ankommen, ich hätte sie gerne bis Saverne drin.

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  • Mh hört und liest sich ja plausiebel. Ich hätte aber nicht gedacht das sich die Gummisauseinander ziehen, war immer der Meinung das diese zur vibrationsschluckung sind und das das VTG so gelagert ist das nichts virbriert.
    Kann man die Gummis ganz leicht wechseln? (Also schreubchen ab und angehoben gummis raus und neue rein und alles wieder fest?)
    Oder muss das VTG und die Kardanwellen alle abbauen um die Gummis zu wechseln. Würde das nämlich auch gern bei mir machen.



    mfg ocho

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  • Hallo


    Geht ganz einfach ohne Wellen lösen zu müssen. Einen geeigneten Schraubenschlüssel braucht man aber schon, es sind ja oben und unten Schrauben dran... Und oben ist etwas eng zur Karosserie, geht aber.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Sternzeit 86479


    Gestern wurden dann die VTG Lagergummis gewechselt. Die Zanfi Stapel HD Lager rechts raus und links das originale raus. An allen 3 Stellen sitzen jetzt runde Silentblöcke.
    (Quelle: sk4x4sports de)
    Die Gewindestifte des linken Gummis mussten etwas gekürzt werden, der Ausleger läst sich da nicht weit genug anheben. Kein Hexenwerk, Schraubstock, Säge, ritscheratsche und gut.
    Läuft genau so unauffällig wie vorher, zumindest bis 130kmh keine Vibrationen oder Brummgeräusche.
    Und wo der Würfel schon mal auf der Bühne hing gabs dann auch für beide Achsen neuen Saft in Form von SAE 75W90.
    Reine Wartung. Das Öl war ein Jahr drin und es war einfach fällig.
    An den Magneten hing nix spektakuläres, normaler feiner Abrieb und gemalene Dichtungsreste.
    Vorn ein kleines Spänchen ca 1cm lang und 1/2 dick.
    Das Schiebestück der vorderen Kardanwelle bekam einen Schluck Fett und das Halteblech rechts auf der Vorderachse was die Schläuche führt ist wieder festgeschraubt.
    Überal mal kräftig dran gerüttelt, passt alles. Saverne kann kommen.


    This event was celebrated in cooperation with sir hbex to wich i would like to send my thanks.
    It has mal wieder Spass gemacht.

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  • Supi Andreas, werde mir mal deine Seite hier merken und hin und wieder rein schauen. Irgendwann muss ich ja auch mal die Gummi´s wechseln. Hast du vielleicht auch Fotos gemacht?



    mfg ocho

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  • ... Hast du vielleicht auch Fotos gemacht?



    mfg ocho


    nee keine Bilder.


    PS:
    kleine Korektur. Das Spänchen aus der VA war natürlich nicht 1/2cm dick sondern nur 1/2mm.


    Weitere kleine Ergänzung.
    Die untere Schraube des linken Dämpfers ist dann auch wieder in schön gemacht.
    Das Provisorium in Form der Gewindestange ist damit schon wieder Geschichte.


    Für alle die das auch mal machen müssen, die Schraube braucht folgende Größe:


    M12x160mm


    Ich habe eine 8.8er verzinkt genommen und sie mit einer selbstsichernden Mutter versehen und vorher auf ganzer Länge bis kurz vors Gewinde leicht eingefettet.

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    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Hast du das VTG nur lose geschraubt und mittels Heber angehoben und die neuen Gummis dann wieder drunter ohne die Wellen abzuschrauben?




    mfg ocho

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  • Hast du das VTG nur lose geschraubt und mittels Heber angehoben und die neuen Gummis dann wieder drunter ohne die Wellen abzuschrauben?


    mfg ocho


    Exaktalmente. Wellen wurden nicht abmontiert. Aber selbst den Heber braucht man eigentlich nicht, das war eine reine Vorsichtsmasnahme.
    Eigentlich kann man das auch auf'm Hof machen und drunter robben. Lediglich das drehen der Schrauben ist einfacher auf einer Bühne, falls die mal fest sitzen.

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    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Ah ok dann werde ich mal meinen Geragenhof in Form bringen gummiteile bestellen und dann mal sehen was ich so bewerkstellen kann. Danke Andreas!!!:up:




    mfg ocho

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