Zubehör

  • @ Nick


    Hallo, habe seit Jan. folgendes an meinem Jimny verändert.


    Lenkungsdämpfer TM , Reifen 205/75 15 AT2 General G. incl Reseverrad,
    VTG Schutz, Tankschutz.
    Lenkrad ohne Flattern, kein Mehrverbrauch, Top Speed ok. Im Gelände, bei Schnee,Matsch, AB;Landstr.
    Komme prima klar.
    Kofferraum Umbau ( Laden, Hund )
    Unterbodenschutz verbessert.
    Und ein bisschen Kosmetik


    Als nächstes OME, wegen Bodenfreiheit, aber auch wegen dem besseren Fahrkomfor, besonders auf längeren
    Strecken.
    Hohlraumversiegelung.
    Dachträger.


    Einsatz: Jeden Tag ca 75 km ( Arbeit) davon 46 km AB, fast jedes W.ende Wald ( Jäger )


    Alle Anregungen und Infos aus dem Forum, ebenso die benötigten Teile :!::):!:
    Sehr gute Hilfen und Tipps :!::!::!::D


    PS:Geländefahrschule, Super Idee . Du wirst Dich wundern was unter fachkundiger Anleitung so geht mit dem Kleinen
    ( auch im Serien Nahen Zustand. :) )

  • Für 215er auf Serienfelge gibt´s das Fulda Gutachten.


    Alle möglichen Schutzbleche für den Unterboden brauchst du in einer anfänglichen Stufe nicht zu verbauen. Nur der Schutz für´s Verteilergetriebe muss sein.
    Ein Unterfahrschutz muss nicht eingetragen werden.


    Eine bebilderte Bauanleitung für einen ordentlichen Schutz für´s VTG gibt´s von mir irgendwo im Forum. Musst mal suchen!

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Also, ich hab eben mal nach nem UFS fürs VGT geguckt und gleichzeitig nach nem Lenkungsdämpfer...wo bestell ich das am besten/günstigsten, und ich habe den Jimny Typ6 mit Benzinmotor, gibt es da überhaupt nen Lenkungsdämpfer für?
    Aber nu gute Nacht...

  • Hallo,


    zum Thema Zubehör möchte ich auch mal mein Senf dazu geben :roll:


    Ich hab mir auch ein VTG Unterfahrschutz geholt da es für mich sinnvoll erscheint. Allerdings nicht von ASFIR sondern von AFN.
    Gibts bei der OFFROADFACTORY denn der von AFN ist besser konstruiert und ist auch noch Stabiler.


    Schutz für die Differenziale finde ich eigentlich unnötig und Geldverschwendung. Zudem hat es noch zur folge das man noch
    schneller im Gelände hängen bleibt. Da noch mehr am Diff hängt und das Diff eh schon den tiefsten punt unterm Auto darstellt!
    Zudem ist das Diff auch schon stabil gebaut ich glaube wenn man sich am Diff eine Beule holt dann ist auch noch mehr kaputt gegangen
    weil sich dieser schlag ja auch auf den Kompletten Antrieb überträgt. Z.b. Kreuzgelenke und VTG.


    Tankunterfahrschutz finde ich auch unnötig da der Rahmen tiefer als der Tank sitzt und es fast unmöglich ist gerade da aufzusetzen.


    Ein Unterfahrschutz für die Achsaufhängung kann ich auch empfehlen weil man gerade da oft hängen bleibt.
    Mit der folge das mann immer wieder reinigen, grundieren und wachsen muss :(
    Auch von AFN bei OFFROADFACTORY


    Beim Fahrwerk kann ich direkt behaupten !!!! LASS DIE FINGER WEG VON TRAILMASTER !!!!
    Diese sind viel zu hart. Die sind ehr für einen 2,5 Tonnen Geländewagen gedacht.
    OME ist viel angenehmer und verschränkt auch besser.
    Kann ich aus erfahrung sagen weil ein Kumpel OME hat und ich Trailmaster
    Silberner Jimny = OME Blaumetallic = Trailmaster


    Und was natürlich auch noch ganz wichtig ist, ist ein Glücksbringer bzw. ein Maskottchen :D

  • Zitat von Nick

    ...wo bestell ich das am besten/günstigsten


    Natürlich bei einem der Händler hier aus dem Forum.
    Da gibt´s gute Beratung, gute Preise und guten Service. :D
    Schau mal unter "Händlerangebote". Da findest du sie alle.


    Ich komm mir jetzt vor, wie bei der Ratiopharm Werbung. :D

    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Westerwald
    Ingolf

  • Zitat von Schlappe81

    .....Allerdings nicht von ASFIR sondern von AFN denn der von AFN ist besser konstruiert und ist auch noch Stabiler.


    Falsch, ein Blech in welcher Form auch immer welches nur links und rechts eine Auf/Abkantung besitzt kann nicht Sabieler sein wie ein Blech welches Rundum gekanntet ist wie der UFS von Asfir zb. :!: desweiteren bekommt man den Asfir VTG schutz auch in einer 8mm Version, der von AFN hat meines wissens nur 3 mm



    Zitat von Schlappe81

    Schutz für die Differenziale finde ich eigentlich unnötig und Geldverschwendung. Zudem hat es noch zur folge das man noch
    schneller im Gelände hängen bleibt. Da noch mehr am Diff hängt und das Diff eh schon den tiefsten punt unterm Auto darstellt!


    Auch hier kann man nicht pauschal sagen unnötig, fahr mal im Camp4fun abseits der Wege den Steinhang hoch, hier kommt es ganz klar drauf an was Du mit dem Wagen machst :!:


    Zitat von Schlappe81

    Tankunterfahrschutz finde ich auch unnötig da der Rahmen tiefer als der Tank sitzt und es fast unmöglich ist gerade da aufzusetzen.


    Nur weil der Tank oberhalb vom Rahmen sitzt kann man da trotzdem Aufsetzen, hängt wieder mal davon ab wo und wie der Jimny bewegt wird :!:



    Zitat von Schlappe81

    Beim Fahrwerk kann ich direkt behaupten !!!! LASS DIE FINGER WEG VON TRAILMASTER !!!!
    Diese sind viel zu hart. Die sind ehr für einen 2,5 Tonnen Geländewagen gedacht.
    OME ist viel angenehmer und verschränkt auch besser.
    Kann ich aus erfahrung sagen weil ein Kumpel OME hat und ich Trailmaster


    Da solltest "deinen Kumpel" mal fragen ob er ohne Stabi unterwegs war :!: das einzige was den Federweg begrenzt ist der stabi an der VA und dein Dämpfer selber, der gibt den Federweg vor, nichts anderes, und wiedermal Pauschal sagen das Trailmaster ist schlecht halte ich für nicht angemessen :!: hier ist wiedermal der Einsatzzweck intressant, desweiteren bekommt man das Trailmaster auch in Compfort abstimmung :!:


    und das das Trailmaster schlecht verschränkt halte ich für ein Gerücht :!: beide Jimny`s haben TM verbaut :!: und der Schwarze fährt ohne Stabi

  • Kleine Berichtigung meinerseits,
    der von Dir genante UFS von AFN ist wohl 4mm stark und nicht 3mm so wie ich geschrieben habe und wohl nicht aus Alu sondern Stahlblech

  • Zitat von AmStaff

    Kleine Berichtigung meinerseits,
    der von Dir genante UFS von AFN ist wohl 4mm stark und nicht 3mm so wie ich geschrieben habe und wohl nicht aus Alu sondern Stahlblech


    Der ist auch rundrum gekantet. Den verbiegst du nicht mit viel Gewalt, das Ding ist absolut massiv.
    Was die Fahrwerke angeht ist es sehr stark Geschmackssache. Ich hab schon beide bei Kundenfahrzeugen verbaut und wenn man das TM in Comfort Abstimmung nimmt ist es nicht viel härter als das OME, für mich auf der Strasse angenehmer. Kritikpunkt beim OME ist für immer die Dämpferlänge, die sind etwas auf der kurzen Seite.
    Nick
    Lenkungsdämpfer für deinen Typ6 hab ich auf Lager.

  • Zitat von offroad factory

    Was die Fahrwerke angeht ist es sehr stark Geschmackssache


    Danke, das ist der springende Punkt, und letztlich immer der Kompromis Wann und Wo ich wie oft fahre

  • Hallo AmStaff,


    mein Unterfahrschutz von AFN hat 6mm und ist rundum gekantet!


    Bei meinem Jimny mit Trailmaster gibts kein Stabi ist ausgebaut und verstaubt in der Garage :twisted:
    Beim OME Jimny ist der Stabi Aushängbar!


    Ich fahre schon anspruchvolles und extemes Gelände aber ich werde meinem Jimny keinen steilen Fels oder Steinhang
    zumuten denn schließlich will ich das Auto noch die nächsten zehn Jahre auf der Straße fahren.


    Gruß
    Schlappe

  • Ich bin mal den Jimny von luna120 mit TM Fahrwerk (glaube comfort) Probe gefahren, als direkten Vergleich zu meinem Serienfahrwerk. Fazit: TM ist straffer, wankt nichtso stark, aber dabei nicht hart, es federt willig ein, sogar wenn man mit 15-20km/h über einen Bordstein fährt, wo es beim Serienfahrwerk rumpelt, dass es mir Angst und Bange wird.


    Sobald mein Sparschwein trächtig ist, gibts bei mir auch ein TM Fahrwerk :!:

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Ist ja interessant. Als ich mir das Fahrwerk vor 3 Jahren gekauft habe gab es nur eine Version also kein Comfort oder sonst irgend welche. Und OME gab es zu diesem Zeitpunkt auch nicht :(


    Ich frage mich was die härte des Fahrwerks bestimmt die Dämpfer oder die Federn?


    Da brächte ich nicht das ganze Fahrwerk zu wechseln

  • Zitat von Fuchs89

    Ich bin mal den Jimny von luna120 mit TM Fahrwerk (glaube comfort) Probe gefahren, als direkten Vergleich zu meinem Serienfahrwerk. Fazit: TM ist straffer, wankt nichtso stark, aber dabei nicht hart, es federt willig ein, sogar wenn man mit 15-20km/h über einen Bordstein fährt, wo es beim Serienfahrwerk rumpelt, dass es mir Angst und Bange wird.


    Kannst du für mich rausfinden, ob es die Comfort Version war?


    Weniger wanken als beim Serienfahrwerk wäre auf jeden Fall schön. Besonders weil man ja höher kommt. Vom OME bin ich deswegen abgeneigt. Liege ich richtig, dass das TM in Sport Version das härteste Fahrwerk darstellt? Und wie Straff ist die Comfort Version? Ideal wäre zwischen Serie und TM Sport.
    Weiß man eigentlich welches TM der n-tv Jimny drin hatte? Comfort oder Sport?

  • Zitat von NTedelkraut

    Liege ich richtig, dass das TM in Sport Version das härteste Fahrwerk darstellt?



    richtig ;) vielleicht nicht das härteste, aber das härtere :lol:
    Beim nTV Jimny steht überall nur Stage2. Ist as die Comfort Version, oder heißen alle neue TMs Stage2?


    Bei mir liegt die Comfortabstimmung zum Einbau bereit . Ich denke für unseren Jimny mit 90% Straßennutzung ist das die richtige Version.

    Der Esel wächst noch... bestimmt... ;)
    Viele Grüße
    Fred

  • Zitat von NTedelkraut

    Wenn du dein Comfort TM drin hast, würde ich mich über einen kleinen Bericht freuen!


    oha... der Umbau ist im Juni/Juli geplant. Dann bin ich aus Dänemark zurück und habe Urlaub ;) Natürlich gibt es dann einen Einbau&Fahrbericht. Ist aber noch etwas hin :roll:

    Der Esel wächst noch... bestimmt... ;)
    Viele Grüße
    Fred

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Nick

    Wenn ihr das sagt, aber warum stört der!? Raff ich nicht so ganz. ... :P


    Der Unterfahrschutz bildet an der Vorderachse eine breite flache auflagefläche die sich auf kleinsten Erhebungen regelrecht festsaugt oder einfach aufliegt und die Reifen entlastet.
    Das war es dann mit der Traktion.


    Frag mal den Postman ... der kann dir da ein Lied von singen. :mrgreen: