Reifen eintragen lassen

  • Hi @ll,
    habe heute mit meinem Bosch-Dienst gesprochen zwecks Tachoüberprüfung/-angleichung. Freudestrahlend teilte mir der Techniker mit, dass er
    hinsichtlich der Toleranzen beim Wechsel von 205/70R15 auf 215/75R15 keine Angaben machen kann. Da der Jimny aber einen elektronischen Tacho (?) hat, würde eine Tachoüberprüfung incl. Bescheinigung 50 Euronen kosten. Falls eine Tachangleichung notwendig sei, würde sie 480 Euro kosten, da noch irgendwelche elektronischen Bauteile eingebaut werden müssten. SCHOCK!!!!!


    Das ist leider bei meinem Schätzchen (Bj 2001) schwachsinnig, für so viel Geld andere Reifen eintragen zu lassen, zu dem ja die Reifen auch noch dazu kommen.


    Hat von Euch einer Erfahrungen damit gemacht? Ist diese Tachoangleichung bei allen gängigen Reifenformaten tatsächlich durchzuführen oder gibt es vielleicht auch eine sichere Größe wobei die Tachoüberprüfung ausreicht (205/75R15??)


    Gruß
    modriver

  • Wenn du eine ADAC-Prüfstelle in der Nähe hast fahre dahin, da ist es auf jedenfall schon mal billiger....


    Normalerweise reicht die Tachoprüfung aus, auch bei 215/75er Reifen.


    Vielleicht kann dir ja jemand seine 75er Reifen leihen für die Prüfung!?


    Ich hatte auf meinem Jimny 235/60er drauf und nehme an, dass der Vorgänger eine Tachoangleichung machen mußte wegen der 60er Höhe,
    deswegen hatte ich Probleme mit der Tachoprüfung und hätte eine Angleichung wieder in die andere Richtung machen müssen!
    Habe zum Glück eine andere Lösung gefunden :psst:

    • Offizieller Beitrag

    Die 215/75R15 sind die maximale Größe die ohne Tachboangleichung angebaut werden können.
    Tachoprüfung sollte ausreichen.


    Bei mir war dies der Fall.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Mal ein Tip am Rande:
    Überlegt euch gut wie weit ihr aufrüsten wollt.
    Welche Reifenart soll es sein? Straße, AT, Edel - MT mit ruhigen Laufeigenschaften und Minniwuchtung oder gar Hardcore - MT mit der Entbehrung sämmtlichem Luxus? :P:?:
    Ich vermute mal Höhenzuwachs, wegen der Geländeeigenschaften. ;)


    Man kann sehr viel an Höhe OHNE Tachoüberprüfung oder gar Tachoangleichung, mit runderneuerten Pneus in Originalgröße, erreichen. Sogar soviel mehr, das er den Raddurchmesser eines durchschnittlichen 215/75 R15 überragt. - Und letztendlich währe das ja der Fall, denn du willst ja nicht 400€ extra zur Angleichung zahlen...


    Gruß
    Luna

  • Mein Händler hat mal eine Tachoprüfung für 215/75er gemacht. Die nutzt er jetzt immer wieder. Das kostet nix. Er führt das Auto kurz beim Tüv vor und zeigt die Prüfungsbescheinigung und gut ist. Die Reifen sind bei dem auch nicht teuerer als sonst wo und ich habe nicht sehr viel für das Eintragen lassen gezahlt.


    Aber die Idee mit dem Ausleiehen ist doch genial. Wenn die schon etwas runter sind und bei anderen auch schon funktioniert haben, sollte das bei dir auch kein Problem sein. Ausserdem kannst du ja vorher mit einer Navi kontrollieren ob der Tacho wirklich nicht zu wenig anzeigt bevor du eine Prüfung machen lässt, dann weist du ja schon vorher ob es eine Angleichung sein muss. Aber erst Reifen kaufen und dann feststellen dass sie zu gross für den Tüv sind, ist nicht gerade eine schöne Lösung :)


    Gruss


    Thilo

  • Bei elektronischen Tachos kann man eine Speed-Correction Box zwischenschalten. Diese beschleunigt oder verringert das elektronische Tachosignal und wird z.B. mit einem GPS eingepegelt.
    Es gibt auch Modelle mit Schalter an denen man zwischen verschiedenen Rad/Reifenkombinationen umschalten kann. http://www.suzuki4x4products.c…Jimny/photos/photo23.html
    Ob das TÜV-Konform ist kann ich nicht sagen, muss man mal ausprobieren.


    Gruß


    Andreas

  • Zitat von DEFENDER-Andy


    Es gibt auch Modelle mit Schalter an denen man zwischen verschiedenen Rad/Reifenkombinationen umschalten kann. http://www.suzuki4x4products.c…Jimny/photos/photo23.html
    Ob das TÜV-Konform ist kann ich nicht sagen, muss man mal ausprobieren.


    Gruß


    Andreas



    An der stelle von mir ein ganz klares Nein ist es nicht


    das Dingen wird nach der montage auch Verblommd, so das man selber keine Einstellungen mehr vor nehmen kann :up:

  • Hallo,


    Wenn da ein 'elektronischer' Tacho drin ist, dann ist davon auszugehen dass ein Wert der den Reifenumfang repräsentiert auch irgendwo in einem Speicher abgelegt ist. Da kann man per Diagnose auch normalerweise hinschreiben. Das Problem ist dass Suzuki, wie ich gehört habe, keine einheitliche Diagnose hat und es deshalb etwas schwierig sein würde eine entsprechende Software zu bekommen. Wenn jemand Bastler ist, kann er das aber auch selbst in die Hand nehmen. Ich möchte hier aber keine Anleitung zum Manipulieren des Tachos geben, ist aber eigentlich ganz einfach. Schaut euch nur an wieviele Firmen für Geld sogar den Wegstreckenzähler manipulieren.


    Aber wenn du nur 215/75er haben willst, brauchst du da eh nix dran zu drehen.


    Gruss


    Thilo


  • Das ist von der Sache als solches alles machbar


    Nur der Tüv möchte ja (ab einer gewissen Reifengröße) eine Tachoüberprüfung und an der stelle wird es dann schwierig da der Tüv Dir ab einer gewissen Reifengröße die echtheit des evtl. manipulierten Tachos nicht mehr abnimmt, bzw, es rein rechnerisch nicht mehr im bereich des möglichen/der Tolleranz liegt :fahren:

  • Eigentlich sollte die das nicht jucken. Wenn die Tachoprüfung ergibt dass alles OK ist, wo ist das Problem ? Klar muss die Prüfung seriös sein. Ich denke man muss noch Gutachten oder so was vom Reifenhersteller beibringen. Bei den Orginalreifen würde der Tacho dann um etliches zu viel anzeigen, aber das ist ja Gesetzlich nicht verboten. Zur Not hat man's halt in der Werkstatt machen lassen. Glaub nicht dass es da Probleme gibt.


    Weiss jemand wie das Tachosignal beim Jimny aussieht ? Ist es eine Nachricht auf einem CAN Bus oder ein Rechtecksignal ? Für Rechtecksignale gibt es Umwandlungsboxen. Weiss nicht genau wo, ich hatte mal ein paar solcher Boxen, hab sie aber nie in Betrieb genommen. Das war in Australien, da juckt das eh niemanden und mein Tacho hat halt 5% zu wenig angezeigt. Wenn man's weiss und Kopfrechnen kann ist das ja egal. Mich würde mal interessieren ob der Käufer des Autos Punkte bekommen hat :) Der war froh dass schon grosse Reifen drauf waren, ich weiss aber nicht ob ihm bewusst war was das heisst.


    Gruss


    Thilo

  • Zitat von AmStaff

    An der stelle von mir ein ganz klares Nein ist es nicht


    das Dingen wird nach der montage auch Verblommd, so das man selber keine Einstellungen mehr vor nehmen kann :up:


    Wieso soll das nicht TÜV konform sein ?
    Der TÜV verlangt lediglich eine korrekte Geschwindigkeitsanzeige, WIE die nun zustande kommt ist dem TÜV relativ egal solange die Funktion gewährleistet ist (GPS z.B. funktioniert nicht im Tunnel).
    Als Tacho kann man daher z.B. auch einen Tripmaster oder sogar einen Fahrradtacho verwenden wenn dieser einen Anzeigebereich hat der ausreichend ist und eine Beleuchtung vorhanden ist.
    Eine Manipulationssicherheit ist nur für den Wegstreckenzähler und einen evtl. Tachographen gefordert. Die meisten modernen Fahrzeuge kann man z.B. über die OBDII Schnittstelle auf andere Reifengrößen programmieren, dauert z.B. beim Jeep JK knapp 2 Minuten.
    Abgesehen davon musste ich noch einen Tachon angleichen beim Jimny auf 215/75

  • Zitat von AmStaff


    Nur der Tüv möchte ja (ab einer gewissen Reifengröße) eine Tachoüberprüfung und an der stelle wird es dann schwierig da der Tüv Dir ab einer gewissen Reifengröße die echtheit des evtl. manipulierten Tachos nicht mehr abnimmt, bzw, es rein rechnerisch nicht mehr im bereich des möglichen/der Tolleranz liegt :fahren:


    Wie gut, dass es dafür online Reifen-Rechnerhttp://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm gibt, die errechnen doch genau diese Tollerranz... gelle?

  • Zitat von offroad factory


    Der TÜV verlangt lediglich eine korrekte Geschwindigkeitsanzeige, WIE die nun zustande kommt ist dem TÜV relativ egal solange die Funktion gewährleistet ist


    Richtig, eine " korrekte Geschwindigkeitsanzeige" und keine die man an einer Box nach belieben umstellen kann


    mit dem Fahradtacho ist ein ganz alter Hut der schon gefühlte 100 Jahr in der Fighterzene anwendung findet :aetsch:

  • Zitat von AmStaff


    Richtig, eine " korrekte Geschwindigkeitsanzeige" und keine die man an einer Box nach belieben umstellen kann


    Die Einstellbarkeit ist dem TÜV schnuppe, das geht sogar beim serienmässigen Samurai Tacho per Drehpoti und bei VDO Tachos per Dipschalter :aetsch: