Welche Anhängerkupplung?

  • Moin,


    Welche AHK habt ihr so?
    Ich würde mir auch gerne eine kaufen, weiß aber nicht in wie weit es Unterschiede in Qualität und Befestigung zwischen den einzelnen Herstellern gibt…
    Sie sollte natürlich auf jeden Fall eine ABE haben und abnehmbar sein.
    Falls Händler dies mitlesen, immer her mit den Angeboten :up:


    MfG
    Phil

  • Hallo,


    ich habe die von WESTFALIA. Würde die aber nicht nochmal kaufen -
    1) da muß man die Dose auf jeden Fall versetzen (abflexen).
    2) die Abdeckung, wenn keine Kupplung drauf ist, ist auch sofort weg.
    3) die Mechanik zum stecken ist empfindlich.


    Achte aber auf jeden Fall, daß Du eine 1300kg Kupplung bekommst. Es gibt auch welche mit weniger !!
    Selbst wenn Du jetzt nur einen ungebremsten Hänger hast. Früher oder später steht da ein gebremster.


    Und Überladungen kosten richtig Geld und Punkte.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Hallo,


    ich habe eine AHK von GDW


    ist sehr robust,
    kugelkopf ist sehr schnell und einfach aufgesteckt oder abgenommen


    nachteil: ist tief, und setz schnell auf im gelände :(
    ich würde mir die nicht mehr zulegen


  • Zitat von Phil

    Moin,


    Welche AHK habt ihr so?
    Ich würde mir auch gerne eine kaufen, weiß aber nicht in wie weit es Unterschiede in Qualität und Befestigung zwischen den einzelnen Herstellern gibt…


    Hallo Phil,
    meine Anhängerkupplung ist von Brink (zu bekommen bei Rameder :up: ).
    Die Merkmale sind:
    -Sehr solide Konstruktion
    -Sehr guter E- Satz
    -Hängt auch nicht zu tief
    -Die Befestigung am Fahrzeug durch Schrauben an aufgebohrten, vorhandenen Löchern am Rahmen (dürfte vermutlich bei den meisten Anhängerkupplungen für den Jimny gleich sein)
    -1300 Kg Anhängelast
    -Natürlich TÜV- Gutachten


    Gruß, Eljot

  • Habe nun schon die 2te von Alko,kann sie aber nicht Empfehlen!!!War jedesmal leider schon dran. :down:


    Der Anhängerarm leiert sehr schnell aus so das die AHK anfängt zu wackeln.


    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Zitat von Phil

    Wie sieht es eigentlich mit der Verkabelung aus? Muss man mit einem fahrzeugspezifischen E-Satz auch Kabel bis zum Amaturenbrett verlegen oder wird der einfach nur an der bestehenden Steckverbindung der Rückleuchten zwischengeklemmt?


    Hallo Phil,
    bei dem Brink E-Satz mußt Du ein Kabel direkt an den Bremslichtschalter legen, der Rest wird hinten, im Bereich der linken Heckleuchte (zwischen Seitenverkleidung und Außenblech) befestigt bzw. dazwischen gesteckt.
    Ein Loch für eine Blinker- Kontrolleuchte braucht übrigens nicht gebohrt zu werden, da ein Fehler mittels einer schnelleren Blinkfrequenz, über die vorhandene Blinkleuchte signalisiert wird.


    Zitat von Phil

    bis jetzt spricht ja alles für eine Brink. Was haltet ihr von diesem Angebot?


    Das Angebot scheint ja recht günstig zu sein, ich habe im April 2008 bei Rameder 295,- Teuronen, inkl. Versandkosten etc. bezahlt.


    Gruß, Eljot

  • Hallo!


    Habe genau diese Anhängerkupplung von Brink gekauft bzw. montiert (Jimny Cabrio).Eigentlich eine sehr gute und qualitativ hochwertige Kupplung wie ich meine.
    Aber einen kleinen Hacken hat sie schon ! ! !
    Im Zuge der Montage dieser Kupplung (das unkompliziert und schnell geht),wollte ich den Auspuff - Endtopf gleich mittauschen,da dieser nicht mehr ok war.
    Gesagt getan - Nachbau/Endtopf bestellt. Bei der Montage stellte sich dann heraus das dieser Endtopf zu hoch ist und nicht mehr zwischen Bodenplatte und Anhängerkupplung/Querstrebe passt (liegt dann quasi auf der Querstrebe der Kupplung auf ).
    Ein Scheixxe ohne Ende. :down:
    Ich habe dann einen anderen Nachbau/Endtopf über die deutsche Bucht bekommen,der ein wenig schmäler war als der erste Endtopf.
    Dieser passt zwar gerade so rein ( 7 mm Platz), schlägt aber manchmal gegen die Kupplungs/Querstrebe. Muß man sich dann halt etwas einfallen lassen - kürzere Gummiaufhänger etc..
    Optimal ist das halt nicht gerade.Mit dem original Suzi Endtopf (der wesentlich schmäler ist) passt diese Kupplung allerdings einwandfrei.Wenn aber dieser seine Lebensdauer erreicht hat wird´s etwas problematisch !
    Entweder original Teil oder beim Nachbauteil vorher messen und nachfragen. :)


    Aber warscheinlich hatten andere auch schon dieses Problem ? ? ?


  • Würde ich für das Geld sofort Kaufen :up:


    bei mir wurde ein Plus Kabel bis an die Batterie inkl. Sicherung gelegt (habe sie vor der Auslieferung beim Freundlichen montieren lassen) der rest verschwindet bei der Rückleuchte :fahren:

  • habe noch mal nen paar alte Bilder gefunden, die E-Dose ist nur geschraubt und kann dann schön an der Schürze oder wo auch immer montiert werden :up:


    achso, die sitzt optisch so tief wegen dem 3" BL :!:




  • Mist, dass mit dem Auspuff könnte ein Problem werden :doof: Wenn dass schon mit einem normalen Endschalldämpfer nicht passt, wird es bei mir bestimmt nicht passen.
    Muss ich mir mal ansehen ob man den Auspuff etwas höher hängen kann ohne dass die Aufhängungen dann ungleichmäßig belastet werden.


    Gruß
    Phil

  • Hallo Phil!


    Wenn das (noch) der originale Suzi Endtopf ist hast Du sicherlich keine Probleme mit der Montage der Brink AHK.Ich nehme auch an das AmStaff noch einen original Endtopf drauf hat. AmStaff hat da Platz dazwischen das ist ja gigantisch.
    Mein erster Endtopf (Nachbauteil von Bosal) ging gar nicht rein.Der zweite aus der DE Bucht, der nun montiert ist passt mit Ach und Krach !
    Hier einige Fotos,der Gummi (mit Kabelbinder befestigt) ist 5mm Stark und der Endtopf liegt quasi darauf auf.
    Ohne Gummieinlage war das gescheppere nicht auszuhalten.





  • Ich habe einen FOX Endschalldämpfer drunter. Der bleibt auf jeden Fall dran. Also entweder Auspuff versetzen oder auf AHK verzichten...


    Gruß
    Phil

  • Zitat von Phil

    Ich habe einen FOX Endschalldämpfer drunter. Der bleibt auf jeden Fall dran. Also entweder Auspuff versetzen oder auf AHK verzichten...


    Gruß
    Phil


    Da Du ja auch nen BL drinn hast sollte es möglich sein das Rohr zum Dämpfer einzukürzen um den Dämpfer im ganzen etwas weiter zum Motor zu bekommen, es wird nicht viel sein was Du da an platz benötigs, ich halte das mit dem Rohr kürzen aber besser umsetzbar als den ganzen Dämpfer hoch zu setzen, wobei das natürlich auch eine option wäre :up:


    aber der Preis für die AHK ist schon TOP :fahren:

  • Also auf den ersten Blick sehe ich da noch gar kein Problem, es scheint mir sogar so zu sein das der Foxdämpfer etwas höher sitzt wenn man das Rahmenrohr rechts am Auschnitt als Reverenz nimmt :up:



  • Sieht wirklich so aus als könnte es passen :up:
    Hast du das Bild von Stock und Stein? Hatte ich extra für Henrik gemacht bevor ich das hässliche Ofenendrohr abgesägt habe.


    Ich denke ich werde die AHK einfach mal bestellen. Wenn alles nichts hilft, geht sie wieder zurück.


    Gruß
    Phil

  • Zitat von Phil

    Sieht wirklich so aus als könnte es passen :up:
    Hast du das Bild von Stock und Stein? Hatte ich extra für Henrik gemacht bevor ich das hässliche Ofenendrohr abgesägt habe.


    Ich denke ich werde die AHK einfach mal bestellen. Wenn alles nichts hilft, geht sie wieder zurück.


    Gruß
    Phil


    Genau so will ich das Hören :up:


    und ja, das Bild ist von Stock und Stein, es war mir seiner Zeit gleich aufgefallen das das nur Deiner sein kann :groehl::groehl:

  • Zitat von eljot

    bei dem Brink E-Satz mußt Du ein Kabel direkt an den Bremslichtschalter legen, der Rest wird hinten, im Bereich der linken Heckleuchte (zwischen Seitenverkleidung und Außenblech) befestigt bzw. dazwischen gesteckt.


    Hallo Leute,
    Habe Mist geschrieben :doof: (na ja, nicht nur :up: ). Der E-Satz für meine Anhängerkupplung ist von Fa. Erich Jäger (die bauen auch Teile für Schlaltanlagen).
    Wie auch immer, dieser Fahrzeugspezifische E-Satz (Jimny ab 08/01) ist jedenfalls von sehr guter Qualität.


    Gruß, Eljot

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die Alko-Kupplung montiert und bin eigentlich sehr zufrieden.
    Sie liegt nicht zu tief und die Montage des abnehmbaren Hakens geht sehr einfach und sicher.


    Ob das Teil mit der Zeit ausleihert kann ich nicht beurteilen ... ich benötige nur recht selten einen Anhänger.
    Bisher aber keine Probleme gehabt. :up:

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...