Fenster-Folien

  • Hallo Rumpelhase,


    die ClimAir Netzdinger, die TwinMichel erwähnt werden gerade seit gestern bei ebay-Kleinanzeigen angeboten. Gib da mal "Original Suzuki Sonnenblenden" ein. (Bin mit dem Verkäufer nicht bekannt, verwandt oder verschwägert)


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Vielen Dank, liebe Forumgemeinde!


    Ich habe mich mal mir euren Vorschlägen auseinander gesetzt. Alles gute alternativen! Dank euch! Nun hab ich die Auswahl. Heute hole ich meinen Würfel und dann entscheide ich was er bekommen soll.


    @Viehlosoof/Manfred: Danke für den Tipp in Ebay. Hab die Anzeige schon gefunden. :up: Solche Stoffteile meint bestimmt auch "xenosch". Das ist Preislich auch sehr interessant.

    Luxus ist eine Frage der Einstellung..... nicht des Geldbeutels :D

  • So, nach langen überlegen muß ich mich nochmal an euch wenden, liebe Jimny-Gemeinde. ;) Ich habe mich jetzt mit Solarplexius näher beschäftig. Diese sollen Nachts extrem abdunkeln und bei manchen klappern sie. Bei meiner Hoperstrecke zur Arbeit vielleicht nicht ganz so ideal.
    Jetzt habe ich mich mit den "Sonnenschutzgittern" von Suzuki beschäftigt. Dies Teile aus dem "Netzstoff", die es für die Seiten- und Heckscheibe gibt. Diese würden mir auch gefallen. Das wären für mich ein guter Kompromiss zum "Scheiben Folieren lassen". Das Netz kann ich im Winter oder bei Dunkelheit schnell weg machen und habe wieder volle Sicht, auch im Dunkeln. Ich will aber eine Optik von "getönten" Scheiben, zumindes annähernd die Optik. Hat jemand von euch diese Netzteile im Auto? Haben diese annähernd die Optik, wie getönte Scheiben? :cool: Oder sieht es eher nach gewollt, aber nicht gekonnt aus :glee: Ich weiß, ich sehe euch schon Augen rollen, wie mein Mann. Aber ich will doch nur das Beste (Schönste!) für meinen Würfel ;)

    Luxus ist eine Frage der Einstellung..... nicht des Geldbeutels :D

  • Hallo Rumpelhase,


    ...also: ich habe in meinem Würfel die Solarplexius-Scheiben ( - da klappert definitiv nichts - ), meine Liebste hat die "Netzstrümpfe" drin.
    Beides erfüllt seinen Zweck: es dunkelt den Innenraum (auch gegen Blicke von außen) ab.
    Die Solarplexius würde ich persönlich immer wieder nehmen, zum einen finde ich den Preis mit 130,- € o.k., zum anderen dunkeln die wirklich gut ab.
    Meine Frau hat sich für die Netze entschieden, weil sie dadurch besser beim Rückwärtsfahren hindurchsehen kann als durch die Solarplexius - vor
    allem bei Dunkelheit.
    Ist also reine Empfindungssache, welche Wahl Du triffst. Vor allem kannst Du die Varianten beide in den nächsten Wagen mitnehmen beim Wechsel -
    ist ja wohl völlig klar, dass der nächste wieder ein Würfel wird!!! :up::up:

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • Danke mi_sy2002,


    du hast recht, auch das nächst Auto würde ein Würfel werden und dann ist es gut, wenn man die "Tönung" mit nehmen kann. Deiner Frau geht´s wohl wie mir. Ich tu mich leichter, gerade Nachts, wenn ich gute Sicht nach hinten habe und da sehe ich bei den Solarplexius im Wahrsten Sinne des Wortes "Schwarz", denke ich ;) Will ja mein Würfelchen nicht Rückwärts nicht gegen die Mauer fahren...

    Luxus ist eine Frage der Einstellung..... nicht des Geldbeutels :D

  • So, liebes Forum, es ist Vollbracht. Ihr habt jetzt eure Ruhe vor mir, bevor ich euch und mich noch kirre mach :mad::und_weg:
    Hab GERADE die original Sonnenblenden von SUZUKI bestellt. Die in "Netzoptik" für die beiden Scheiben hinten und die Heckscheiben. Hab sie für 84,- statt für 108,- Euro NEU geschossen. Da kann man das Risiko mal eingehen. Wenn sie mir doch nicht gefallen, dann findet ihr sie hier unter "Biete" wieder.... dann natürlich für 99,- Euro :aetsch:

    Luxus ist eine Frage der Einstellung..... nicht des Geldbeutels :D

  • Wird schon gut aussehen ,
    die Solarplexius-Scheiben sind schon arg dunkel in der Winterzeit.
    Man sieht hinten raus nicht viel .
    Ich hab mir nen LED Strahler mit an den Rückfahrscheinwerfer geklemmt,
    dann gehts.. :mrgreen:

  • Wird schon gut aussehen ,
    die Solarplexius-Scheiben sind schon arg dunkel in der Winterzeit.
    Man sieht hinten raus nicht viel .
    Ich hab mir nen LED Strahler mit an den Rückfahrscheinwerfer geklemmt,
    dann gehts.. :mrgreen:


    aaaaah, mensch, guzzi-matz, auf die Idee hätte ich aber auch kommen können. Ich habe einen 12Volt-Strahler. Der brennt dir die obere Schicht der Hornhaut im Auge weg, wenn du direkt reinschaust, macht also Taghell :lol: mit dem hätte ich auch Nachts mit den Solarplexius noch gute Sicht nach hinten gehabt. :mrgreen: Gut, der Fahrer hinter mir würde langsam erblinden, aber man kann ja nicht auf alles Rücksicht nehmen....

    Luxus ist eine Frage der Einstellung..... nicht des Geldbeutels :D

  • ..nochmal danke an alle für die nette Beratung rund um das Thema " Scheiben folieren" und die Alternativen dazu. Ich habe seit gestern die original Netz-Sonnenblenden. Der Einbau war pipi-einfach. Die Optik kommt nahe an eine folierung ran. Mit Folie oder den Solarplexius-Scheiben könnte es noch schöner aussehen, aber diese Netz-Teile überzeugen mich durch eine gute Sicht auch in der Nacht. Dies war mir wichtig. Bin Nachts echt kein Adlerauge, eher ein Maulwurf :roll: Mein Mann ist gestern Abend nochmal schnell mit dem Auto zum Supermarkt. Wie er zu Hause war fragte ich nach, wie die Sicht mit den Sonnenblenden nun war. Er meinte nur: "Ach, die sind schon drin? Ist mir garnicht aufgefallen" :glee:

    Luxus ist eine Frage der Einstellung..... nicht des Geldbeutels :D

  • Liebe Leute,
    ich bin auch gerade dabei mir eine Folie zuzulegen bzw weiß ich noch nicht ob ich das selber mache oder es machen lasse.
    Naja wie auch immer.
    Hat vielleicht jemand der bereits seine Heckscheibe foliert hat ein Foto von der Innenseite.
    Würde gerne wissen wie das mit dem Anschluss der Scheibenheizung funktioniert.


    Danke im Voraus.
    LG Evo

  • Wenn ich sie halb ausgebaut hätte, wäre sie zerstört worden [emoji6]


    Die Heckscheibe sitzt nur in der Gummidichtung. Die kann man problemlos aus- und wieder einbauen.


    Ich glaube bei meinem geschickt hab ich dann am ende 100 kleine heckscheiben :p
    Na mal sehen wie ich das mache aber danke schon mal für die Info bzw später das Bild
    LG

  • Hat vielleicht jemand der bereits seine Heckscheibe foliert hat ein Foto von der Innenseite.
    Würde gerne wissen wie das mit dem Anschluss der Scheibenheizung funktioniert.


    So zum Beispiel:




    Bei uns sind immer alles Scheiben, auch die Frontscheibe, foliert. Rückwärts fahre ich grundsätzlich mit den Seitenspiegel. Nachts senke ich dafür die beiden Seitenfenster ab.


  • So sieht‘s an meiner Heckscheibe auch aus.

  • Vielleicht noch etwas zum Tönungsgrad. Wir hier folieren immer ALLE Scheiben. Diese Folie im Suzuki ist relativ dunkel. Am Tag fällt einem von innen die Folie kaum auf. Aber in der Nacht ist es eine Katastrophe. Sie schluckt ziemlich Licht.


    Ob so eine Folie technisch wirklich viel bringt kann ich nciht sagen. Wir brauchen so oder so immer die Klima. Sonst geht es nicht!


    Aber es ist halt auch eine optische Sache. Deshalb wird man hier wohl kaum einen Wagen finden der nicht rundum foliert ist.


    Ich habs auch nicht selber gemacht. In der Regeln wird es noch vor der Auslieferung des Fahrzeugs zum Kunden direkt von der Werkstatt erledigt. Ich würds von einem Profi erledigen lassen. Kostet etwas aber aber du hast dann keinen Stress mit defekten, falsch zugeschnittenen oder nicht gut sitzenden Folien.

  • ja da hast du schon recht Ledesco, ich will mir eh noch den ein oder anderen Preis erfragen. Nur in Wien ist es relativ teuer. oft kommt man hier nicht unter 250 € weg.
    150...160..wärs mir aber schon wert.
    Außerdem finde ich bis jetzt niemanden der 3M folien verarbeitet obwohl ich glaube das diese sicher von der Qualität kaum zu schlagen sind.
    Habe schon einige test gelesen und in Videos gesehen und da schneidet 3M immer besser ab als die anderen. Egal ob Kratztest oder UV Einstrahlung usw.
    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


    Darf ich fragen wo du genau arbeitest, weil du immer meinst ihr foliert alle scheiben rund ums Fahrzeug? Weil hier in Österreich darf man nur alle scheiben nach der B-Säule tönen.


    LG Evo