• Moin moin Jimny-Kenner.


    Nach dem letzten Tankvorgang bleibt die Tanknadel, auch bei
    abgezogenem Zündschlüssel, oben ( auf voll ) stehen!


    Wo liegt der Fehler????
    Was kann/muss ich tun???

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Martin C

    ...
    Nach dem letzten Tankvorgang bleibt die Tanknadel, auch bei
    abgezogenem Zündschlüssel, oben ( auf voll ) stehen!...


    Bewegt sich die Tanknadel gar nicht mehr runter ... auch nicht bei leerem Tank?
    Die Tanknadel bleibt ja grundsätzlich bei abgestelltem Motor in der Position stehen, je nach Tankfüllung.

  • Hallo !


    Liegt höchstwarscheinlich am Schwimmer (hebel) der sich im Tank befindet. Der ist am höchsten Punkt hängengeblieben und geht nicht mehr zurück.
    Kann aber auch ein Problem elektrischer Natur sein - dass der Schwimmer das elektr.Signal (Füllstand) nicht weitergibt. Oder eine Steckverbindung dorthin ! ! !
    Mit ein wenig Glück und einer Erschütterung gibt sich das Problem eventuell von selbst (wenn der Schwimmerhebel hängt )!
    Bin mir jetzt aber nicht im klaren ob der Jimny eine Wartungsöffnung Karosserieseitig zum Treibstofftank hat.Mit Wartungsöffnung wäre eine Durchsicht relativ einfach.
    Wenn bei meinem Jimny die Zündung abgestellt wird, geht auch die Tanknadel komplett runter.Wird aber bei den "neueren" Modellen vielleicht den derzeitigen Füllstand andauernd anzeigen.

  • Neulich bei der Probefahrt musste ich die Zündung anstellen, um zu sehen wieviel Sprit im Tank ist (war ein neuer Benziner)
    Arbeitet der alter Zeiger vielleicht analog und der neue digial?


    Das wäre ja eigentlich am logischsten, dir damit nur nicht geholfen :roll:

  • Beim älteren Jimny zeigt die Nadel permanent die Menge im Tank an,beim neueren nur nach einschalten der Zündung.


    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hallo,


    Eine Analoge Tankanzeige geht immer auf 0 runter, weil ja bei ausgeschalteter Zündung die Batterie nicht entladen werden soll und deshalb alle Verbraucher ausgeschaltet werden. Es sei denn die Nadel ist mechanisch über das Maximum hinaus bewegt worden, dann bleibt sie dort stecken ( ist mir bal bei einem anderen Auto bei der Geschwindigkeitsanzeige passiert ). Bei den Digitalen - oder besser bei Schrittmotoren, kann man die Nadel dort lassen wo sie war, oder man kann sie auf 0 fahren wenn die Zündung aus ist. Normalerweise wird auf 0 gefahren damit eventuelle Benzindiebe nicht ablesen können ob es sich lohnt den Tank zu knacken oder nicht. Ausserdem wird bei Zündung-ein gerne der Schrittmotor kalibriert und deshalb auf 0 runter gefahren. Wenn der Tanksensor ein Problem hat ( Stecker lose oder so ), sollte das vom Kombiinstrument bemerkt werden und eine Warnlampe angehen. Wenn der Tankgeber hängt, merkt das keiner und jeder denkt dass der Tank voll ist.


    Also ich würde auf Tankgeber oder Tanknadel tippen. Hast du vorher an der Elektronik rumgebastelt ? Die Tankgeber können durch Ablagerungen Kontaktprobleme bekommen und falsche Werte lesen, die nur bedingt erkannt werden können. Fahr ihn erst mal leer, vielleicht gibt sich's von selbst.


    Mein Frontera hatte mal eine Zeit lang falsche Benzinstände angezeigt, bis ich ihn mal richtig im Gelände durchgeschüttelt hatte ( 2000km Steine mit querrillen :), dann war's wieder OK.


    Gruss


    Thilo

  • bei mir bleibt entweder die tanknadel oder die temperaturanzeige stehen, bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber kann gut der tank sein!!


    hab mich nämlich schon gewundert weil bei meinem bmw nach ausschalten der zündung immer beide nadeln auf null gehen, und bei jimny eben wie gesagt eine stehen bleibt ;)

  • Nope bei meinem Cabrio bleibt die Nadel immer genau da Stehen wo sie auch soll egal ob Zündung an oder nicht.

    Grüße aus dem Schwarzwald!!!!


    An alle M-Klassen, Q7, Touareg & Co. - Da wo ich stecken bleibe, werdet ihr nie hinkommen!!!




    das schönste Land in Deutschlands Gaun...