• Hallo Zusammen,
    wollte mich nur kurz vorstellen. Bin seit letzter Woche stolzer Jimny Besitzer. Ich bin 49 Jahre alt, verheiratet und lebe in Bayern. Trotz meines noch recht jungen Alters bin ich aufgrund 3er Bandscheiben Op´s seit kurzem in Rente.
    Dies war auch ein Grund für den Jimny Kauf, da ich ein Fahrzeug mit entsprechend hohem Sitz benötige.
    Mein Hobby sind meine 2 Motorräder. Eine Harley Davidson Road King, mit der ich schon Amerika durchquert habe und eine Buell Ulysses. Leider kann ich die Mopeds auch nicht mehr so nutzen wie früher.
    Freue mich auf interessante Beiträge.
    Viele Grüße
    Werner

  • Hallo Leidensgenoße,


    kann ich gut nachvollziehen, bei mir sind bereits 4 Bandscheiben OP´s mit Entfernen der defekten Bandscheiben und Einsetzen von Implantaten mit anschließender Versteifung durch Titanstangen und Schrauben erfolgt.
    Da ich ziemlich unbeweglich bin (kann mir nicht mal mehr die Schuhe zubinden) wäre der Jimny ja auch das richtige für mich. Hat nur leider bisher nicht geklappt. Ich arbeite nach wie vor an der Beschaffung eines Jimny Diesel.
    Dir erstmal herzlich willkommen hier und viel Spaß
    verbunden mit Grüßen aus der Hauptsadt Kay

  • Ja, willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Jimny
    Aber ob die "Federung" und die Sitze so besonders rückenfreundlich sind?


    harleywern & saberlocker: Was macht ihr denn überhaupt mit euren Bandscheiben? Kam das von alleine, oder gibt es dafür andere Gründe, wie z.B. der Beruf, falscher Sport, Unfall etc? Könnt ihr sagen: "Hätte ich dieses oder jenes früher anders gemacht, dann ginge es mir heute besser", oder ist das einfach die Natur? Das interessiert mich wirklich.
    Teilweise ist's erschreckend: Meine Nachbarin, 25 jahre (!), Bürojob, hat auch schon eine BS-Operation hinter sich.


    Mein Hausarzt hat mir in meiner Jugend gesagt: "Junge! Dein Rücken taugt nichts! Das haste vom Vadder!"

    Na ja, jetzt, 25 Jahre später, habe ich immer noch keine Probleme und mein damaliger Hausarzt ist tot ;)
    Aber vielleicht kommen die ersten Probleme bald, so wie ich immer vorm PC sitze (schräg hängend, seitlich quer versetzt, auf dem Steißbein ruhend und mit einem Fuß auf dem Tisch.

    • Offizieller Beitrag

    [OT an]


    Zitat von Quax

    ...
    harleywern & saberlocker: Was macht ihr denn überhaupt mit euren Bandscheiben? Kam das von alleine, oder gibt es dafür andere Gründe, wie z.B. der Beruf, falscher Sport, Unfall etc? Könnt ihr sagen: "Hätte ich dieses oder jenes früher anders gemacht, dann ginge es mir heute besser", oder ist das einfach die Natur? Das interessiert mich wirklich....


    Bin zwar keiner der Beiden, aber manchmal macht einem da einfach die Natur einen Strich durch die Planung.
    Vor 4 Jahren hat man bei mir nach anfänglichen Rückenproblemen defekte Hüftgelenke festgestellt ... Hüftgelenkdysplasie und weil es so schön ist noch Hüftgelenkarthrose.
    Beides von meinem Vater "geerbt" ... er hat Anfang des Jahres mit 55 Jahren sein erstes Hüftgelenkimplantat bekommen.
    Bis zu diesem Alter werde ich es wohl nicht schaffen ... :x


    Wenn man das früher festgestellt hätte wäre eventuell noch was zu machen gewesen.
    Aber Bundeswehr und Joggen haben dem ganzen dann den Rest gegeben. :doof:


    [OT aus]

  • Hi nochmal,
    also zur Bandscheibenproblematik. Es kam Knall auf Fall. Ich war sehr erfolgreich in der Automobilbranche tätig. Meist im Ausland, also Montag morgens in den Flieger und dann Freitag abend zurück. Samstags am Schreibtisch - Sontag ein paar Stunden auf dem Moped, Koffer packen und Montag in aller Herrgottsfrüh zum Flieger. 130 Kg bei 1.86 Größe, 60 Zigaretten am Tag. Noch Fragen? Nach der ersten OP kam die Einsicht. 50 Kg abgespeckt, Ernährung umgestellt, mit dem Rauchen aufgehört. Die Folge- 2. Bandscheibenvorfall. OP, ab in die Reha und dort den 3. Man hat wohl in meiner Jugend den Scheuermann übersehen, was zur Folge hat, dass meine Brustwirbelsäule total versteift ist. D.h. ich kann maximal eine halbe Stunde schmerzfrei sitzen. Dies hat wiederum zur Folge, dass ich nicht mehr arbeiten kann. Noch Fragen?
    Schliest bei Zeiten eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung ab. Ich hab es nicht getan, weil res ja immer nur die anderen trifft.
    Alles Gute
    Werner

  • Hi,
    also bei mir waren viele Faktoren grund für den kaputten Rücken. Als erstes natürlich auch Vererbung müterlicherseits, aber bereits mit Mitte 20 kamen die ersten Probleme auf die wie üblich mit fitspritzen beseitigt wurden. Im Laufe der Jahre wurde die Zyklen der Hexenschüsse immer kürzer, aber Job ging halt immer vor. War Leiter Aussendienst bei renomierten Autobanken also gut 100 TKm p.A im auto unterwegs und wenn man dann auch noch etwas arbeitet kommt man locker auf einen 14 Std. Tag. Dazu mindestens jedes 2 Wochenende auf irgendeiner Messe im Zug stehen oder sitzen das gibt einem den Rest.Dazu kommt ungesunde und unregelmäßige ernährung, Rauchen, kaum noch Sport.
    Dann ging es schnell. Über Nacht Sylvester 2002 beide Beine gelähmt Not-OP, dann sofort wieder angefangen zu arbeiten und Rückfall nach 3 Monaten provoziert. 2.OP mit Vernarbungen die die 3.OP zur Folge hatte. Dann Reha, Frühverrentung und im Juli 2007 brachen dann alle 3 untersten Bandscheibenringe zusammen. Es folgte die 4. und bisher letzte OP mit Implantation und Versteifung der untersten 3 Wirbel. Nun geht fast gar nichts mehr aber nach 3 Jähriger Schmerztherapie mit Morphium und Opiaten sowie der letzten OP bin ich endlich nahezu Schmerzfrei.


    Also Jungs und Mädels passt auf Euch auf und hört mal in Euren Körper rein und geht lieber einmal zu früh zum Arzt als einmal zu spät.
    In diesem Sinne gute Gesundheit Euch allen mit lieben Grüßen aus Berlin
    Kay

  • Tja so ist das manchmal,
    fakt ist das die hohe Einstiegs-und Sitzposition beim Jimny einfach klasse ist. Fahre ja z.Zt. noch Golf, viel zu tief und beim Aussteigen jedesmal ein gestöhne. Die Sitze beim Jimny sind allerdings je nach Körperumfang etwas klein, da empfiehlt sich die Umrüstung auf einen Recaro, Scheelmann oder Königsitz (siehe Klaus aus Berlin). Der fährt seinen Sitz jetzt schon im dritten Auto.
    Was den Federungskomfort angeht kann ich nur aus den Probefahrten sagen das er bei weitem besser ist als angenommen und bei anderen Standartautos der Kompaktklasse. Und wie man hört mit dem Trailmaster Fahrwerk Komfort oder dem Old Man Emu soll das ja noch besser werden.
    Gruß Kay