Beagle Jimny - Die nächste Aktion.

  • Zitat von nr5

    tac
    Womit und wie genau hast du die Bohrung im Dachblech gedichtet ?


    Evtl ne 9er PG Verschraubung oder Dichtmasse oder .... ?


    Hi nr5.


    In das gebohrte Loch habe ich eine dieser Kabeldurchführung aus Plastik geschraubt. Frage mich nicht wie die genau genannt werden, ist Elektro Kram :mad: und mit dem habe ich es bekanntlich nich so :groehl::down:
    Vor dem Einschrauben erst mal ordentlich Dichtmasse drauf, dann aussen rum auch noch Dichtmasse (das Blaue was man sieht) und als die Kabel drin waren, nach dem Bild machen, noch Silikon auf die ganze Sache. Sollte dicht sein. Außerdem liegt das ganze ja unter der Abdeckung der Reling und noch dazu eingefast von dem Gummi auf dem der Halter sitzt.
    Denke da kommt eh kein Wasser hin + Dichtzeug= :up::up::up:
    Antennenkabel dürfte so auch gut zu verlegen sein.


    Gruß.
    Beagle

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"


  • ok Danke


    mir ging es auch um die Frage wie du den Kantenschutz an der Blechdurchführung gelöst hast.
    Mit "eine dieser Kabeldurchführung aus Plastik" hört sich das gut an.
    Mich würd jetzt nur noch interessieren wie weit diese Kabeldurchführung innen rausschaut bzw. wieviel Platz unterm Himmel an der Stelle ist und ob du wirklich nur das reine Dachblech durchbohrt hast oder ob da auch noch Profilbleche drunter sitzen. Ist ja das obere Ende der A-Säule. Ich bin mir nicht sicher ob ich dort Profile durchbohren würde. Wenns aber nur das Dachblech ist wärs OK.

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Moin.


    nr5: Die Kabeldurchführung geht ein wenig innen rein, da sie ja aus plastik ist, kannst Du sie aber auch ganz einfach kürzen. Eine Schere reicht aus :groehl:
    Platz ist an dieser Stelle mehr als genung, dort ist nämlich die (nenne es jetzt einfach mal so) "verlängerte A-Säule". Der Himmel sitzt dort also nicht direkt auf dem Dachblech. Bedenke das dort auch die Stehbolzen der Relingbefestigungen sind. Profil war dort wo ich gebohrt habe keines, Du mußt aber aufpassen das Du nicht den Rand des Verstärkungsbleches für die Stehbolzen erwischst. Und auch nicht die Schweißpunkte dieses. Siehste aber alles ganz gut wenn Du erst mal alles anschaust und Dir einen Plan machst :up::mrgreen:
    Wenn da ein Profilblech mit durchzubohren wäre, würde ich mir auch keine Gedanken machen. Denke nicht das die Kiste dann zusammenfallen würde :blinkie: Das Loch ist ja nicht soooooo groß :D


    Noch fragen???



    LG

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • dem schließe ich mich an.
    Die Lösung gefällt mir sehr gut.


    Denke dort werd ich dann die Antennenleitung durchziehen.
    Masse kann man ja sicher an einer der beiden Schrauben der Rehlinghalter abnehmen.


    Danke dir für die Antworten, hab jetzt keine Fragen mehr. ;)

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Abend.


    Habe heute den Lampenträger wieder aufgesetzt, den Stecker Installiert und das Kabel in den Fußraum gezogen. Durch die A Säule ist das kein Problem, raus kommt man in dem Ausschnitt für den Lautsprecher wo auch der originale Kabelstrang raus kommt. Das Kabel habe ich alle 30cm mit Schaumstoff überzogen, so das es nicht klappert in der A Säule :up: Sollte alles passen :blinkie::blinkie: Anschließend wurde wieder alles eingebaut was raus mußte wie Sonnenblende, Innenbeleuchtung und und und.
    Jetzt kommen noch die zwei weitere Leuchten auf den Träger und es werde Licht :groehl::aetsch:





    LG

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Zitat von AmStaff

    Weiter so, schöne saubere Arbeit :up:


    So, weiter gemacht.
    Habe die noch fehlenden 2 extra zu schaltenden Arbeitsfunzeln auf den Träger montiert. Mit selbstgemachten Aluwinkel befestigt. Die Kabel werden ebenfalls in dem Aluprofil gezogen und am Stecker angeschlossen. Oben auf den Träger zu setzen ging nicht, sonst hätte ich nicht mehr in die Garage fahren können wenn die Lichter drauf sind. Sind jetzt gerade noch 2cm. Das Tor ist zwar sehr hoch, es geht aber steil den Berg runter, das Auto steht noch mit der HA im Hang und die VA schon drin. Da ist oben nicht mehr so viel Platz durch den Winkel.
    Die Woche werden die Kabel gelegt und der ganz Klambam angeschlossen mit Relais und Schalter und und und....
    Aber jetzt ist schluß, jetz kommt das Mädel dran. Schließlich ist heute Sonntag und wir haben beide frei.







    LG

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Obwohl ich den Hut vor deiner Arbeitsweise ziehe gefallen mir verschiedene Scheinwerfer nebeneinander irgendwie nicht. Wichtig ist, dass es dir gefällt!



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Hallo Leut`s.


    Hilfe :down: Ich hatte doch schon vorgewahnt, der Anschluß der ZSF an die Steuerung über die Fernlichter wird noch meine Nerven belasten :evil::twisted::doof: (und eure)
    Habe auch schon in den alten Beiträgen geschaut nur mit diesem :blinkie::blinkie: Elektro Mist :!::!::!::twisted:
    Ich brauche echt eure Hilfe.
    Und zwar: Wie schließe ich das Relais an wenn ich die ZSF mit dem Fernlicht schalten will. Bitte erkärt mir das mal einer und zwar so, das es auch ein "ich bin blöde wenn es um Elektro Zeug geht Mensch" wie ich es bin versteht :idea::idea:
    Habe auch schon mit der Prüflampe getestet, auf allen 3 Kontakten der Originallichter ist Strom wenn es ausgeschaltet ist :!: Verstehe ich nicht, müßte doch eigentlich das Licht brennen :?:
    Also bitte bitte bitte sagt mir wie es geht. Und zwar ganz ausführlich. Wie schließe ich den Steuerstromkreis des Relais an :?:


    Danke euch schon mal für die Hilfe.


    P.S.: Wie gesagt, ich weiß das es bereits Berichte gibt über dieses Thema, ich schnalls trotzdem nicht :eek:ops: Deshalb noch mal dieser Aufruf.


    LG

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"


  • Servus


    Versuch es mal mit dem Schaltmuster das ich aus den Tiefen des Forums gegraben habe :up:


  • AmStaff hat geschrieben:Versuch es mal mit dem Schaltmuster das ich aus den Tiefen des Forums gegraben habe :up:


    Ich habe mal hier meinen Anschlussplan gezeichnet.


    AmStaff: Danke Dir. Diesen Anschlussplan hatte ich mir auch bereits angeschaut.


    Frage :?: Was ich nicht verstehe :idea: Wenn ich die 85 an das Anschluss Kabel für`s Abblendlicht mache, habe ich doch, auch wenn das Licht ausgeschaltet ist, immer Spannung drauf. Nur wenn ich das Fernlicht einschalte wird der Steuerkreis geschaltet :!::?:
    Ist das nicht schlimm wenn auf der 85 sonst immer Spannung anliegt???? Und wenn ich schalte, ist dann auf der Leitung wo sonst Spannung ist auf einmal Masse oder wie :?::?:


    Kann mir bestimmt einer der Elektro Leute sagen.


    LG

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Zitat von Fuchs89

    ,gefallen mir verschiedene Scheinwerfer nebeneinander irgendwie nicht. Wichtig ist, dass es dir gefällt!


    Fuchs89: Yeppp, da gebe ich Dir zu 100% recht. Das ist die Geschmackssache eines jeden. Mir persönlich würden 4 Stück der ZSF in einer Reihe nicht gefallen. Finde die verschiedenen Leuchten (mit den größeren Arbeitsfunzeln in der Mitte) macht das ganze erst interessant und böse :twisted::evil:
    Kann aber auch die andere Meinung (Deine) voll verstehen. Geschmacksache :up::up:
    Hauptsache und das ist für mich echt wichtig, dass die Sachen ordentlich und überdacht befestigt und angeschlossen ist.


    LG


    Beagle

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • @ Beagle: Ich verstehe auch noch nicht so ganz, warum man ans Abblendlicht geht :|


    Nuja, ich tendiere eher zum Fernlichtkabel -> auf jeden Fall liegt auf dem angezapftem Anschlusskabel fürs Fernlicht bestimmt "-" sobald man es einschaltet. Wenn dann das Fernlicht betätigt wird, schließt sich das Relais und deine DachZSF gehen an , oder :?:

    Der Esel wächst noch... bestimmt... ;)
    Viele Grüße
    Fred

  • Hallo.


    Habe die ZSF so angeschlossen wie in dem Schaltplan den AmStaff im Forum gefunden hat. Und die Schaltung des Relais habe habe ich am Kabel vorne am Scheinwerfer angeklemmt. Und zwar an dem, das ausgeht wenn man eine Prüflampe ansteckt wenn das Fernlicht geschaltet wird. Das rechte in Fahrtrichtung. Wenn das Fernlicht an ist und man die Prüflampe dann an den Pluspol der Batterie hält, brennt die Lampe. Also ist dann auf diesem Kabel Masse.


    Und jetzt noch mal meine Frage an die Elektro Leute. Auf dem Kabel am Licht ist ausser bei Fernlichtschaltung immer Spannung. Und dieses Kabel ist an dem Relais auf die 85 geklemmt. Ist das ok und macht nichts???


    Danke und Gruß.


    LG
    Beagle

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Hi.


    Aktion Zusatlicht ist soweit beendet. Die Kabel für die Arbeitsscheinwerfer sind ebenfalls im Profil-Alurohr verlegt und durch den Stecker mit Saft verbunden.
    Geschaltet werden diese Funzeln über den grünen Schalter. Die Heckleuchte wird über den roten Schalter ein und aus gemacht, seitlich am Handschuhfach. Da hatte ich ja erst einen nicht mit Kontrollleuchte versehen Schalter und dann, die Tage habe ich gedacht das Auto hinter mir ist aber hell :!::?::!::?:
    Natürlich vergessen das Licht auszumachen und auf der Straße rum gefahren. Jetzt sieht man wenns an ist an der Leuchte im Schalter.
    Hier noch ein paar Bilder. Wenn alles an ist wird es taghell :up::P





    Als nächstes kommt endlich mal eine gescheide Abdeckung für das Rollenfenster und die vordere Stoßstange wird ein wenig modifiziert.
    Und dann mal schauen, könnte etwas mit "Zisch-Klick" zu tun haben :aetsch::up::blinkie: . Nich wahr Nitrox :?:


    LG
    Beagle

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"