Beagle Jimny - Die nächste Aktion.

  • Hallo.


    Kurzer zwischen Bericht. :blinkie:
    Um das Diff zu zerlegen und vor allem wieder zusammen zu bauen ist es am besten, dieses ordentlich auf der Werkbank fixieren zu können. Sprich in den Schraubstock einspannen zu können :up:
    Da ich es nicht einfach mit dem Gehäuse einspannen will, habe ich das zweite "Spezialwerkzeug" gebaut :P
    Einfach ein starkes Stück Flachstahl um 90Grad gebogen, an der Stelle wo das Diff dann sitzt eine Rundung geschnitten und zwei 8mm Löcher an entsprechender Stelle gebohrt.
    So sollte es sich wunderbar am Diff schrauben lassen :up: Sobald die Zeit es zuläßt, geht es ans Werk der Demontage und Montage mit Messen und und und.



    Gruß.
    Beagle

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Zitat von xenosch

    Mach dir dabei die Dichtflächen zum Achsgehäuse nicht kaputt...


    Da passiert nichts! Erstens sind dicke Scheiben untergelegt, die Schrauben sind nicht super fest gezogen und es ist Metall und kein Wachs. Schaue mal im handbuch suzuki. Die machen das auf exakt gleiche Art. Gruß. Beagle

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Zitat von xenosch

    Das war auch nur ein freundlicher Hinweis... :psst: :aetsch:


    Hallo xenosch.


    Habe Deinen Hinweis auch als solchen aufgenommen. Hatte mir nur auch diese Gedanken gemacht bevor ich das Diff so befestigt habe und deshalb auch auf Deinen Hinweis geantwortet.


    Danke Dir.



    Grüße.
    Michael

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Moin.


    Und weiter geht es mit dem Diff Umbau :up: Leider läßt es die Zeit momentan nicht zu, das ganze ein wenig schneller zu machen, aber gestern Abend ging dann doch was.


    Nächster Schritt war der Ausbau des alten Korb`s inklusive Abziehen der Lager und Umbau des Tellerad`s.
    Bevor es an die Demontage ging, habe ich das Zahnflankenspiel und die Lagervorspannung des originalen Diff gemessen und notiert. Für den späteren Zusammenbau und die Einstellunge des "neuen".

    Das Flankenspiel beträgt 0,3mm, gemessen an vier verschiedenen Stellen, die Vorspannung des kompletten Systems liegt bei 4,5kg-50U/min.


    Jetzt müssen die Schrauben der Lagerhalbschalen gelöst werden und die Halbschalen abgenommen werden. Auf keinen Fall vergessen, die Schalen zu markieren um beim späteren Zusammenbau die Dinger wieder an die gleiche Stelle zu montieren. Nun kann man den Diff-Korb aus dem Gehäuse nehmen, die Einstellringe entfernen und die Lagerschalen ebenfalls.


    Das Abziehen der Lager vom Diff läßt sich mit einem entsprechenden Abzieher relativ leicht durchführen. Genauso das Abnehmen des Tellerad`s. Nach lösen der 10 Schrauben ist es kein Problem das Rad abzunehmen.



    Nach gründlicher Reinigung der Paßfläche und der Schrauben / Innengewinde des Tellerad und am neuen Korb wird das Tellerad mit den Schrauben angeschraubt. Ordentlich Schraubensicherungslack verwenden und die Schrauben gleichmäßig mit 85N anziehen.


    Als nächstes müssen jetzt die Lager auf das neue Diff gepreßt werden und die ganze Sache wieder zusammen gebaut werden.


    LG
    Beagle

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Na das schaut doch schon mal ganz ordentlich aus :up:

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Super Halter ! - Warum hab ich mir das Leben so schwer gemacht :mad: (Gehäuserand in Schraubstock, Alu dazwischen etc). Auf jeden Fall besser als alle anderen Lösungen.


    Zu anderen :


    Zitat

    Das Abziehen der Lager vom Diff läßt sich mit einem entsprechenden Abzieher relativ leicht durchführen.


    Stell es nicht zu leicht dar. Bei mir war das Lager der hinteren Achse leicht zuentfernen, während die vordere Achse sich sagte, ich kämpfe um mein Lager. Und der Kampf hat lange Zeit gedauert. Ich hab schon damit gerechnet, das Lager neu kaufen zu müssen (und es ist bestimmt nicht billig). Insbesondere weil es hinterher auch nicht richtig gut drauf wollte, trotz Gefrierschrank und Backofen.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Hallo. :(:(


    Jetzt hat es mich auch erwischt mit der Sperre. :(:(
    Alles war fertig, der Einbau stand bevor. Und natürlich vorher mal ein Test.
    Also Druckschlauch an das Diff, die andere Seite an den ARB Kompressor und die Schalter auf On.
    Und schon war ein leises Zischen an dem Diff zu hören. :twisted: Also gut, vielleicht die O-Ringe.
    Diese raus, alles noch mal super sauber gemacht, viel Öl drauf wieder rein. Und Zisch :twisted:
    Bei der Taube angerufen. Neue Ringe gesendet bekommen. Diese rein und wieder das selbe. :twisted:
    Also genaue Untersuchung der Leck stelle. Öl drauf gespüht und siehe da. Die Ringe sind dicht :up:
    Aber das Gehäuse der Sperre nicht :twisted::twisted:
    Es kommt Luft zwischen den zwei Korbgehäusen raus.
    Nach einem weiteren Gespräch mit Kulmbach jetzt das ganze in ein Karton und hin gesendet. Da müssen die sich drum kümmern. Da kann ich wirklich nichts dafür.
    So ein Mist. Der Würfel steht und das Diff ist unterwegs.
    Werde berichten wenn es weitergeht. Soll heißen wenn ich das Diff wieder habe. Taubenreuther wird es machen.
    Ausbauen, erneuern und wieder komplett zusammenbauen haben die zumindest gesagt. Garantie :!::!:
    Hier kommt die Luft raus :!::!::?::?::doof::doof:


    LG
    Beagle

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • So ein Pech aber auch, :down: erinnert mich an meinen Sperreneinbau :doof:

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Hi.


    Heute mit Taubenreuther gesprochen. Zwischen den beiden Bauteile war ein kleines Metallstück. :down: Direkt in der Dichtung. :blinkie:
    Jetzt wird alles gemacht und an mich zurück gesendet.
    Dann kann es weiter gehen mit der Endmontage. :up:


    LG
    Beagle

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • :up:

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Hallo.


    Vorgestern mit Taubenreuther telefoniert, Diff ist fertig und wird zugesendet. Alles dicht, wurde über nacht getestet :up:
    Gestern kommt das Paket, ausgepackt und ran an den Kompressor. :?: Und, ZISCH :down::evil::twisted::(:mad:
    Aber diesesmal aus den O Ringen am Luftring.
    Also wieder mit Taubenreuther gesprochen. Der Herr war fix und fertig. Wir hatten uns dann geeinigt das ich die Oringe noch mal tausche, reinige. Sollte irgendwas sein, oder z.B. das Kupferrohr bei erneutem Ausbauen abbrechen sendet Taube umsonst Ersatz.
    Nach Tausch der Ringe ist aber alles ok. Der Kompressor geht auch nach weit über einer Stunde nicht an und der Druck hält. :up::P:psst::mrgreen: Juhuuuu :lol::lol:
    Also das Diff gestern abend eingebaut. Heute nur noch die rest Arbeiten erledigen (Bremse entlüften, Schlauch verlegen, und und und) und dann Testen.


    ZISCH.......KLICK :blinkie:


    Einbau werde ich demnächst hier kurz beschreiben.


    Gruß.
    Beagle

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Hy.


    Juhuuuuu :up: Die ARB ist eingebaut und sie GEHT :D:D
    Alles ist dicht, der Kompressor geht auch nach über einer Stunde "Sperre zu" nicht an.
    Denke so soll es sein.
    Jetzt mal ordentlich im Dreck :fahren: und testen wie das so ist mit dem Zisch ......... Klick.


    Gruß.


    Beagle

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • :up: Herzlich Willkommen im ZIsch Klick Club :mrgreen::fahren:

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer