Lenkrad schlägt/schlackert -- Zusammenfassung

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Hallodri

    ...
    Jetzt kam es wieder zurück, nach weiteren 10.000km.
    Hab vor ein Tagen mal die Vorderräder versuchsweise um so ca 180 Grad auf der Nabe gedreht.
    Schlackern weck...


    Man soll ja auch zwischendurch die Reifen Achsweise und Postitionsweise tauschen, damit die sich gleichmäßig abfahren.
    Das kann auch etwas helfen dem Schlackern vorzubeugen...näheres steht im Handbuch unter Wartung.

  • OK !!
    Ich tausch dann mal bei meinem 3 Wochen alten Auto :mad:

    Jimny Cabrio Comfort Erstzulassung März 2010
    Alles Orginal bis auf Frontbügel und AHK
    Fazit: Eingefleischter Suzuki Samurai Fahrer leistete sich ein Luxus Würfel :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Roger68

    OK !!
    Ich tausch dann mal bei meinem 3 Wochen alten Auto :mad:


    Darum ging es in meiner Aussage auch nicht. :aetsch:


    Lass dich von Suzuki auf jeden fall nicht abwimmeln.
    Das Problem ist bekannt und teilweise wird entweder eine Anpassung an den Achsschenkellagern(Vorspannung) vorgenommen, die Längslenkerbuchsen getauscht oder eben der Lenkungsdämpfer eingebaut.
    Der Lenkungsdämpfer wurde bei vielen auf Kulanz von Suzuki übernommen ... bei mir auch.

  • Der Lenkungsdämpfer haben viele auf Kulanz aber keiner hat was Schriftlich!
    Hoffe am Donnerstag nächste Woche ist das Problem aus der Welt ,da habe ich einen Termin :blinkie:

    Jimny Cabrio Comfort Erstzulassung März 2010
    Alles Orginal bis auf Frontbügel und AHK
    Fazit: Eingefleischter Suzuki Samurai Fahrer leistete sich ein Luxus Würfel :)

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich tauschen die dann die Längslenkerbuchsen.
    Das ist die aktuelle vorgehensweise ... das mit den Lenkungsdämpfern war wahrscheinlich nur eine Zeitweise Aktion bis der Fehler lokalisiert war.
    Hauptsache ist aber das das Lenkradschlagen beseitigt wird ... am besten an der Ursache. :fahren:

  • Ein wahres Dilemma mit dem Lenkrad schlagen !


    Hatte nun ziemlich genau 48.000 km Ruhe, doch nun wieder extremes schlackern beim Bremsen. Kam eigentlich schlagartig, zuerst war nur eine leichte Unwucht der Räder ab 80 km/h spührbar die mich nicht weiter beunruhigte (kennt man ja).


    Heute mal auf der Hebebühne gewesen und siehe da, gleich alle 4 Spurstangenköpfe erledigt (ausgeschlagen). Besonderes großes "Spiel" weisen die beiden Spurstangenköpfe zwischen Lenkgetriebe und re.Achsschenkel auf. Bewegt man das rechte Rad horinzontal, hört man ein tolles "klick-klack". :lol:


    Morgen werde ich mir mal in die Hände spucken und die Reparatur in Angriff nehmen - hoffentlich ist nicht wieder mehr hin ! :?::(

  • Ich muss als alter Maschinenbauer nebenbei noch einmal auf der Achsschenkellagerung "herumhacken"...


    Kegelrollenkager finden wir z.B. auch in den Radlagerungen beinahe aller Fahrzeuge, weil sie Radial- und Achsialkräfte aufnehmen können. Als Achsschenkellager sind sie noch höher belastet, da sie nicht rotieren, die Rollen damit nicht auf einem Ölfilm aufschwimmen und ständig in feiner Linienpressung hin und her rollen. Die gesamte Last wird dabei also auf eine äusserst kleine Fläche übertragen.
    Eine Kegelrollenlagerung muss eigentlich immer eingestellt werden. Wie sich die Konstrukteure von Suzuki das bei unseren Schätzchen gedacht haben ist mir schleierhaft.
    Die oben genannte Einstellung des Lagerspieles über Passcheiben sollte auch heute noch Standard sein. Die Hauptlast trägt das obere Lager. 2 Lager müssen also das gesamte vordere Fahrzeuggewicht und alle Stöße aufnehmen. Die unteren Lager dienen eigentlich nur als Gegenlager und zur Führung. Hat die Lagerung auch nur geringes Spiel, dann erhöht sich die Belastung und der Verschleiß durch die starken Stöße auf die Linienpressung.
    Ich würde beim Lagerwechsel die Lagerung grundsätzlich mit Distanzscheiben so ausdistanzieren, dass die Lagerung völlig ohne Spiel, saugend gleitet. Einen zu hohen Druck kann man dabei kaum erzeugen, denn die Hauptlast wird immer durch das Fahrzeuggewicht auf das obere Lager wirken. Das untere wird dabei entlastet und würde ohne die Einstellung klappern.
    Natürlich kann es sein, dass Suzuki die Zapfen der Achsschenkel so dimensioniert hat, dass grundsätzlich eine Vorspannung der Lager entsteht. In solchen Fällen wären ggf. keine Distanzscheiben erforderlich. Bei leichtgängiger Achsschenkellagerung ist aber Skepsis angesagt.


    Ich liebe Fahrzeuge mit Charakter..... :mad:

  • Jetzt habe ich auch nochmal eine Frage an Euch:


    Ich habe seit fast zwei Jahren meinen Lenkungsdämpfer. Bis jetzt sehr zufrieden und es hat alles gepasst.


    Nun, seit ca. einer Woche, schlackert das Lenkrad wieder- gleiches Problem wie früher.
    Laut Werkstatt ist der Lenkungsdämpfer noch ok und die Räder wurden auch schon gewuchtet. Das Räder wuchten brachte kurz ein wenig Besserung, aber nicht wirklich viel.


    Das Problem besteht weiterhin, aber nun komischerweise nicht immer, sondern nur teilweise. Kommt und geht.


    Meiner ist ja nun schon aus der Garantie draussen und ich muss das selbst in Auftrag geben bzw. zahlen.


    Nun meine Fragen:
    Was kann ich noch tun, damit das endlich aufhört?
    Kann das irgendwann zu einem echten Sicherheitsproblem führen?

  • Zitat von jimnyxls

    Kann das irgendwann zu einem echten Sicherheitsproblem führen?


    Hmm, das weis ich nicht, es sei denn Du lässt den Lenker los und lässt das Schlackern zu... :mad:


    Auf jeden Fall kann ich sagen, dass die (von Nitrox erwähnten) PU-Buchsen helfen.
    Seitdem die bei meinem Jimny getauscht wurden, schlackert mein Wagen nicht mehr, obwohl ich die mega-breiten Reifen fahre. :mrgreen:


    Kann aber nicht sagen, was die PU-Buchsen kosten, da sie auf Garantie ersetzt wurden. :P

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Sunny

    ...
    Auf jeden Fall kann ich sagen, dass die (von Nitrox erwähnten) PU-Buchsen helfen.
    Seitdem die bei meinem Jimny getauscht wurden, schlackert mein Wagen nicht mehr, obwohl ich die mega-breiten Reifen fahre. :mrgreen:


    Kann aber nicht sagen, was die PU-Buchsen kosten, da sie auf Garantie ersetzt wurden. :P


    Du hast aber kein PU-Buchsen bekommen sondern neue Originalbuchsen mit anderer Dämpfung/Härte.

  • Also ich bin ja auch noch eine Rückmeldung schuldig. Ich war mir nicht sicher ob es die Winterreifen waren, aber jetzt mit den Sommerreifen bin ich mir sicher. Das Schlackern ist bei mir auch komplett weg, nach Austausch der Buchsen ( auf Garantie ).


    Das Schlackern beim Bremsen ist aber nochmal da. Allerdings war das mit den Winterreifen auch weg. Ich hab's auch schon mit lösen und nochmal anziehen der Radmuttern ( mit richtigem Drehmoment nachdem er in der Werkstatt war ) weg bekommen, aber diesmal hat das nicht funktioniert. Ich werde die Reifen vielleicht nochmal komplett runter nehmen und nochmal neu draufstecken, vielleicht hilft das ja.


    Generell denke ich dass die Stahlfelge wegen ihrem höheren Gewicht dem Schlackern etwas entgegenwirkt bzw. die Aluflege es eher auftreten lässt. Ich habe Serienfelgen ( Alu für Sommer und Stahl für Winter ).


    Gruß


    Thilo

  • Aber mal grundsätzlich:


    Kann ich mit dem "Schlackern" weiterfahren, oder hat das Sicherheitsauswirkungen bzw. kann da mehr kaputt gehen?


    Danke Euch
    Gruß
    jimnyxls

  • Zitat von jimnyxls

    Aber mal grundsätzlich:


    Kann ich mit dem "Schlackern" weiterfahren, oder hat das Sicherheitsauswirkungen bzw. kann da mehr kaputt gehen?


    Danke Euch
    Gruß
    jimnyxls


    Jeh nach schlackern kann man sicherlich weiter fahren, nur auf lange Sicht werden auch andere Bauteile am Jimny müde :fahren:


    ich hatte, als an meinem Panharstab die Buchsen Spiel hatten so ein starkes Flattern im 2 Gang beim Beschleunigen so um die 50Km/h das ich eine Notbremsung unter vollem Körpereinsatz machen mußte (war nach einem Reifenwechsel und anschließender Probefahrt, bei den Reifen vorher wars ruhig)


    es kommt immer aufs Schlakern an :up:

  • Zitat von jimnyxls

    Aber mal grundsätzlich:


    Kann ich mit dem "Schlackern" weiterfahren, oder hat das Sicherheitsauswirkungen bzw. kann da mehr kaputt gehen?


    Danke Euch
    Gruß
    jimnyxls


    Auf lange sicht geht da mehr kaputt, ist ja auch klar, geht auf alle Buchsen und Lager, Lenkung, Panahard Stab usw.
    Würde das schon mal angehen.


    Ist wie fahren mit zu wenig Öl, geht auch ne zeitlang aber dann wird es teuer


    lg