Freilaufnaben manuell Schalten

  • Danke! Macht Sinn.


    Habe zwar, wenn ich es denn mal gebraucht habe, auch mit sogenannten Stromdieben gearbeitet. Fand auch das es nicht wirklich die eleganteste Lösung war ich hatte mit denen wirklich nie Probleme. Aber ich hätte trotzdem gerne gewust die denn der Fachman diese Problem löst.

  • 1.Möglichkeit: Kabel aus Stecker mit Entriegelungswerkzeug ausclipsen, Kabel auf Steckkontakt auflöten und Schrumpfschlauch mit Kleber drüber ziehen. Anschließend Kabel wieder in Stecker einclipsen.


    2. Möglichkeit: Kabel vorsichtig abisolieren und Kabel anlöten. Anschließend selbstverschweißendes Klebeband drumwickeln.


    3. Möglichkeit: 3M in Silikon gebettete Stromabzweige benutzen.

  • Original 3M Scotchlok UB2A Abzweigverbinder


    Für diesen Einsatzzweck -keine starken Ströme, nur 5 sec Belastung, kleiner Leiterquerschnitt- völlig ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von Wilde 13 ()

  • Verstehe ich jetzt nicht ganz. Du bist der Ansicht wenn man zum Beispiel einen Waco 221, oder einen Dreickverbinder wie weiter oben erwähnt, einsetzt, erlischt die Garantie. Aber wenn man einen 3M Scotchlok UB2A Abzweigverbinder einsetzt erlischt die Garantie nicht?


    Woher hast du diese Information und auf welche Garantie berufst du dich?

  • Manche Abzweigmöglichkeiten können ev. rückstandslos zurückgebeugt werden. Somit bleibt der serienmäßige Charakter erhalten.
    Bei meinen zahlreichen Umbauten ist die Garantie bereits erloschen. Da ich meinen Jimny aber beim Händler jährlich warten lasse, interessieren diesen meine Umbauten bezüglich Garantie in keinster Weise. Eine WinWin Situation.

  • 1.Möglichkeit: Kabel aus Stecker mit Entriegelungswerkzeug ausclipsen, Kabel auf Steckkontakt auflöten und Schrumpfschlauch mit Kleber drüber ziehen. Anschließend Kabel wieder in Stecker einclipsen.


    2. Möglichkeit: Kabel vorsichtig abisolieren und Kabel anlöten. Anschließend selbstverschweißendes Klebeband drumwickeln.


    3. Möglichkeit: 3M in Silikon gebettete Stromabzweige benutzen.


    Vom Löten von Kabeln im KFZ wird allgemein abgeraten ( Vibrationen des KFZ sorgen auf Dauer an der Übergangsstelle Hart -weich, in dem Fall dort wo das harte Lot endet und das flexible Kabel/Litzen beginnt für Kabelbrüche). Natürlich wird es im Einzelfall wenn mit Schrupfschlauch gegen Vibration/Bewegung geschützt wird halten, aber muss nicht. Die Industrie macht's aus dem Grund nicht und crimpt alles. Nur zum im Hinterkopf behalten wenn man sich überlegt was für den persönlichen Zweck das Beste ist.

  • Aber dazu musst du die Leitung auftrennen! Das wollen manche eben nicht wegen Garantie und so...


    Gruß
    Andy


    Das ist richtig. Es ist aber für den Laien die absolut sicherste Methode, ohne Spezialwerkzeug einen fachgerechten und haltbaren Abzweig zu erstellen.

  • Hallo zusammen,
    ich danke Euch für die zahlreichen Antworten und Tipps. Ich habe alles nochmal und nochmal geprüft. Es funktioniert.
    Aber nach wie vor nur einmal. Motor an (2WD) -> 4WD-L -> Taster drücken -> Anzeige blinkt -> 2WD-L -> 2WD(-H) -> Taster drücken -> Anzeige blinkt NICHT
    Nur wenn ich den Motor ab- und wieder anschalte geht es.
    Ist ja nicht weiter schlimm. Nur ärgerlich.


    Die Wagoklemmen probiere ich mal. Hatte bisher graue Wagoklemmen für Litze (kenne die Nummer nicht) - die waren nicht soo gut, weil sie Litze unter 0,5qmm einfach abknipsten. Die 221 sind vermutlich oder hoffentlich eine verbesserte Weiterentwicklung. Habe mir gleich mal einen Setkasten bestellt.
    Gruss
    Heinz

  • Danke für die vielen Anleitungen, bin dabei das bei meinem Jimny zu machen. Eine Frage zur Klärung, wir brauchen das blau/schwarze oder das grau/schwarte Kabel? Im Handbuch gibt es beide Farben, aber das blau schwarze macht mehr Sinn.

  • Hallo,
    ich habe das nach den Anleitungen hier im Forum mit dem schwarz-grauen Kabel gemacht und es funktioniert, wenn auch mit der oben beschriebenen Einshränkung. Ein Handbuch habe ich nicht. Warum glaubst Du, dass das blau-schwarze Kebel das Richtige ist?


    TXS und Gruss
    Heinz

  • weil das im Beitrag #130 so beschrieben wurde


    und der scheint falsch zu sein (zumindest für meinen Diesel, letzte Serie). Habe nun die ein Taster Lösung mit dem grau/schwarzen Kabel eingebaut und werde mir nun überlegen, ob ich mit dem Nebelschlusslichtschalter doch etwas anfangen kann.

  • Ich hab jetzt auch manuelle automatische Freilaufnaben.
    Die schwarz-graue Leitung auf einen Taster zum Öffnen, die rot-graue auf einen Taster zum schließen, beide Taster zusammen dann an Masse.
    Funktioniert, solange der Antriebsstrang nicht verspannt ist, und um aus 4WD zurück in 2WD zu kommen müssen die Naben wieder verriegelt sein. Mann muss allerdings gut hinhören ob die Naben öffnen/schließen ("Klickklick"), da wär eine Kontrollleuchte nicht schlecht.



    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Hallo Fuchs,


    habe selbiges vor bei meinem Jimny. Könntest du mir die Bilder und den Schaltplan mal schicken. Leider kann ich dieBilder in deinem Beitrag nicht sehen.


    Beste Grüße und vielen Dank

  • Hat schon mal jemand die Lösung aus diesem Video bewertet? Taugt das was?

    Ist eine Einknopflösung für den Knöpfchenallrad.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.