Batterie-Kapazität

  • Hallo Jimny Freunde


    Das erste mal das etwas mit meinen Würfel war.


    Ich habe meine Frau von der Arbeit abgehollt, da wir noch etwas einkaufen wollten
    sind wir nach Plus gefahren, ( ca.100m vor der Haustür ) also auf den Plusparkplatz,
    und Frau nach Plus rein. Ich machte den Jimny so lange aus, muss ja nicht laufen lassen
    dachte ich mir. Soweit so gut. Frau kommt zurück, will starten und was iss nix iss. :evil:
    Er geht nicht mehr an, mist nachte ich mir so. Da auch ATU bei uns ist, bin ich rein
    und habe dem Verkäufer gefragt was mann machen könnte.
    Er ist dann mit mir und einer anderen Batterie zum Jimny, und
    hat beide Batterein mit einnader verbunden, und sagte starten sie mal jetzt.
    Ich dann mal rein und gestartet, und er lief wieder. :D
    Der Verkäufer sagte zu mir dann, die Batterie ist hin, :x die ist ja schon 10. Jahre alt.
    Na toll dachte ich mir, also wieder bei ATU rein. Die schauten dann im Computer welche
    Batterie im Jimny rein kommt. Eine VARTA sagten sie zu mir, für 120Euro. :eek:ops:
    Was sollte ich machen musste ich ja nehmen.


    Die Daten der Batterie sind
    Batterie-Kapazität: 45 Ah
    Bodenleistenausführung: B00
    Breite: 129 mm
    Endpolart: 3
    Höhe: 227 mm
    Kälteprüfstrom EN: 330 A
    Länge: 238 mm
    Polanordnung: 1
    Spannung: 12 V


    Aber was ich jetzt nicht verstehe ist, wenn ich starte sind alle anzeigen nicht so hell wie mit der alten Batterie.
    Kann es sein das die neue Batterie zu wenig Ah hat. Wenn ich starte habe ich nix anderres an wie Radio, Lufter.
    Und es auch möcklich eine Batterie zu nehmen die mehr Ah hat, und wenn ja wieviel Ah mehr darf die haben.


    Gruss: Andre

  • Hallo


    Wenn die Batterie 10 Jahre gehalten hat ist das schon mal sehr lange. Ich den 5-7 Jahre ist so der Durchschnitt. Eine etwas größere Batterie kann man durchaus einbauen, wenn denn Platz dafür wäre. Die ist dann ja auch irgendwie breiter, länger oder höher. Das Problem scheint bei dir nicht zu sein das die Batterie zu klein ist, sondern das sie immer leer ist und das würde eine größere Batterie auch nicht ändern. Eine neue Batterie ist auch erstmal fast leer. Hast du die mal aufgeladen. Entweder über Nacht mit einem Batterieladegerät oder bei einer Fahrt über einige Stunden? Die Batterie speichert ja nur den Strom, erzeugt wird der von der Lichtmaschine.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • Von Varta halte ich nicht viel,Ich verbaue meist die Optima Yello Power (zwar Teuer,aber gut)Die gibts in Orginalabmessung genau passend für SUZUKI.Bei meinen JB33 ist der orginal Accu nun schon 9,5 Jahre alt,das ist Spitze,die ganzen Bmw und Vw Fahrer in meiner Siedlung tauschen nach 5-7 Jahren zwangsweise aus.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

    • Offizieller Beitrag

    Das eine Batterie nach 10 Jahren kaputt geht, ist ihr gutes Recht. ...die hat ihre Lebensdauer erreicht. :aetsch:


    Zitat von Andre62

    ....Aber was ich jetzt nicht verstehe ist, wenn ich starte sind alle anzeigen nicht so hell wie mit der alten Batterie.
    Kann es sein das die neue Batterie zu wenig Ah hat....


    Die Amperstunden sagen nichts darüber aus, wie hell deine Lampen leuchten. ;)
    Das ist nur eine Angabe wieviel Energie die Batterie speichern kann.


    Wenn deine Anzeigen bei laufendem Motor wirklich dunkler sind, würde ich die Ladespannung prüfen lassen.
    Eventuell funktioniert deine Lichtmaschine nicht korrekt.
    Dann stehst du demnächst mit deiner neuen Batterie wieder da.


    Wenn du ein einfaches Multimeter hast, mess mal die Spannung an den Batteriepolen.
    Sollte bei laufendem Motor so ~14Volt haben.
    Kannst du eventuell auch an jeder größeren Tankstelle machen lassen.

  • Hallo Bernd


    Das hatte ich mir auch gelacht, und wir sind heute so ca. 1.Stunde gefahren
    um die Batterie mal zu laden. Kein Radio, kein Lüfer nix an. Als wir dann wieder zu Hause waren
    habe ich ihn mal ausgemacht und wieder gestartet, aber er ist erst so in zwei bis drei Sekunden
    wieder am angesprungen. Wie gesagt, bei der alten Baterie war er nach einer Sekunde an.
    Könnte es sein das die Lichtmaschine doch einen kleinen weg hat. :shock:
    Und kann man das überbrüfen ( Messgerät ) ob die Lichtmaschine vieleicht doch einen weg hat. :?:
    Wenn nicht, schauen wir mal wie teuer mir das kommt, eine neue Lichtmaschine.
    Trial, kannst du mir bitte mal die genauen Daten ( Optima Yello Power ) der Batterie geben. :!::!:
    Und das mit der Spanung werde ich auch mal überbrüfen lassen, danke dir xenosch. :!:


    Gruss: Andre


    Frage wo ist den die Lichtmaschine, ja ich weiß unter der Haube, aber wo da.
    Ja ich weiß, ich bin :mad:

  • Hallo
    Habe jetzt nicht alles gelesen aber:
    1) Ich halte nichts von ATU!
    2) Von Varta bin ichj auch nicht so überzeugt.
    3) Wenn die erste Batterie 10 jahre gehalten hat ( meine hat auch Neun gehalten)
    Dann spricht das doch vür die erstaustatter!
    Ich habe die gleiche Batterie beim Freundlichen für 70€ bekommen!
    120 halte ich wohl eher für wucher. ;)

    Erfahrung ist das, was man bekommt, wenn man nicht bekommt, was man wollte...

  • Dass ist Typisch Unger.Einem der in Not ist schnell etwas Überteuert verkaufen.


    Ich vermute mal das Deine alte Batterie noch nicht defekt ist,sondern der Laderegler Deiner Lichtmaschine.


    Ist aber nur eine Vermutung,deshalb lass die Lichtmaschine prüfen und gib die Batterie zurück falls es an der Lichtmaschine lag.


    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hallo,


    Wenn du fährst sollst du doch die Verbraucher anmachen damit die Batterie auch geladen wird. Ich hab mir sagen lassen dass die Lichtmaschine nicht richtig läd wenn keine Verbraucher an sind. Technisch können das andere wohl besser erklären.


    Gruß


    Thilo

  • Hai,


    Am schnellsten geladen wird eine Batterie mit so wenig Verbrauchern wie möglich, bei normaler Fahrweise.
    Die Lima läd die Batterie beim Fahrbetrieb.Aber jeder Verbraucher nimmt entsprechend seiner individuellen
    Leistung auch Ladestrom weg. Sind viel Verbraucher an ist der Ladestrom für die Batterie geringer.
    Die Batterie ist ein Speicher, man braucht die nur zum Starten, mehr nicht. Es ist ein geschlossener Stromkreis
    deshalb speist die Lima nicht nur Batterie sondern beliefert das ganze Bordnetz.


    Gruß
    Fremdgänger

    Es geht weiter, immer weiter Weiter, denn der König liebt den Verrat aber nicht den Verräter

  • Hallo Jimny freunde


    Habe mir die Tipps mal zu herzen genommen. :!:
    Bin dann heute mal zu meiner werkstadt gefahren, und habe mal die batterie überprüfen lassen.
    Moter war aus, batterieprüfer zeigte 12,5 Volt an, starte mal, sagte er zu mir.
    Motor an, 14,5 Volt nein sagte er, die batterie ist in Ortnung.
    Die Lichtmaschine hat er aber nicht überprüft. Ich sollte mal die batterie aufladen, sage er zu mir.
    komisch, dachte ich mir so, batterie in Ortnung aber ich sollte doch mal aufladen die batterie :?::?:
    Jetzt habe ich hier gelessen, die Lichtmaschine auch mal zu überprüfen zu lassen, das werde ich auch machen lassen.
    Ich weiß zwar nicht ob mann auch den Starter überürüfen lassen kann, wenn ja werde ich das auch machen lassen.
    Hoffe mal das der Fehler gefunden wird, ist bestimmt auch mit kosten verbunden, aber egal. :!:
    Ich mache fast alles für meinen kleinen. :mad:
    Aber ich danke euch erst mal für die guten Tipps, nur weiter so. :up:
    Gruss: Andre

  • Hallo Andre,den Starter bzw. den Anlasser kann man nicht prüfen lassen.


    Die Ladespannung von 14,5 Volt ist in Ordnung!Könnte vielleicht noch am Laderegler liegen das er zu früh abschaltet.Ist aber wieder nur eine Vermutung.


    Wird wohl doch an der Batterie gelegen haben.


    Investiere das Geld mal in ein Ladegerät(ca. 20€) und lade die Batterie über Nacht(Tag) voll.


    Grüsse jockey.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich weiß nicht, wieso der Aberglaube vorherrscht, eine größere Batterie könne nicht geladen werde. Es dauert einfach nur länger.

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, wieso der Aberglaube vorherrscht, eine größere Batterie könne nicht geladen werde. Es dauert einfach nur länger.


    Kommt ja drauf an welche zusätzlichen Verbraucher man noch einbaut. Eine Batterie alleine bringt nichts wenn man permanent auch mehr Leistung abruft.
    Aber das wird ja in den meisten Fällen nicht der Fall sein.
    Da braucht man dei Batterie ja nur als Pufferspeicher.

  • Wenn der Stromverbrauch größer gleich der Lichtmaschinenleistung ist, ist die Batteriekapazität irrelevant - Dann funktioniert nämlich nichts.


    Wer lange winchen will oder seine Kompressorkühlbox tagelang laufen lassen, braucht sicherlich mehr als die 38Ah einer YellowTop, aber ich persönlich würde mich Batterien im Kofferraum nicht glücklich und kann auch eine halbe Stunde warten, falls ich mal mit leerer Batterie winchen wollen würde.


    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Bei mir herscht der Aberglaube, das es auf grund der Finsternis und Temperatur dazu kommt, das Licht und Heizung ständig laufen.


    Da wo es mir möglich ist. Blende ich ab und Heizung aus Handbremse statt Fussbremse...an Bahnübergang oder lange Ampelschaltzeiten.
    Und sonst erst Starten dann Licht und Stromverbraucher an....oder erst Licht und Stromverbraucher aus dann Motor aus.
    Für mich ist das so normal und bedarf keiner Überlegung mehr.


    Kenn ich von meiner Mum, die macht es anders herum da erwähne ich es hier mal aber man redet sich da auch den Mund fusselig.:lol:


    Glaube, gibt ja auch ne bestimmte Drehzahl ab der erst die Lima die Batterie ladet bei den normalen Verbrauchern wie Licht, Radio, Heizung ect.
    (je schneller man beim Fahrrad in die Pedale tritt desdo Heller brennt erst das Licht.)
    Und anders herum ist in wenigen Drehzahlen dann die Batterie gefragt.


    Vieleicht hilfts ja auch bei kurzen laufzeiten mal nen Gang weniger zu fahren.


    keine Ahnung. :D