Mist!!! Check Engine Leuchte leuchtet

  • Hi!


    Jetzt leuchtet bei mir auch die Check Engine leuchte.
    Also, habe ich heute Mittag erst einmal die Batterie abgeklemmt, um den Fehlerspeicher zu löschen.
    Anschließend kam die große Freude, da die Leuchte nicht mehr leuchtete.
    Aber nach 5km ging sie eben wieder an.
    Laut dem Handbuch soll ich direkt in die Werktstatt.
    Aber vielleicht kennt sich ja einer von euch mit diesem Problem aus.
    Was kann ich noch machen bzw. überprüfen, bevor es in die Werktstatt geht? Mit was muss ich rechnen, wenn die Werkstatt nicht zu vermeiden ist?


    Gruß
    Sebastian


    PS: Die SuFu konnte mir nicht weiterhelfen.

  • Hi!
    Das Auslesen des Fehlerspeichers hat ergeben, dass die Heizung der Lambdasonde defekt ist.
    Die Reparatur würde 250 Euro kosten.
    Ist dies angemessen, oder hat jmd bereits auch schon diese Erfahrung gemacht?
    Gruß
    Sebastian

  • Die Lampe ging bei meinem EX-Würfel auch an, war auch die Heizung der Lamdasonde. Ich hatte aber Glück ! Die Lampe brannte erst als die Preisverhandlunge für meinen jetzigen abgeshlossen war.

    alles wird besser ........... denn gut ist es ja schon !!!!

  • Ok, aber weiss jmd wie aufwändig die Reparatur ist? Oder anders gefragt, lohnt es sich für 250 Euro die Reparatur vom Händler durchführen zu lassen oder kann man die Heizung der Lambdasonde auch selbst austauschen?


    Wo befindetsich eig die Lambdasonde? Ich habe leider kein Werkstatthandbuch zur Verfügung (Hat jmd. nen Link?)?


    Gruß
    Sebastian

  • Die Lamdasonde sitzt im Auspuff, i.d.R. im Krümmer und die Heizung ist ne integrierte Heizwendel/Platte in der Sonde,
    so daß bei ner defekten Heizung halt die komplette Sonde getauscht werden muß.

    Schwerter zu Pflugscharen? Quatsch, schmiedet sie zu Zapfhähnen!

  • Hallo Sebastian,


    die "nette" Leuchte ärgert mich seit letztes Jahr im Sommer regelmäßig. Hab hier auch im Technikbereich schon ein Posting gesetzt, weil ich vor ein paar Tagen wieder ein Problem damit hatte. Selbst mein freundlicher Suzuki-Händler hat gesagt, man soll nicht so schnell Teile tauschen (ja, sowas gibt's noch!!!).


    Ich habe am letzten WE mal wieder alle Stecker gezogen und kräftig mit Kontaktspray geflutet, diesmal auch die Stecker vom Steuergerät gezogen. Siehe da - Lampe bleibt wieder aus, genau wie letztes Jahr. Vermutlich habe ich jetzt wieder einige Wochen Ruhe, bis das nächste Kontaktproblem auftritt.


    Ich komme aus der Branche und weiß, dass es häufig nur Kontaktprobleme sind. Wenn Du etwas versiert bist, kannst Du den Stecker der Lambdasonde ziehen und in gleicher Weise wie ich vorgehen (Kontaktspray - voll darauf auf beide Steckerseiten, es darf ruhig richtig tropfen...).


    Falls Du den M13A-Motor drin hast, dann ist es leider etwas blöd. Der Stecker sitzt auf der Spritzwandseite hinter dem Zylinderkopf, man braucht da sehr gelenkige Finger um die beiden Steckerteile zu trennen.


    Zu deiner Frage:
    Die Beheizung der Lambdasonde läßt sich nicht getrennt austauschen, es sind letztlich nur Heizdrähte die in der Sonde integriert sind. Falls tatsächlich defekt, dann hilft nur neue Sonde rein. Wenn Du tatsächlich die Sonde tauschen mußt (...was ich nicht glaube), dann ist das auch kein Hexenwerk. Hast Du den Stecker aufbekommen, ist die Demontage/Montage der Lambdasonde eigentlich ein Kinderspiel. Beim M13A-Motor ist sie direkt von oben zugänglich, sitzt im Auspuffkrümmer.


    Gruß Wolfgang

  • Dann wärme ich das hier mal auf und schließe mich den Leidensgenossen an.


    Bei mir gibts seit einiger Zeit den Fehlercode 1401 - wenn ich richtig informiert bin, ist das der Heizkreis der zweiten Lambdasonde.


    Nachdem der Tip mit dem Kontaktspray keine Besserung brachte, werde ich wohl mit meinem mittlerweile doch schon 88000 Kilometern um einen Ersatz nicht herumkommen.


    Nun findet man in den Weiten des Internets diverse (Bastel-)Angebote, die deutlich unter dem Preis der Originalsonde liegen. Ich finde jedoch so gut wie nie einen Hinweis bei den Angeboten, ob diese nicht nur als Regelsonde (Sonde 1), sondern auch als Monitorsonde (Sonde 2 am Kat) verwendet werden können. Bei den Anschlußleitungen ist dann sowieso meist Handarbeit, sprich Löten angesagt.


    Viel lieber wäre mir allerdings eine Sonde, fertig mit Stecker und Anschlußleitung in entsprechender Länge.


    Hat hier jemand Erfahrungen mit nicht-original-Ersatzteilen bzw. wer kennt eine preisgünstige Alternative zur Originalsonde (rund 250 Euro sind dann doch schon happig)?


    Besten Dank im Voraus!

  • Stecker wurden besprüht und Fehlerspeicher gelöscht, hab mir dazu ein 08/15-Diagnosegerät besorgt, das brav die Fehler ausliest und löscht. Aber er kommt trotzt aller "Löschversuche" immer wieder. Die Lampe geht aus, aber nach dem zweiten Start ist sie wieder da (sind ja laut Werkstatthandbuch zwei Fahrzylken bei dem Fehler).

  • Hallo Sebastian,
    Deine Lamda-Sonde (Beheizung) läst sich einfach überprüfen. Man nehme ein Vielfachmessgerät (Multimeter) und stelle dies auf den Bereich "Widerstandsmessung", dann trennt man den Steckverbinder der Lamda-Sonde und hält die Messleitungen an die 2 schwarzen Leitungen der Sonde. Haben diese keinen Durchgang ist das Heizelement der Sonde defekt. Die 250,00€ für die Reparatur sind vollkommen i.O.. Suzuki hat leider etwas exklusive Preise bei den Ersatzteilen.


    An hbex bei Dir ist es wahrscheinlich der Fehlercode p0140=Kein Ansprechen des Schaltkreis der 2. Lamda-Sonde. Der Fehler kann so oft gelöscht werden bis man schwarz wird.
    Der Fehler liegt wahrscheinlich darin das der Katalysator defekt ist. Die 2. Sonde dient ausschliesslich der Katüberwachung und leider kommt es beim M13A vor das der Kurbelwellensensor zeitweilige Aussetzer hat. Durch die Aussetzer wird kein Zündfunke ausgelöst und der unverbrannte Kraftstoff gelangt in den Katalysator. Der Kraftstoff
    entzündet sich im Katalysator und beschädigt ihn. Zur Überprüfung des Sensors müsstes Du allerdings zum Freundlichen hin und den Kurbelwellensensor in der Datenliste überprüfen lassen. Wenn die Werkstatt einen Schnappschuss abfährt kann mann die Aussetzer graphisch darstellen lassen. Fzg. muss dazu aber Richtig warm gefahren sein.

  • Das sind ja schöne Prophezeiungen. Ich hoffe mal, daß die genauso richtig sind wie die alljährlichen Vorausschauen ins neue Jahr. ;) Eine neue Lambdasonde liegt schon daheim und wartet die Tage auf ihren Einbau. Ich hoffe mal, daß sich das damit erledigt hat. Einen defekten Kat kann ich nicht gebrauchen.


    Die Geschichten mit dem Kurbelwellensensor habe ich schon auf anderen Seiten im Netz gelesen. Allerdings gingen die mit entsprechenden "Aussetzern" oder anderen ungewöhnlichen Motorerscheinungen einher. In diese Richtung habe ich nichts bemerkt. Meiner schnurrt und läuft wie ein Kätzchen.


    Sobald die neue Sonde drin ist und der Fehler weg ist (oder auch nicht), melde ich mich diesbezüglich natürlich wieder. Momentan bin ich nur arbeitstechnisch etwas gut beschäftigt, da bleibt nicht viel Zeit fürs Auto; es läuft ja an und für sich tadellos :D

  • also ich habe mal geforscht..........
    Die sonde kostet um die 60€ und muss etwas fummelig sein daher viel kohle........ geh mal wohin wo du drunter gucken kannst und schau dir den krümmer mal an......

    Ich bin mir nicht zu schade einen Jeep Wrangler Aus dem Schlamm zu Winchen :psst:

  • Also eine originale Vorkatsonde kostet 179,00€ +Mwst. der Einbau sind 4AW= 24 Minuten. Habe ja gesagt Suzuki hat exklusive Ersatzteilpreise.


    An hbex Habe nochmal im Reparaturhandbuch nachgeschaut. Wenn Du den Stecker deiner Sonde trennst kannst Du am Fzg.seitigen Kabelbaum eine 5Volt Spannung bei eingeschaltener Zündung messen. Das WEIßE Kabel ist (PLUS 5VOLT) und das SCHWARZ/BLAUE Kabel ist die Masse. Mess beide einmal gegeneinander Wenn 5VOLT da dann Sonde defekt und wenn keine Spannung da dann eine Prüfspitze auf das WEIßE Kabel und eine Prüfspitze gegenden Motor (wenn Spannung da MAsseleitung defekt) wenn sonst keine Spannung dann Leitungsunterbrechung zw. Steuergerät und Sonde oder Steuergerät defekt.

  • Hallo liebe Jimny-Freunde,


    vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Ratschläge. Letztendlich lags doch nur an der Sonde bzw. ihrem Heizkreis.


    Bin seit gestern nach 650km Autobahnfahrt wieder in meiner Heimat, dem schönen Bayerischen Wald. :mrgreen:


    Habe mich heute gleich an die Sonde gemacht. Alte Sonde raus und neue rein. Anfangs machte sie zwar ein paar Mucken, aber mit etwas Rostlöser, einem warmen Kat und etwas Schmalz gings dann doch. :D


    Die neue Sonde ist drin und der Fehler weg. Proberunden sind mehrere gedreht - Fehler kommt nicht wieder. Paßt also alles.


    Die Sonde, die ich verbaut habe, war übrigens von Uni-Fit Katalysatoren, Bestell-Nr. 24336. Normal mache ich ja keine Werbung, aber für 110 Euro brutto inklusive Versand wurde die, so wie ich es wollte, komplett mit Stecker und langem Anschlußkabel geliefert. Der 1:1-Austausch war damit kein Problem - und das Ding sieht genauso aus wie die originale Sonde.


    Schöne Feiertage und immer eine ordentliche Schneedecke unter Eurem Jimny! :cool:

  • Hatte das Problem mit der Check Engine Lampe auch. Habe mir ein Jimny Cabrio von 2010 gekauft, 63000 km, top Zustand. Plötzlich fiel der Tacho aus, hab dann alle Sicherungen kontrolliert, Innenraum, und da ging er wieder. 2 Tage später ging die Check Engine Lampe an, Gelb, dauerhaft, der Wagen lief aber ganz normal. Habe dann im Motorraum mal alle Sicherungen abgezogen, und siehe da, Lampe ist aus, bin einmal 12 km und einmal 7 gefahren, Lampe ist immer noch aus, Gott sei Dank!!!

  • Respekt! Gleich mal mehrfaches Crossposting zum Einstieg


    Herzlich willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt mit Deinem Jimny. Möge die Check-Engine-Lampe für immer aus bleiben!


    Und wenn nicht, dann kann man die relativ schnell und billig (ca 30 Euro für ein Testgerät) auslesen.

  • Vielen Dank, das hoffe ich auch. Na ja, 30 Euro kann man ja gerne für das geliebte Stück ausgeben. Welches Gerät sollte man denn holen und wie schliesst man es an??

  • Ach so, das Crossposting war, weil ja das Problem mehrfach auftauchte, ich vermute sehr stark, das es bei mir an der fehlenden Tachofunktion lag. Allerdings, ich bin auch 20 km gefahren, als die Lampe anging, das heisst, sollte es doch die Sondenheizung sein, dann geht die Check Engine Lampe vermutlich ja wieder an, das heisst bei entsprechender Temperatur, vermute mal, in einigen Tagen bin ich schlauer. Warum allerdings der Tacho gestreikt hat, mir ein Rätsel, Sicherungen waren auch alle ok!!

  • Für das reine Auslesen von Fehlercodes reichen die "Baumarkt"-OBD-Diagnosegeräte. Die gibts allerdings in ebay für die Hälfte. Ich hab so eins uns bisher brauchte ich es vier mal (zwei mal für mich und zwei mal für Freunde).


    Habe mir damals so etwas gekauft. Mehr als das Auslesen der Codes ist aber nicht drin. Das macht es aber sehr gut. Man kann natürlich auch luxuriösere Geräte kaufen, aber für was? Wenn Du keine Werkstatt hast, liegen das Geld nur in Geräteform im Schubladen rum.


    Anschließen tut man es am Jimny unten links im Fahrerfußraum in der Nähe des Sicherungskastens. Die älteren (bis 2005) haben die Anschlußdose rechts im Fahrerfußraum neben der Mittelkonsole beim Heizungskühler.