Stoßdämpfer

  • Da war ja das Problem, dass die Stoßdämpfer genausoviel kosteten, wie das gesamte Fahrwerk mit Federn und Exzenterbuchsen...


    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Da war ja das Problem, dass die Stoßdämpfer genausoviel kosteten, wie das gesamte Fahrwerk mit Federn und Exzenterbuchsen...


    Gruß


    Ja leider - so um die 850 bis 900,00 EUR wird man wohl mit allen "Nebenkosten" (auch ohne HH-Zuschlag) immer noch für die 4 Dämpfer investieren müssen bis sie hier in D sind ...


    Grüße :D

  • Für das Geld könnte man schon FOX Emulsion kaufen, die wiederum aufwändiger einzustellen sind. Meine Wahl fällt auf Bilstein, die passen recht gut für angepeilte 60mm Lift.


    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Ich werde Trailmaster Dieselfedern verwenden. Die grünen Federn sind auch nicht uninteressant, aber etwas mehr Informationen als die Lackierung hätte ich mir schon gewünscht, zum ich schon TM Federn in der Garage liegen habe.Mehr dazu in meiner Umbaustory.Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • @ Chris89
    So, also zu diesem neuem Fahrwerk sag ich jetzt auch mal was.
    Hab das Fahrwerk natürlich auch im Programm und kann es aber Januar liefern. Die AHK wird gerade im Gutachten noch geändert so das es kein Einschränkungen mit der AHK und dem Fahrwerk gibt, da ist ein kleiner Fehler unterlaufen.


    Die grünen Federn sind H&R Federn extra für den Jimny gewickelt, nix von der Stange. Die Bilstein sind genau die, die Fuchs jetzt von mir bekommt, die stammen aus dem Fahrwerk Kit. Sprich die Bilstein haben die gleiche Abstimmung für den Jimny wie auch im Fahrwerkskit


    Angegeben wird die Höhe im Gutachten mit 40mm, eingebaut werden es knapp 5cm. Preis liegt bei 949€ / alle Teile made in Germany


    Vorbestellungen natürlich jetzt schon möglich, dann kann ich in der ersten Jan Woche liefern. Ab dem 31.Dez auch bei mir im Shop mit Bilder. Das Fahrwerk ist quasi gerade zum Fotoshooting :)

  • Nach knapp zwei Jahren und ziemlich genau 30.000 Kilometern erlaube ich mir ein kurzes Fazit zu den KONI Heavy Track-Stoßdämpfern an dieser Stelle zu hinterlassen. Eins vorweg: auch nach zwei Jahren schauen die Dämpfer frisch gewaschen quasi wie neu aus. Die äußere Verarbeitung und der Lack sind tip-top. Kein Rost, nichts.


    Nachdem ich Anfang 2010 angesichts der unterschiedlichsten Meinungen zu den Jimny-Fahrwerken unschlüssig war und die meiste Zeit auf der Straße unterwegs war, entschied ich mich erst einmal für diese verstellbaren Gasdruckdämpfer (nur Zugstufe verstellbar) in Einrohrbauweise vom holländischen Hersteller KONI ohne irgendwelche Höherlegung, also in Verbindung mit den Serienfedern.


    Meine Erwartungen in dieses 415 Euro teure Produkt waren ehrlichgesagt ziemlich groß. Einmal war natürlich der Name "KONI", der seit jeher für gute Stoßdämpfer in aller Munde ist, zum anderen die Empfehlung meines Cousins, der als ehemaliger Ralley-Fahrer auf Opel C-Kadett und Audi Ur-Quattro nur auf "KONI gelb" setzte. Und zu guter letzt natürlich die Werbung, die immerhin von " ... extremsten Bedingungen im Outback von Australien und in der Sahara ..." sprach, unter welchen diese entwickelt und getestet wurden, sodaß der Solgan "KONI sind perfekter für alle Straßenverhältnisse." mich nicht mehr lange Überlegen ließ. Dabei sollte sich der alte Spruch eines Gesundheitspapstes, "Essen und trinken Sie nichts, wofür Werbung gemacht wird.", umgemünzt zumindest für die vorderen Dämpfer bewahrheiten.


    "Ausgeliefert wird der Heavy Track in der nach Meinung der KONI-Fahrwerktechniker und Testfahrer besten Abstimmung." Also habe ich die Verstellung erst einmal so gelassen und habe mich frohen Mutes ans Einbauen gemacht. Abgesehen von einer festgefressenen Schraube hinten oben links (über dem Auspuffrohr, der Hitze sei Dank!) war der Umbau damals problemlos.
    Die Verarbeitung ist äußerlich tadellos und hochwertig. Frisch aus der Schachtel in die Hand genommen machten die Dämpfer damals einen echt guten Eindruck.


    Nun zu den Fahreindrücken auf der Straße:


    Auf der Hinterachse sind die Dämpfer erst einmal deutlich weicher in der Druckstufe, die etwas straffere Zugstufe schiebt die aber nach dem Einfedern gleich wieder ordentlich zurück, sodaß sich unterm Strich ein äußerst komfortables Fahrverhalten einstellt. Es rappelt nix, es hoppelt nix. Er fährt sich richtig gut. Auch voll beladen im Kofferraum und mit 75kg geladenem Heckträger auf der Anhängerkupplung über lange Entfernungen (über 500 km) bei Geschwindigkeiten zwischen 120 km/h und 140 km/h absolut sicher und sauber. Da hatte ich bei den originalen Dämpfern schon einmal bei einer Fahrt voll geladen Probleme, da sich bei über 100 km/h hinten eine leichte Tendenz zum Schaukeln einstellte und für ziemliches Unbehagen auf der Autobahn sorgte. Allerdings letzteres bei der Originalbereifung.
    Bondenwellen, Unebenheiten, Pflaster - alles haben die KONIs gut geschluckt - und das deutlich angenehmer als die Seriendämpfer. Von daher, eine 1+, keine Beanstandungen.



    Hinterachse im August 2011


    Die vorderen Stoßdämpfer, ebenfalls in der ausgelieferten Standardeinstellung, gaben deutlich stärker nach, sodaß das Fahrzeug gerade in Kurven auch deutlich weiter einfederte. Hier tat sich der Dämpfer sichtlich schwerer, dennoch fuhr er sich - anfangs - zu jedem Zeitpunkt sicher und arbeitete sauber und ohne Probleme sehr komfortabel. Die letzten 3000 Kilometer ließ jedoch die Dämpferwirkung spürbar stark nach, es fühlte sich immer mehr nach "Gummi" an. Da half auch das Nachstellen der Zugstufe im August 2011 nicht. Im Gegenteil: es war ein äußerst schwieriges Unterfangen, die kontinuierliche Verstellung (keine einzelnen diskreten Stufen, Beschreibung hier, unterstes Bild) für beide Dämpfer gleich hinzubekommen, was wohl bedeutete, daß beide unterschiedlich verschlissen waren. Dies wirkte sich insbesondere den letzten Monat stark negativ auf das Bremsverhalten aus. Zunächst vermutete ich, daß die vorderen Bremsen runter seien. Eine Sichtkontrolle sowie der Bremsenprüfstand im Rahmen der letzten HU am vergangenen Monat in Verbindung mit dem neuen Fahrwerk als auch die ersten Fahreindrücke desselbigen zeigten aber, daß es die Dämpfer waren, die sich äußerst negativ auf die Bremserei auswirkten.
    Von daher bekommen die vorderen Dämpfer im besten Falle eine 4-, eher schlechter, da sie langfristig auf der Vorderachse des Jimnys total überfordert sind. Hier müßte definitiv seitens KONI ein überarbeiteter Dämpfer her.



    Vorderachse im August 2011


    Im Gelände gilt entsprechendes: beim langsamen Schleichen schönes, direktes und angenehmes Ein- und Ausfederverhalten mit den originalen Federn, bei flotteren Fahrten auf Verbindungswegen und Schotterstraßen neigt die Vorderachse sehr schnell zum Durchschlagen, während die hintere etwas strammer arbeitet. Das Durschlagen kann einem übrigens auch am Parkplatz bei etwas flotterer Fahrt und tieferen Querrinnen passieren, wo er bei den originalen Dämpfern nicht auf Anschlag ging.


    Unterm Strich: hinten hui, vorne pfui und merke: KONI rot ist nicht KONI gelb. Letztere fahren auch heute noch (nach 20 Jahren!) im Auto meiner Nichte zweiten Grades (Opel Corsa B) straff und sicher "wie ein Go-Kart", wo sie jüngst eingebaut wurden, wie ich erst gestern erfuhr.


    Im Vergleich mit den TM-comfort-Stoßdämpfern zeigt sich vorne ein deutliches strafferes, auch jetzt wieder sicheres Handling, gerade beim Bremsen. Hinten rappelt er dafür deutlich mehr, gerade auch auf Pflaster, wo die KONIs alles schön geschluckt haben. Aber man kann bekanntlich nicht alles haben und die eierlegende Wollmilchsau ist auch noch nicht erfunden.


    Von daher nur eine stark eingeschränkte Kaufempfehlung. Hinten auf jeden Fall, vorne keineswegs.

  • Liebe Freunde der Volksmusik,


    unverhofft kommt oft - und heute kam Antwort von KONI bezüglich der vorderen Dämpfer. Hier gabs ja bereits eine kurze Diskussion dazu. Merke: so schlecht ist der Service nicht - im Gegenteil. Der zuständige Sachbearbeiter war sehr freundlich und hat mir am Telefon und anhand ein paar Bildern erklärt, was passiert ist.


    Bei meinem Ausbauintermezzo im vergangenen August und dem Verstellen hatte ich die guten Dinger schlichtweg "überdreht" ohne es zu merken, wie die Bilder klar zeigen. Und dabei war ich nicht alleine, sondern mein Cousin als Kfz-Mechaniker und langjähriger Ralley-Fahrer auf Koni gelb leistete mir Beistand und hat fleißig mitgedreht. :shock:



    Enttäuscht bin ich schon etwas von dem stufenlosen Verstellmechanismus, aber jetzt hilfts auch nicht mehr. Die werden wieder dem Wertstoffkreislauf zugeführt und gut ists.

  • Da die Bilsteine an der Hinterachse ziemlich straff sind und ich bei den Betonplatten auf der A7 südlich vom Dreieck Salzgitter ein schlechtes Gewissen bekomme, der Beifahrerin nicht vorher zum Sport-BH geraten zu haben, denke ich nochmals über einstellbare Dämpfer nach. Profender von Tibus mit 7" Travel haben 381/559 mm, sodass hinten unter Umständen Achsfangbänder nötig werden und ein kleinwenig Verschränkung geht flöten.


    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Zitat

    Profender von Tibus mit 7" Travel


    moin jan,
    ich nehme mal an, du stellst sie nicht selbst ein.
    hast du dich informiert, ob du bei dieser variante eingestellt bekommst bis zu deiner persönlichen zufriedenheit?
    andernfalls macht es keinen sinn...