Stoßdämpfer

  • Zitat

    Das Problem beim unbeladenen ist nicht die Druck- sondern die Zugdämpfung.


    vielleicht doch die falschen federn?


    Zitat

    zu weiche Dämpfung und dann Bumpstops ist nicht die Lösung.
    Bei zu weicher Dämpfung verlieren die Räder zu oft den Bodenkontakt was beim Pistenbügeln auch nicht der Sinn ist.


    ZU weich ist keine lösung, das ist richtig.
    es war bei mir bisher immer so, dass dämpfer entweder im langsamen harten gelände funktioniert haben (weil sie etwas weicher waren) oder auf schnellen feldwegen (weil sie härter waren).
    ich gehe mal davon aus, das zug und druckstufe bei den meisten, guten nicht einstellbaren dämpfern halbwegs ausgeglichen eingestellt sind, denn fahrzeuggewicht, achsgewicht und federn haben ja auch einen gewissen zusammenhang (es fährt ja niemand mit patrolachsen und VW-lupo-federn unterm jimny). du sagst ja selbst, dass am ende doch ein OME reinkam, also kann das grundlegend so verkehrt ja gar nicht sein, oder?!
    das air bump stops das durchschlagen verhindern, davon bin ich überzeugt. und wenn man zusätzlich noch am ende des einfederwegs eine zweite dämpfercharakteristik reinbekommt, die hart eingestellt für böse schnelle pisten den harten dämpfer (zumindest teilweise) ersetzt. und im langsamen harten gelände bleibt alles fein. so zumindest die theorie. in spätestens einem monat weiß ich es sicher...

  • mojn,


    Jo bin bei dir, wenns in der Praxis funktioniert soll mir die Theorie auch egal sein.


    Ich wollte ja auch nur drauf hinweisen das eine Achse mit zu weicher Dämpfung die dann mehr oder weniger nur noch zwischen Ausfederanschlag im Dämpfer und den Bumstops hin u her hüpft nicht das Ideal ist. Dieser Ansatz greift natürlich nur beim Pistenbügeln. Ich denke da zB an die POM. Im Krabbelmodus bist du mit ner weichen Abstimmung fein raus, keine Frage.


    Der LJ wurde damals nicht über Pisten gebügelt sondern war ein Alltagsauto mit gelegendlichem Trialeinsatz (CVT u Bilsteuncup) dafür hat das OME prima hingehauen.

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

  • Zitat

    Ich wollte ja auch nur drauf hinweisen das eine Achse mit zu weicher Dämpfung die dann mehr oder weniger nur noch zwischen Ausfederanschlag im Dämpfer und den Bumstops hin u her hüpft nicht das Ideal ist.


    :up::up:
    ein hüpfendes rad ist das eine, eine durchschlagende achse das andere.


    muss auch nochmal erwähnen, das air bump stops allermindestens 5cm (bis zu 12cm) arbeitsweg haben, was bei den geringen federwegen unserer kleinen autos ja alleine schon 1/3 oder 1/2 des einfederwegs ausmacht. das ist mehr als nur ein guter achsanschlag (den es ja auch aus knautschbaren PU gibt). ob sich das gut einstellen lässt als 2ter dämpfer muss man schauen...


    hier bißchen was zum lesen darüber. natürlich gehts da um andere autos, aber es geht ja ums prinzip:


    http://www.azrockcrawler.com/_images/te ... bumps.html


    http://www.race-dezert.com/forum/showth ... ass-shocks

  • Mal kurz zurück zu den Fox Dämpfern.


    Den Hersteller kenn ich nur aus dem Mountain Bike Bereich. Damals war eine Fox Federgabel oder der Foxdämpfer (> Fully) das non plus Ultra. Hat jmd Erfahrung mit den Dämpfern im Kfz Bereich oder zumindestens weitere Informationen (Vertrieb in Deutschland,...)? Gibt es ein Set, also Federn plus Dämpfer für den Jimny?


    Gruß
    Sebastian

  • Hallo Freunde,


    ich habe abermals festgestellt, das ich von den 5% die ich abseits der Straße fahre maximal 1% langsam fahre und sonst Feld- und Waldwege bügle. Und ein halbes Promille macht einfach keinen Spass ;)


    Falls es wen interessiert, hier die Abmessungen der Koni Dämpfer


    VA 8040-1300 Max 395mm Min 275mm
    HA 8040-1301 Max 461mm Min 403mm


    Dann werd ich mir jetzt noch ein paar passende Federn suchen.



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Zum Vergleich nun die ungefähren Maße der originalen Dämpfer:


    VA Max 345mm Min 275mm
    HA Max 460mm Min 330mm


    Da kommt mir glatt die Frage, ob die Federn der VA nicht rausfallen können...



    Gruß


    PS: Ich wäre entzückt, wenn noch jemand die Maße von OME und Trailmasterdämpfern ergänzte.

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Also ich hab OME drin, passend für das Cabrio. Gelände konnte ich noch nicht richtig ausprobieren. Das kommt am Samstag in Fürstenau.
    Bin im Urlaub, siehe Bericht, 4.700 KM gefahren und habe den Würfel als sehr bequem erlebt. Fahrverhalten auf der Strasse ok von der Neigung in schnelleren Kurven mal abgesehen. Bei der Alpentour waren auch viele Schotterpisten dabei, einige ganz schön ausgefahren. Ich bin dort natürlich nicht drüber weggeflogen, aber man musste auch schon mal in der Gruppe etwas schneller fahren um mitzukommen. Durchgeschlagen ist der Jimny nie. Aber vielleicht war ich zu langsam. Für mich jedenfalls das genau passende Fahrwerk.
    Schaun wir mal am Samstag.

  • Ich hab auch die ein oder andere Erfahrung mit dem OME gemacht, aber musste feststellen, dass ich ein "schnelleres" Fahrwerk brauche, die 2-3km die ich jährlich im Standgas fahre käme ich auch mit einer härteren Abstimmung zurecht.


    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Und jetzt nochmal Trailmaster


    VA Sport (57690) Max 430mm Min 277mm
    HA Sport (57350) Max 511mm Min 329mm


    VA Comfort (59420) Max 447mm Min 249mm
    HA Comfort (59360) Max 511mm Min 332mm


    Hätte nicht gedacht, dass die unterschiedlich lang sind. Deutlich wird, dass vorallem der Ausfederweg üppig vergrößert wird.



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Als Ergänzung die neuen Bilsteindämpfer aus dem Sortiment von Allradteile24:


    VA: Max 475mm
    HA: Max 508mm


    Somit hinten etwas weniger Ausfederweg als TM Sport/Comfort und vorne ein gutes Zoll mehr. :mrgreen:



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • tach auch,


    ich hab seit heute die Bilstein B6 hier liegen. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen wie die sich anfühlen.
    Ich kann ja beim Wechsel mal die Trailmaster Comfort neben die Bilsteine legen und ablichten.
    Zumindest die vorderen sollen morgen reinkommen.

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas