ZitatDas Problem beim unbeladenen ist nicht die Druck- sondern die Zugdämpfung.
vielleicht doch die falschen federn?
Zitatzu weiche Dämpfung und dann Bumpstops ist nicht die Lösung.
Bei zu weicher Dämpfung verlieren die Räder zu oft den Bodenkontakt was beim Pistenbügeln auch nicht der Sinn ist.
ZU weich ist keine lösung, das ist richtig.
es war bei mir bisher immer so, dass dämpfer entweder im langsamen harten gelände funktioniert haben (weil sie etwas weicher waren) oder auf schnellen feldwegen (weil sie härter waren).
ich gehe mal davon aus, das zug und druckstufe bei den meisten, guten nicht einstellbaren dämpfern halbwegs ausgeglichen eingestellt sind, denn fahrzeuggewicht, achsgewicht und federn haben ja auch einen gewissen zusammenhang (es fährt ja niemand mit patrolachsen und VW-lupo-federn unterm jimny). du sagst ja selbst, dass am ende doch ein OME reinkam, also kann das grundlegend so verkehrt ja gar nicht sein, oder?!
das air bump stops das durchschlagen verhindern, davon bin ich überzeugt. und wenn man zusätzlich noch am ende des einfederwegs eine zweite dämpfercharakteristik reinbekommt, die hart eingestellt für böse schnelle pisten den harten dämpfer (zumindest teilweise) ersetzt. und im langsamen harten gelände bleibt alles fein. so zumindest die theorie. in spätestens einem monat weiß ich es sicher...