Lösungsidee zu hohen, schmalen Rädern

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Fuchs89

    Naja keine runderneuerten Recips. Ein erstvulkanisierter 205R16 ist zirka etwas kleiner als ein runderneuerter 215/75R15......


    Ich glaube nicht das der kleiner ist ... zumindest nicht nach den Werksangaben(> 730mm im Durchmesser).
    Damit wäre er genau so groß wie mein Insa. :fahren:

  • Guckma die Reifen, die du hast, fährt ich-fred mit ohne Bodylift, liegt wohl auch an der 34mm schmaleren Spur... :mad:

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Fuchs89

    Guckma die Reifen, die du hast, fährt ich-fred mit ohne Bodylift, liegt wohl auch an der 34mm schmaleren Spur... :mad:


    Klar macht die Spur viel aus ... drunter passen die auch.
    Ich glaube aber das die Reifen bei ihm beim verschränken genau so an den Radlauf kommen wie bei mir auch ... trotz Bodylift. :fahren:

  • Lange nicht hiergewesen...


    Nach längerer Recherche habe ich Stahlfelgen des Landrover Defenders auserkoren, die auf die Bezeichnung 5,5J16 ET33 hören. Die Felge gibts auch als Tubetypefelge, hat dann anstelle des J ein F. Wichtig wäre noch herauszufinden, ob die Felge eine Doppelhumpfelge ist, wenn ja würde ich sie mit 30mm starken Adaptern und 205R16 empfehlen.
    Nachteil der Felge ist ganz klar das Design, eine Vitarafelge (siehe AmStaff oder Phil) ist wesentlich schöner anzusehen.


    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • An sich gut, aber ein Rückschritt in der Höhe gegenüber den 215/75ern. Wegen Rampen- und hinterem Böschungswinkel würde ich gern noch 1" größere Räder verbauen. Hinten passen die bei unveränderter Einpresstiefe so und vorn müsste ich wohl oder übel den Einfederweg begrenzen, damit nichts schleift.
    Leider gibts noch keine Gutachten zu Zanfiteilen, die haben jetzt Längslenker für 3" Höherlegung... :twisted:

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Einfach mal versuchen:











    An der Hinterachse passen die 205/80R16 ET-5 selbst bei voller Verschränkung, wenn ich meine Mudflaps wegrationalisiere. Vorn schleift es etwas, aber mit leichten Schnippelarbeiten und 20mm längeren Einfederwegsbegrenzern würde es auch dort passen.
    Dank gilt AmStaff für die Leihgabe der Räder! :up:


    Was bleibt ist das Problem des größeren Radabrollumfangs... :evil:




    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • und auch mal gelenkt... oder nur angehoben vorne?
    aber schnippeln ist immer gut!


    such dir doch kleine reifen in 205 80 R16 leihweise, mach beim adac die tachoprüfung passend, und gut is...
    wird doch irgendwo kleine (abgefahrene) 205er geben...

  • Abgefahrene Reifen für die Tachoüberprüfung hab ich, alles kein Problem, ganz im Gegensatz dazu, dass größere Reifen noch mehr Leistung kosten, erstmal muss die Übersetzung verkürzt werden, sonst komm ich am Plesseberg mit Anhänger nichtmehr in den dritten Gang...



    Gruß

    Bitte schickt mir lieber eMails statt PNs.

  • Die Versuche mit´nem Stapler zu verschränken in allen Ehren, aber....


    Wenn du meinst, er würde SO voll verschränken: Is´ Essig!


    Im Fall, eines einschlagenden Rades in Bewegung, bedeutet das einiges mehr als nur das Eigengewicht vom Fahrzeug!!!


    Mit anderen Worten: Verschränkt das Fahrzeug mit nur etwas Fahrbewegung, schlägt dein Reifen voll ein!


    Ich fuhr die besagten Fedima extreme Evoluti9on in 205/70 r15, runderneuert, was hierbei egal ist! Denn entscheidend ist der Radius von etwas weniger als 71,5cm(Die Reifen hatten bereits einige Km runter)!
    Diese schlagen mit TM+50 voll durch und rasieren dir dein Radhaus ;)


    Ps: Du wolltest einen schmalen Reifen? Der besagte hat eine Lauffläche von gerade mal ca. 195mm. Auf originaler Stahlfelge. Du müsstest nichtmal eine Eintragung vornehmen um höher als ein 215/75 zu sein ;)


    Fazit: Ohne Bodylift, mit nochso schmalen Reifen, KEINE Chance! Und Distanzen solltest du schnell in den Bereich Träumen verbannen, solange du nicht genügend Platz im Radhäuschen hast :cool:

  • Zitat von xenosch

    Hab ich ihm auch schon geschrieben ... aber auf mich hört ja keiner. :aetsch:


    :eek:ops: hm... habe ich was überlesen :doof::eek:ops:

  • Hallo zusammen,


    also ich suche auch schon seit Jahren nach der optimalen Lösung, aber das ist natürlich beliebig schwierig. Wenn man von einem Serienjimny oder einen 50mm Fahrwerk ausgeht, was das Gleiche ist weil die Räder ja wieder einferdern müssen. Dann ist bei 71,5cm Durchmesser und 19,5cm Breite definitiv schluss, und das auch nur auf der Serienfelge ohne Spurverbreiterungen und ohne Felgen die weiter zur Seite rausstehen.


    Die korrekte Größenbezeichnung eines solchen Reifens wäre 195R15. Wenn man sich runderneuterte Reifen mit einem schmalen Laufstreifen sucht, dann kann da auch 195/80R15 oder 205/75R15 draufstehen und es ist die Gleiche Größe! Bei den Fedimas gibt es den Sonderfall, das auch 205/70R15 die gleiche Größe ist. Das passt wohl von der Toleranz, weil Reifen schon mal bis 3% von der Norm abweichen können. So exakt werden die nicht gemessen. Jedenfalls nicht in solchen Größen die wir brauchen, für einen Sportwagen mag das anders sein.


    Ich hab solche Fedima Extreme Evolution in 205/75R15, die sind 71cm groß und 19cm (Lauffläche nicht die wulstige Flanke, die ist 205mm) breit und das passt gut, bei meinem Jimny (OME und alte Front) schleift nix und es sieht so aus ...




    Wer mehr will muss die Korosserie anheben oder großzügig ausschneiden. Die Frage ist, löst man damit mehr Probleme als man sich neue schafft? :aetsch:

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette:

  • ...also ich suche auch schon seit Jahren nach der optimalen Lösung...
    Ich hab solche Fedima Extreme Evolution in 205/75R15, die sind 71cm groß und 19cm (Lauffläche nicht die wulstige Flanke, die ist 205mm) breit und das passt gut, bei meinem Jimny (OME und alte Front) schleift nix und es sieht so aus ...


    Hallo Bernd und frohes neues Jahr. :p


    Freue mich immer, wenn ich über die SuFu auf solche hilfreichen Beträge stoße. :up: Bin nämlich derzeit auf Reifensuche, (Angy's SUNNY)
    Zudem habe ich aufgrund Deiner Beschreibung nach dem Fedima Extreme Evolution 205/75R15 100Q recherchiert, allerdings fehlen mir noch detailierte Infos!


    Ist der Reifen "fabrikneu" erhältlich und nur "runderneuert"?
    Auf der Fedima-Seite wird er mit 3-4 Lieferzeit angeboten. Heißt dies, dass er erst besorgt werden muss oder wird er tatsächlich neu hergestellt?


    Freue mich auf Antwort.

  • Hallo Angy


    Der Fedima ist ein Runderneuerter Reifen und es sind wohl nicht immer alle Größen vorrätig. Ja, und es freut mich natürlich das dir meine Beiträge hilfreich erscheinen.

    Gruss Bernd
    2001er Jimny 1.3 Cabrio, "alles original" :maulkette: