• vom Geräusch her würde ich stark auf Elektromotoren, Elektrische Servos oder ähnliches tippen


    Was hat denn dein Jimny alles für Elektromotoren und elektrische Servos, die so laut sind? :shock:

  • Was hat denn dein Jimny alles für Elektromotoren und elektrische Servos, die so laut sind? :shock:


    Das ist nur eine Vermutung, da mich das Geräusch doch sehr stark an meine RC-Cars erinnert.
    Ausserdem ist die Dämmung im Würfel ja nicht grade die beste.

  • Ich glaube, wir sind etwas verwöhnt vom unglaublichen Komfort unseres Kompaktgeländewagens, dass uns solche Kleinigkeiten schon auffallen.:mrgreen:
    Erinnert sich noch jemand an die ersten Golf D von 76, 77? Oder alte Mercedes-Vorkammerdiesel? Oder auch eine Nummer größer, sowas hier:


    http://www.youtube.com/watch?v=kbi22_EDoQc


    Möönsch was gehts uns gut...;)

  • Moin,
    das Geräusch hab ich auch bei der Kälte, ist bei mir auch nach ca. ner Minute nicht mehr zu hören. Meiner ist BJ 2011.
    Ich tip richtung Umlenkrolle


    ich habe es auch zum ersten mal in diesem Winter, da bei mir die Spannrolle in der Rückrufaktion getauscht wurde, denke ich auch dass es da irgendwo in der Gegend zu suchen ist ...

  • Bei mir höre ich dieses Geräusch auch zunächst war ich der Meinung das währe die Wasserpumpe. Aber als wir zu zweit unsere Köpfe in den Motorraum steckten meinte mein Sohn das kommt von weiter unten. Darauf hin habe ich ihn gebeten die Kuplung zu treten und darauf hin war das Geräusch weg und wenn der die Kuplung losläst war es wieder da. Wenn das Auto in der Garage steht ist das Geräusch etwas leiser und als wir am Wochenende in Koblenz waren stand der Wagen 2 Tage ohne zu bewegen im Freien da war es am lautesten, da hatten wir das dann auch mit der Kuplung getestet.


    Gruß

  • Kann dieses Geräusch nicht mal jemand aufnehmen und youtuben, damit man weiß, worüber man sich unterhält?


    Ganze Baureihen von VW hatten beim Kaltstart komische, surrende Geräusche, die nach wenigen Sekunden aufgehört haben, nämlich die, die erstmals einen Keilrippenriemen statt eines Keilriemens verbaut hatten.


    Ich habe gesucht, aber nichts wirklich vergleichbares gefunden, dieses Vid von einem Niva, kommt dem, was ich meine am nächsten, und das ist ganz eindeutig der Keilrippenriemen: http://www.youtube.com/watch?v=7-Q7pMEbt9o


    Auch der Viskolüfter macht Geräusche, wenn der kalt ist, als ob der von einem Elektromotor angetrieben wird, obwohl der am Keilrippenriemen hängt. Und der bei Kälte steife Keilrippenriemen hat beim Kaltstart ordentlich zu schaffen, denn der Kalte Viskolüfter ist nahe des Gefrierpunktes so steif, dass er quasi eine starre Verbindung zwischen Antriebsscheibe und Lüfterrad darstellt, und wird durch die Drehzahlanhebung direkt auf 2000UpM beschleunigt.


    Schon nach wenigen sekunden wird das Öl der Viskokupplung weich, und die Drehzahl des Lüfters fällt ab, und damit auch die Leistung, die der Riemen zu übertragen hat, gleichzeitig wird der Riemen zunehmend weich, und verursacht keine Geräusche mehr.


    Das alles ist natürlich Spekulation. Aber es lässt sich leicht herausfinden, ob die Geräusche vom Keilrippenriemen kommen:
    Uraltes Hausmittel, was die quietschenden und kreischenden Geräusche bei alten Keilriemen verstummen ließen, und auch die surrenden Riemen der VW abgestellt haben. Einfach mal den Streichmusiker seines Vertrauens bitte, ob man mal sein Colophonium bei laufendem Motor an die Lauffläche des Riemens halten darf, kennt man keinen Streichmusiker, tut es auch Paraphin, also ein Kerzenstumpf. Verändern sich die Geräusche dadurch, oder hören gar auf, weiß man sicher, es ist der Riemen, und die Geräusche kommen nicht von Motor, Ventiltrieb, Steuerkette.


    Ich habe vor 20 Jahren meine KFZ-Lehre bei Nissan gemacht, und alle Patrols, Maximas, Urvans hatten damals Viskolüfter an den längs eingebauten Motoren, und die Benziner hatten eine Standgasanhebung für den Kaltstart, und alle Viskolüfter haben bei Kälte surrende Geräusche gemacht.

  • Gude Mojen,
    Natürlich hast Du recht das ist alles spekulatiev aber was ich sicher sagen kann ist, das Geräusch kommt von unter dem Würfel und aus dem Getriebe in etwa da wo es zusammen gemacht ist. Für mich hört es sich an wie ein Lager in dem eine Welle läuft die zuviel spiel hat und dann nicht mehr richtig rund läuft. Ich habe hier leider keinen Zugriff auf Youtube. Es ist auch recht schwierig denn das Geräusch kommt nich bei jedem Kaltstart und wenn es dann kommt ist es gleich wieder weg.
    Das letzte mal habe ich mich von der Beifahrerseite aus vorgearbeitet und bis ich richtig am Getriebe war war´s wieder weg und ich hatte mir meinen Sonntagsanzug eingesaut:schimpfred: Nein Spass bei Seite ich liege doch richtig wenn der Motor im Leerlauf läuft bewegt sich im Getriebe nix aber was kann den dann da unten Krach machen :suspekt:
    Naja ich such mal weiter wenn ich was finde seit Ihr die Ersten die es erfahren.
    Gruß
    Gruß

  • Hallo.
    Kommt das Geräusch eventuell vom Ausrücklager der Kupplung???!!!
    Lg
    michael

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • ich liege doch richtig wenn der Motor im Leerlauf läuft bewegt sich im Getriebe nix aber was kann den dann da unten Krach machen


    Stimmt nicht so ganz. Die Vorgelegewelle wird natürlich durch den Motor angetrieben. Da aber kein Gang geschaltet ist, steht die Hauptwelle still.

  • Aber das könnte wirklich sein. Sobald man die Kupplung tritt ist es weg...


    Ja natürlich war auch mein erster Gedanke aber das Geräusch kenne ich. Das was wir nun suchen ist ein Surren und nicht wie das Ausrücklager dieses Klaggern ähnlich einer Nähmaschine.