Scheibenwischer

  • Bin grad beim Thomas Phillips raus mit je einem 40 und 45cm Flachbalkenwischer der Firma Fichtner. 5€ das Stück. Laut Packung kompatibel mit dem Jimny bis 2007. Die Spannung frisst mich fast auf, ob sie auch an meinen passen.
    Werde dann nachberichten.

  • Ich weiß nicht einmal welche ich drauf habe, da die null Theater machen ( noch ) hatte ich nie nen Grund nachzusehen.
    Scheinen die Originalen zu sein. Rubbeln ab und an, aber es hält sich in Grenzen.
    Bis jetzt wischen sie zuverlässig und ohne Schlieren.
    Kollege von mir gab mir mal den Tipp die Gummis des Öfteren mit Essig abzureiben.... er schwört drauf!

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

    Einmal editiert, zuletzt von Redcloud ()

  • Ich fahre die Aero von Valeo, 45cm und 40cm. Passen wunderbar und verrichten einen guten Dienst seit Juli. Damals bei ATU geholt mit 20% Rabatt.

  • Hej,


    da die Wischer bei meinem gerade erst erstandenem Jimny fertig waren, habe ich mich um Aerotwin Ersatz umgeschaut.


    Set hab ich keins gefunden, aber über die Länge 450 und 400 bin ich auf diese Einzelwischer gekommen:
    Wischer 450mm 7,40€ BOSCH-Nr.: 3 397 008 532 oder AR18U (symmetrische Bauform, vermutlich für rechts und Linkslenker gleichermaßen geeignet, deshalb billiger)


    Beifahrerseite:
    Wischer 400mm BOSCH-Nr.: 3 397 008 530 oder AR16U (symmetrische Bauform)


    oder

    Wischer 400mm 9,36€ BOSCH-Nr.: 3 397 008 932, AR400U asymetrisch:



    Wischer 330mm hinten 3,69€ 3 397 004 755 oder H341 auch für Golf 4 (BOSCH-Twin, kein Aerotwin) passt von der Länge optimal, geht bis zum Scheibenrand und berührt den Scheibengummi nicht.

  • Servus beinand',


    Bei uns gibts grad bei PENNY wieder "Flachbalkenwischer" für 'n 10er.


    Für den Jimny passen perfekt die 530mm/450mm. Dann wird die GANZE Scheibe gewischt !!
    Wer will, kann auf der Beifahrerseite, außen am Wischer, den letzten cm (10mm) der Wischerlippe wegschneiden,
    dann rutscht der Gummi nicht über die Scheibendichtung, ... muß aber nicht zwingend.


    (Klugscheißermod an: --> gesetzliches Wischfeld für US Zulassung sind 94% der Scheibenfläche.... ECE Zulassung sind 85% ....
    mit den "Penny-Wischern" wäre die US-Norm übererfüllt..... ;) Klugscheißer aus)


    an scheena Gruaß
    Sven

  • Hallo, Jim Beam!
    Genau die gleichen hab ich auch drauf! Ich fahr schon seit 10 Jahren Wischer mit 530 / 450 mm, da ich keineLust habe beim Fahren immer gebückt zu sitzen, um zu sehen!
    Ich finde, das Wischerfeld kann gar nicht groß genug sein...

    Grüße aus Passade / Probstei
    Michael (mi_sy2002)

  • Respekt! ... endlich mal jemand, der zuhört und handelt! Sehr gut!
    Ich find es immer lustig, die ganzen Jäger und Billigheimer bei ihren unnützen Disskusionen zu beobachten.....
    Fakten sind für die meißten hier ZU VIEL INFORMATION......
    so what....
    Du machst das richtig!
    An scheena Gruaß.....