Jimny 1,5 Ddci oder Skoda Yeti 2,0 Tdi

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier, beobachte das Forum aber schon geraume Zeit, da ich mich mit dem Gedanken trage eventuell einen Jimny zu kaufen. Da die Entscheidung noch nicht gefallen ist, sammle ich sämtliche Informationen zusammen, die ich kriegen kann.
    Nun bitte ich um Tipps und Erfahrungswerte der Jimny Dieseltreiber hier im Forum.
    Folgende Situation:
    Ich fahre aktuell einen elf Jahre alten VW Lupo SDI mit mittlerweile über 250tkm (also gut 20tkm Jahresfahrleistung) auf der Uhr. Das Ding läuft nach wie vor problemlos, aber so langsam sterben Dinge, die eben dem Alter geschuldet sind.
    Es muss allmählich ein neues Auto her.
    Unser "Zweitwagen", den hauptsächlich meine Lebensgefährtin bewegt, ist ein VW T5 California, also nix kleines und ein richtig tolles Alltags- und Urlaubsgefährt. Kinder sind keine im Haus.
    Wir wohnen im südlichen Schwarzwald in einem alten Forsthaus auf knapp 1000m Meereshöhe, hier ist auch richtig Winter. Bisher haben wir keinen Allrad, es ging immer auch so, wenn manchmal auch beschwerlich!
    Auch beruflich könnte ich einen Allradwagen gut gebrauchen, riesig muss er nicht sein, eher robust. Und im April bekommen wir einen Hund (einen großen :D) und der muss auch reinpassen!
    So viel zur aktuellen Situation!
    Nach ausgiebeig Recherche bin ich nun auf zwei Autos gestossen die für mich interessant wären:
    1. Der Suzuki Jimny Diesel mit 1,5 L und 86 PS Maschine
    2. Der Skoda Yeti mit 2,0L und 110 PS
    beide in Allradversion und zingend mit Anhängerkupplung!


    Nun bin ich am abwägen.
    Für den Skoda spricht die sehr gute Verarbeitung, vollverzinkte Karosserie und der sehr gute 2L Common Rail Diesel. Platz völlig ausreichend für 4 Personen (hab zwei Kinder aus erster Ehe) und Gepäck.
    Für den Jimny spricht die hoffentlich robuste Bauweise und vor allem der günstige Preis. Allein oder zu zweit mit Hund reicht der Platz, ansonsten ist ja der T5 Bus noch da...


    Da ich handwerklich nicht ungeschickt bin, hab vor langer Zeit sogar mal den Beruf des KFZ-Mechanikers gelernt, kann und mache ich fast alles an unseren Autos selbst.


    Heute hab ich mit einem Suzuki Händler telefoniert, der mir ein gutes Angebot gemacht hat. Jimny 1,5 ddci mit Tageszulassung für 15.200 €. Für nen Yeti müsste ich noch mal 8000 € drauflegen :(!
    Allerdings hat der Jimny nur Euro 4 Einstufung.
    Daher meine Fragen an die Jimny Dieseltreiber:
    Ist der genannte Preis gut?
    Passt der Wagen zu meinem Anforderungsprofil und meiner Jahresfahrleistung?
    Wie robust ist der 86 PS Diesel?
    Ist das ein Renault Aggregat? (Ich hatte mal nen Renault Traffic - war ein grausiger Karren)
    Wie hoch ist die Anhängelast bei ungebremstem Hänger?
    Mit welchem Spritverbrauch muss ich realistisch rechnen - fahre fast nur Landstraße?
    Wie schnell kann ich ohne dass der Jimny auseinanderfällt auf der Autobahn fahren wenn ich mal muss?
    Fahrwerk? Eher hart und direkt, oder?
    Gibts Mängel?
    Ist es schwierig ne Anhängerkupplung selbst nachzurüsten?


    Ich weiß, ganz viele Fragen, würde mich aber dennoch freuen wenn ich einige Antworten bekommen würde!


    Danke & viele Grüße
    Frank G.

    • Offizieller Beitrag

    Hier auf die schnelle in paar Antworten. :up:



    ...Ist der genannte Preis gut?...


    Ist o.k. ... aber auch nicht sehr billig.

    ...Passt der Wagen zu meinem Anforderungsprofil und meiner Jahresfahrleistung?...


    Passen tut er ... ist eine Frage des Geschmacks.
    Mit Hund und 2 Kindern wird allerdings nicht gehen.


    ...Wie robust ist der 86 PS Diesel? Ist das ein Renault Aggregat? (Ich hatte mal nen Renault Traffic - war ein grausiger Karren)...


    Ist ein erprobtes Aggregat und sehr robust. Stammt eigentlich von Renault wird aber auch bei Nissan, Dacia und anderen Anbietern in unterschiedlichen Leistungsvarianten eingesetzt.


    ...Wie hoch ist die Anhängelast bei ungebremstem Hänger?...


    Leider nur 300kg


    ...Mit welchem Spritverbrauch muss ich realistisch rechnen - fahre fast nur Landstraße?...


    Zwischen 6 und 8 Litern.
    Bei normaler Fahrweise irgendwas um die 6,5 Litern


    ...Wie schnell kann ich ohne dass der Jimny auseinanderfällt auf der Autobahn fahren wenn ich mal muss?...


    Der läuft ganz gut auf der Autobahn ... 150 ist drin.
    Jedoch ab 120-130 km/h recht laut...aber noch akzeptabel.


    ...Fahrwerk? Eher hart und direkt, oder?...


    Eher hart ... gerade die Hinbterachse neigt ohne Belastung bei Nässe gerne dazu auszubrechen wenn man es mal zügiger in der Kurve angeht.


    ...Gibts Mängel?...


    Klar ... ist ein Suzuki.
    Rostvorsorge sollte man direkt ab Kauf durchführen lassen.
    Dann ist der Jimny recht Langlebig.


    ...Ist es schwierig ne Anhängerkupplung selbst nachzurüsten?...


    Nein ... ist für einen handwerklich geschickten kein Problem.

  • 120km/h, da muß man aber schon mutig sein mit dieser Karre.
    Leg die 8000 drauf und du hast ein richtiges Auto (ordentlich motorisiert, besseres Fahrwerk, komfortabel und angemessenes Platzangebot, größere Anhängelast (ungebremst) und auf alle Fälle eine bessere Sicherheitsausstattung.)
    Nachteil: kleinere Anhängelast (gebremst)

    "Und kostet Sprit auch drei Mark zehn..."

  • Schon mal nach einem Dacia Duster geschaut?

    Gruß aus dem Westerwald
    hp
    Seit 01.11.2012 Toyota Prius Vollhybrid, Verbrauch 4,7 l/100 km ;)

  • HunterDan:


    Selbst mit dem Benziner sind 150 km/h möglich. Gestehe allerdings, dass ich dieses Tempo nur auf der Autobahn und auch nur sehr kurz fahre (und das auch nur auf geraden Teilstücken bei trockener Strasse und freier Sicht.). Regeltempo ist 115 bis 130 km/h. Kein Hexenwerk, wenn man vorrausschauend fährt (muss man eh, da der Würfel kein Sportwagen ist. Man zieht ja auch nicht raus, wenn von hinten eine Biene im Anflug ist (diese giftgrünen Zweiräder, die immer so herrisch vorbeibrummen ;) )).


    Aber für den normalen Alltag ist der Jimny gut gerüstet und sehr robust und nach diesen 2 Wintern infolge möchte ich ihn nicht mehr missen. Sicher, das übernervöse Heck erfordert Zehenspitzengefühl beim Gasgeben und in den Kurven, aber dem kann man gut mit der oben genannten Fahrweise (vorausschauend) begegnen und der kleine bringt dich da an, wo du ankommen willst. (Selbst querfeldein, wenn man dürfte...)


    Mfg
    Snootzoga

    Es gibt keine zu engen Kurven, nur eine nicht angepasste Geschwindigkeit.

  • Bei über 20 tkm Laufleistung im Jahr, ist der Jimny sicher nicht das richtige Fzg.
    Ein Jimny möchte artgerecht, im Gelände bewegt werden, nicht auf der Autobahn. :)

  • Den Jimny muss man mögen. Mach am besten mal eine Probefahrt, dass schafft meistens Klarheit. Wenn man sich sofort in ihn verliebt kann man gut über alle Nachteile hinwegsehen. Wenn nicht dann Finger weg und Skoda kaufen ;)

  • Ich werf mal den Daihatsu Terios in den Ring... Is für mich in allen Punkten son Zwischending aus Jimny und Skoda. Gut, die machen 2013 in Europa dicht aber Teile muss es ja noch länger geben.
    Is auf jeden Fall gut genug für 20.000 im Jahr, Sicherheitsausstattung ist vorhanden und für 4 + Wauzi is auch noch Platz...

  • Die Frage ist willst du einen Geländewagen(Jimny) oder ein Auto(Yeti) haben? Für mich ists keine Frage,aber du musst wissen was du willst. Statt den Yeti würd ich lieber noch einen SX4 Allrad nehmen.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Guten Morgen zusammen,
    erst mal vielen Dank für die reichhaltigen, konstruktiven und durchaus auch konträren Meinungen. Gerade für sowas sind Foren eine tolle Sache!


    Noch ein paar Infos zur Ergänzung:
    Ich will bzw. brauche keinen reinen Geländewagen, mir geht es lediglich um nen 4x4 im Winter, denn der ist bei uns im Südschwarzwald durchaus deftig.
    Im Gelände fahre ich lieber Motorrad, das macht dann einfach Spaß - Auto ist reiner Zweck!
    Der Hund wird ein Riesenschnauzer, ist als Rüde sowohl vom Gewicht als auch von der Größe her eine überzeugende Gestalt.


    Den Suzuki SX 4 finde ich persönlich einfach häßlich, aber das ist Geschmackssache. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Suzuki SX4 und der Fiat Sedici (heißt der so?) baugleich sind? Denn wenn Suzuki und Fiat das gleiche Qualitätsniveau haben - ach herrje! Wir haben im Geschäft einen Fiat Doblo - möchte ich privat nicht haben!
    Terios kommt für mich auch nicht in Frage, würde nicht auf ein sinkendes Schiff setzen.


    Ich hab mir also bereits im Vorfeld reichlich Gedanken gemacht, was passen würde. Alternativen wie Dacia Duster, SX 4, etc. habe ich mir auch angeschaut. Auf den Jimny bin ich gekommen, weil den hier nahezu jeder Jäger oder Förster fährt. Ich finde den Wagen sympathisch und praktisch. Aber vermutlich ist der für mein Anforderungsprofil und vor allem für meine Jahresfahrleistung einfach nicht das richtige.
    Je mehr ich darüber nachdenke kommt für mich nur der Skoda Yeti mit dem 2 L Common Rail in Frage. Und in der niedrigsten Ausbaustufe mit 110 PS dürfte der auch entsprechend lange halten.


    Danke & viele Grüße
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Fahr einfach beide Fahrzeuge mal zur Probe und entscheide dann.
    Beim Autokauf spielen emotionen ja auch eine Rolle.


    Rein vom Einsatzzweck würde ich dir auch eher zum Skoda raten ... aber vielleicht "passt" der Jimny ja. :up:
    Und für 8T€ Mehrpreis kann man am Jimny verdammt viel an seine Bedürfnisse anpassen.

  • Der SX4 und Sedici sind gut,der Sedici wird bei SUZUKI in Ungarn gebaut,Fiat liefert die Dieselmotoren zu.Dafür bekommen sie den SX4 als Sedici,es gibt in Italien ja sehr viele Berge. Naja VW und Qualität? Schau mal was die Motor und Getriebeschäden haben,ich halte nichts von VW,Seat und den Zeugs.
    Auch ist der FJ mal wenn er alt ist immer gutes Geld wert,so ein Suv(Yeti) ist da relativ nutzlos, eher nichts wert.

    Nur was einen Leiterrahmen und 2 Starrachsen hat ist ein Geländewagen.

  • Also kommt wieder drauf an was du machen willst.
    Ich als ewiger VW Fahrer sage dir beim Diesel bzw bei diesem Diesel kauf den nich. Hab den selben Motor in meinem Passat und bin froh dass der im August wieder weg kommt und ich mir nen anderes Auto zulege als Firmen Wagen. Kenne 3 Leute die den Selben Passat wie ich haben (selber 2.0 TDI wie in dem Yeti) und alle hatten se nur schwierigkeiten damit auch ist es das Selbe Getriebe wie im Caddy (vom Vorgängermodell was nich viel Aushällt).


    Das kann ich über VW deren Getriebe und Motoren sagen, die alten waren wesentlich Robuster.

    Ich bin mir nicht zu schade einen Jeep Wrangler Aus dem Schlamm zu Winchen :psst:

  • Servus

    ich gebe mal meinen Senf dazu da ich den Jimny hatte und nun den SX4 fahre ;)

    ehrlich gesagt möchte ich den kräftigen Diesel und den Kompfort des SX4 nicht mehr missen, wengleich der Allrad beider Fahrzeuge nicht miteinander zu vergleichen ist und die Geländeeigenschaften schon mal so ganz und gar nicht hätte der SX4 in meinen Augen auch für Dich den größeren nutzwert.

    zb. kannst Du die Rücksitzbank geteilt umklappen inkl. der Sitzfläche so das ein ebener Ladeboden entsteht was denke ich für den Hund ganz angenehm sein könnte,

    beim Jimny ist der Kofferraum nur groß wenn man die Sitze ausbaut, in wie weit Du mit nur zwei Sitzplätzen zurecht kommst kann ich nicht beurteilen.

    Desweiteren kann man auch mit dem SX4 sehr wohl schlechtweg strecken fahren, nur eben kein "richtiges" Gelände, dafür ist er nicht gebaut, ist eben ein sogenanter Crossover

    es ist wie immmer DEINE entscheidung ;)

    ich vermisse auch den Spaß den ich mit dem Jimny hatte, allerdings möchte ich meinen SX4 nicht mehr missen, aber es sind halt auch Äpfel und Birnen die man vergleicht,

    der Inteligente Allrad im SX4 macht seine Arbeit gut, wengleich er auch keine Untersetzung hat, so hat er mich diesen Winter überall hingebracht

    Rein unter dem Kostennutzenfactor habe ich perönlich mehr von meinem SX4

    am besten beraten bist Du wirklich wenn Du mal die ein oder andere Probefahrt machen würdest ;)

  • Hi,
    wie alle anderen würde ich Dir auch raten, die Fahrzeuge probezufahren. Aber so wie ich Dich verstehe ist dann doch eher ein SUV was für Dich. Beim Jimny ist das Hauptproblem, daß der Allrad nicht synchronisiert ist. Wenn Du auf Straßen, die nur teilweise schneebedeckt / vereist sind fährst, ist der Allrad nicht gut einsetzbar. Ich war im Dezember mit meinem Jimny in Freudenstadt und hatte genau das Problem. Ein bißchen von den Hauptstraßen ab und die Straßen waren nicht vollständig geräumt. Allrad rein, immer wieder freie Fahrbahn dazwischen, Allrad raus etc. Kauf Dir ein Auto, bei dem der Allrad auch bei trockener Fahrbahn zuschaltbar ist oder mit Permanent-Allrad. Der Yeti hat wenn ich das recht verstehe ein Permanent-Allrad, sollte also für Dich besser geeignet sein.
    Jürgen