Jimny-Camper

  • Meinen vorrednern kann ich nur zustimmen! Wirklich klasse! sowas gibts nur immer bei Defender und in der größe aber beim Jimny wirkt es auch richtig hammergeil!
    Frage zu den Rädern, hast du dir 215er Mud Terrain mit Spurplatten montiert? Dachte immer das würde zu eng werden :P
    Lg und dickes Lob an euch beide, Chris

  • Matschy:
    Freue mich das es Leute gibt die mit dem Jimny auch richtig reisen wollen !
    Wollte mir einen Jimny für die gleichen Zwecke kaufen, habe aber nun ein anderes Fahrzeug.
    Grundsätzlich kann ich mit dem Lob meinen Vorrednern anschließen.


    Der Umbau zeigt aber schon die Grundprobleme eines Reise-Jimny auf:
    Ladevolumen und Zuladung, und auf diese beiden Sachen muß man besonders achten.


    Der Benziner braucht mehr Sprit aber ob man Zusatzkanister innerhalb Europa´s braucht ? Denke nicht.
    - weniger Gewicht.


    Der Boxeneinbau sieht zwar gut aus, ist er aber auch zweckmäßig ?
    Durch die Schubladengröße ist man volumenmäßig beschränkt.
    Weniger wäre da mehr, da kann man auch sperrige Sachen unterbringen. Ortlieb-Säcke o.ä. sind da ganz hilfreich.
    - weniger Gewicht.


    Kocher - super. Nur bei dieser Einbaulage stehst Du außerhalb des Zeltes.
    Wäre ein Einbau auf der rechten Seite nicht besser gewesen mit der Tür als zusätzlichen Windschutz ?


    Auch Thema Zelt. Ebenfalls nicht schlecht, aber mehr als für Sonnenschutz wird es nicht taugen.
    Für richtigen Wetterschutz fehlen (bis dato) die Seitenwände. Selbst dann sieht die Konstruktion nicht besonders sturmsicher aus.
    Darin schlafen ? Naja, etwas kurz und eng das Ganze.
    Mein Tipp: Dachzelt.
    Superbequem für 2 Personen in windeseile aufgebaut und wettersicherer.


    Dann kann man gleich auf den rallyemäßig ominösen aber in der Praxis wenig tauglichen Dachgepäckträger verzichten.


    Sorry für die offenen Worte, habe aber selbst das Thema von vorn bis hinten durch gehabt und manches wirst Du bei Deinem ersten Praxistest selbst erfahren - sofern nicht nur Sonnenschein, +25°C und kein Wind.
    Denn REISEN gehen meist länger als ein Wochenende...;)

  • Hallo Terra-Tours
    ....ja... das Zelt und die Übernachtung ist das Problem.
    Dachzelt kommt nicht in frage!! mit einem Packmaß von 110 x 130 ist der ganze Platz auf dem Dach wääch !!!
    Zurzeit baue ich mir ein Pavillon 1,7m x 3m mit einen Packmaß von 1,40 x 0,30m der geht genau auf den Zanfi, somit habe ich die Küche wieder
    im Zelt( Pavillon). Und mit geöffneter Hecktür kann ich dann immer noch super bequem schlafen + Kochen.
    Der Dachträger ist für mich ein MUSS da ich das Gas u. Benzin nicht im Auto transportieren möchte.
    Jetzt zu den Einbauten: Ich liebe die Ortung, alles muss an Ort u. Stelle sein, so kann ich am besten sehen ob und was fehlt.Wenn ich ein paar Socken brauche, möchte ich
    nicht 3-4 Kisten ausbauen müssen bevor ich fündig werde.
    Aber ich gebe dir in diesem falle recht, würde man die Schränke wieder rausreißen
    hätte man mehr Platz.
    Vom 16-23 wird der Camper in Dänemark getestet
    mal schauen was es dann zu berichten gibt.


    17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )

  • Hier ein Bild wie der Pavillion später aussehen wird.

    Auf dem Bild ist ein 3 x 3m Pav. der neue wird 3 x 1,70m und passt somit genau zwischen die hintere Stoßstannge vom Jimny.



    17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )


  • zum Gas auf dem Dach transportieren habe ich nun doch eine Frage, ich weis zwar " wer lange Fragt geht lange irre ": Darf man Gas in Germany auf dem Dach transportieren. Ich bin mir fast sicher, dass es da Auflagen gibt wegen Gefahrgut u.s.w. ??

  • ......ich habe die Flasche in einer BW Kiste ! die Extra für solche Flaschen gebraucht wurden ( hihi Sauerstoffflaschen ).

    Die Flasche ist in der Kiste mit einem Stahlband gesichert, zum TÜV fahre ich damit nicht, aber ich könnte mir schon vorstellen das ich den Segen erhalten würde.

    Gruß DP


    17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )

  • Hay Matschy,
    der TÜV ist bei Gefahrgut auch nicht unbedingt der Ansprechpartner, das erledigen die Kollegen mit den komischen Rundumlicht auf dem Autodach ganz von selbst da gibt es ordentliche Strafen. Wir bräuchten da mal jemand aus der Kampingabteilung in Wohnmobielen u.s.w. wird ja auch Gas spazieren gefahren. Vieleicht kennt sich ja jemand aus hier im Forum bevor wir da noch mehr rum raten. Ich weis z.B. mit Sicherheit eine Gasflasche ohne Schutzkappe 180€ Strafe, ohne jede Diskusion. Ich transportiere Gasflaschen im Anhänger in einer umgedrehten Euro - Palett mit Gurt gesichert und nu auch mit Deckel.
    Gruß

  • Beim Camper haste einen Gaskasten der eine eigens dafür vorgesehen Halterung hat. Dort werden die Gasflaschen befestigt. Da haste aber auch keinen Deckel drauf , außer vielleicht dem Gastkasten. Also Im Wohnmobil oder WW sind die Flaschen sogar noch angeschlossen wärend der Fahrt. Manche lassen noch nebenbei den Kühlschrank laufen. Was auch nicht ganz rechtens ist aber solange keiner was sagt ist es i.O.!

    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • Moin, nachdem ich bei Postmann's Jimny gesehen habe, das er einen Kompressor im Jimny hat, habe ich mir die letzten Tage auch einen gegönnt.
    + neue Gummies für den Topf ( das Geschäppere kann einen ganz schön nerven )





    17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )

  • Habe den Thread gerade erst entdeckt - spitzenmäßige Arbeit ... :up:


    Schade, dass wir uns beim letzten Treffen im BöWo irgendwie verpasst haben - hätte mir das gerne in Live angeschaut ... :(


    Grüße


    Grammatis

  • Hallo matschy


    mein allergrösster Respekt für Deine Arbeit.


    Dazu zwei Fragen:
    welche Scheelmann-Sitze hast Du verbaut (Model 'Line N oder 'Vario')?
    wie ist der Dachträger genau montiert?


    Merci für weiter Infos.


    Flixu aus CH


  • Schau mal hier - ist sogar Dein Thread ... ;)


    Dachträger ist von Zanfi Italien


    Grüße


    Grammatis :D

  • Hallo, ich bins nochmal.


    Habe mitlerweile herausgefunden, was das für ein Dachträger ist.


    Dazu noch ne Frage:
    WIE HOCH ( IN MM ) ist der oberste Punkt des Trägers - von der Mitte des Jimny-Daches gemessen - entfernt??


    Habe eine relativ niedrige Garage und das Teil müsste da schon reinpassen...!


    Danke für Deine Mühe!!!:D:D


    Gruss aus CH, Flixu

  • Hallo Grammatis...!:D


    Da sind wir grad beide hier... mooorgen..!!


    Habe das mit den Scheelmann-Sitzen schon gesehen, Danke..!


    Ich habe mitlerweile die Mass-Liste von Greiner (Scheelmann) bekommen.
    Der 'Vario' ist von den Massen her nahezu identisch - also müsste der ja auch passen..:roll::roll:


    Gruss, Flixu


  • Hallo Grammatis,


    ja echt schade ! ich habe dich nur kurz im Camp gesehen u.schwub warst du wieder wäch !
    Am 7-9.10.2011 bin ich im Fürsten Forest /währe das was für dich ?


    LG Daniel


    17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )

  • Hallo Flixu,


    über die Höhe kann ich dir zur Zeit leider keine genauen angaben machen da ich den Träger nicht montiert habe!
    Auf jeden fall war der 850,- EUR teure Träger nicht sehr passgenau sodass wir einige Löcher nachbohren mußten !
    Die Lieferzeit war bei meinem Träger um die 6 Wochen er ist sehr Stabil und macht Opotisch auch was her, aber Kaufen würde ich mir Heute
    lieber einen von Rino-Rack.( Preis-Leistung ist einfach besser )


    LG Daniel


    17x Mammutpark 1x Camp4Fun 11x Fursten Forest 2x Karenz 9x Hoope-Park 8x Böser Wof 6x Südheide 2x Sontra2 x Jänschwalde 1x Hohenmölsen 3 x Offroadreisen ( DK + RO + ISLAND )

  • Der Zanfi Träger ist aber eine Optische Augenweide und passt super zum Jim*.


    Da beneide ich euch geschlossenen Jim*Fahrer...schön gross ist er auch noch.
    Mal sehn wenn mal ein Hardtop ins budget passt...