Der Jimny von Elli und Schorsch

  • Hallo zusammen,
    da sind wir :) . Mein Name ist Georg, genannt Schorsch und meine Frau, die Elli. Von einem Jäger haben wir den Jimny bekommen. Modell Cross & Country, Bj 11/01 mit 68tkm auf der Uhr. Ich stelle uns hier in dieser Rubrik mal vor, da wir auch umgehend mit dem Um/Ausbau des Jimnys loslegen wollen :D . Ziel ist es, es reisetaugliches Spassmobil auf die Räder zu stellen. Und wenn ihr gestattet, würde ich gerne den Umbau in diesem Thread dokumentieren und zahlreiche Fragen an Euch stellen. Ich habe schon viele Stunden in diesem Forum gelesen und geforscht und auch ne Menge an Infos gefunden. Es ist beeindruckend, wie viele von Euch mit Grips und Begeisterung aus dem Jimny richtige "Individuen" bauen. Genial!:up:
    Nun, zuerst mussten wir eine Innenraumreinigung durchführen. In den 10 Jahren vor uns hatten verschiedene Sedimentschichten aufgetürmt. Leider war in den untersten noch kein Erdöl zu finden. Die Rückbankgarnitur flog gleich mal raus, die hat nach Buchenteer gestunken und muss erstmal grundgereinigt werden, nachdem auch ne Flasche Febreese nichts gebracht hat. Dann haben wir die versteinerten Originalräder entfernt. Die Reifen waren noch die ersten und komplett rissig und porös. Auf eBay dann nen Satz Alus mit Reifen günstig geschossen. Das sind Excentric 7J x 15 ET0 mit 225/60er Straßenreifen.
    Nach ersten Geländetests (Panzerhügel, Rückegasse) steht fest: die Reifen sind nix. Und da wäre dann auch schon die erste Frage: Ich würde am liebsten Yokohama Geolandar AT-S 215/75 auf die Felgen montieren. Aber das Fahrwerk soll original bleiben. Ähm...fährt die jemand von Euch auf ner 7er Felge mit ET 0?
    Abgesehen von den Rädern fahnde ich noch nach einem geeigneten Dachträger/Korb und Offroadtauglicher Beleuchtung. Hab da schon ein paar Dinge gesichtet, ich werde die Links mal posten und bin gespannt auf Kommentare eurerseits.
    Viele Grüße,
    Schorsch

  • Herzlich Willkommen und viel Spass hier.
    Sobald die Suche wieder funktioniert,versuche es da mal mit Stichworten ;)

    Jeder Tag,an dem Du nicht gelacht hast,ist ein verlorener Tag :)
    Mancher Mensch hat ein grosses Feuer in seiner Seele,und niemand kommt,um sich daran zu wärmen
    Ex-Jimnyfahrer

  • Herzlich willkommen hier.
    Zum Bilder einstellen nimmst du einfach erstmal irgendeinen Upload-Service, z.B. picr.de, directupload, usw. Dort kannst du deine Fotos hochladen und erhälst dann einen Link zur Einfügung hier im Forum. Zum Schluss musst du diesen Link nur kopieren und in das Feld "Grafik einfügen" (oder so ähnlichen) setzen. Das findest du wenn du einen Beitrag schreibst über dem Textfeld.

  • Hallo und willkommen.

    Bilder am besten bei picr.de hochladen. (picr)
    Schau::mrgreen:


    lg
    michael

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • Willkommen im Forum der Verschiedensten Möglichkeiten deinen Würfel für Dich her zurichten. Bei den Rädern wäre eine Variante der AT´s wohl am angenehmsten für dich. Denke nicht das du ständig durch grobes Gelände fahren möchtest, sondern nur hin und wieder mal. Bei deinen Fahrwerk wirst du schnell die Grenzen kennen lernen und beim ersten Aufsetzen dir eine Höherlegung wünschen. Aber alle diese Dinge musst du dann selber für dich entscheiden.



    mfg ocho

    Am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren!!!!!!!!!!! Wenn man die Fenster öffnet beginnen die Probleme!!!!!!!!!!!

  • och, ich kann die nachtschicht ganz gut nutzen um so viele infos wie möglich nachzulesen. leider ist die suchfunktion irgendwie im eimer.
    heute nachmittag hab ich mal dieses: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
    und jenes: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=400198958353
    aus der bucht geordert. so als grundlage für einen lastenträger. mal gespannt wie stabil die geschichte ist, werde dann noch mit alublechen nachhelfen...

  • Willkommen ! Gleich zu Deiner 1. Frage : Mit der 7 ner Felge und 225 ger Reifen kannst Du dir wenn Du Pech hast im Gelände in der Verschränkung alles in den Radkästen hochbiegen, - soll das Spassmobil eher Richtung Strasse oder Gelände ? Für Gelände kannst Du Dotz 6 x15 ET 0 nehmen oder die SerienSTAHLfelge. Alu bricht oder reisst , kann passieren oder auch nicht , kommt halt auf das Gelände drauf an.

  • hmm ... ich würde auf jeden Fall darauf achten, daß er voll verschränken kann, ohne daß etwas beschädigt wird ... auch wenn Du damit erstmal nicht ins Gelände willst, irgendwann passierts ... also am besten mal unter kontrollierten Bedingungen die Verschränkung ausloten ...

  • ok. ein schränktest war fällig. hat mit den 225igern bestanden. ich will sehr wohl ins gelände, die reifen waren halt schon auf der felge drauf und das profil noch gut. aber die sind halt echt nur für die strasse. was meint ihr, wenn die 225/60er so in die radhäuser eintauchen, werden dann 215/75er das auch tun? ganz speziell die geolandar? auf die hab ich mich ziemlich eingeschossen, wär aber ein teuerer versuch, wenns nicht geht. kennt vielleicht jemand wen, der die mit serienfahrwerk fährt?
    gruss, schorsch
    [/IMG]
    [/IMG]
    [/IMG]
    [/IMG]
    [/IMG]

  • Du hast ja noch die alten Stoßstangen (Modell vor 2005),
    da passen die wunderbar rein.
    Ist allerdings ein bisschen Stress die eingetragen zu bekommen, beim TÜV, weil das Gutachten wurde mal seitens Suzuki zurückgezogen.
    Der TÜV hat das zwar noch im System allerdings mit den Bemerkungen, Eintragung nur mit Lenkungsdämpfer und Tachoprüfung möglich.
    Ich musste leider für meine Grabber AT² eine Einzelabnahme mit Tachoprüfung dafür machen.

  • so, heute ist der dachträger und der gepäckkorb gekommen. gleich mal montiert. muss aber noch mit riffelblech verstärkt werden...


    [/IMG]
    [/IMG]


    hab erst mal zum test was draufgestellt um zu sehen wie hoch die ganze fuhre dann ist...

  • Hi,
    ich bin mir nicht so sicher, ob Deine Reifen nicht doch schleifen werden ... probier das nochmal ein bißchen höher aus oder such Dir irgendwo eine kleine Auffahrt/Mauer etc. und teste das nochmal, bevor Du ins Gelände gehst.


  • update!
    vor ein paar wochen sind die geolandar in 215/75-15 montiert worden. mit erleichterung kann ich feststellen, dass die sauber in die radkästen reinpassen und auch bei verschränkung nirgends streifen. viel luft bleibt aber nicht mehr:
    hinten:
    http://up.picr.de/7926067ndu.jpg[/img]"]


    vorne:
    http://up.picr.de/7926044ovp.jpg[/img]"]


    so sieht das hinten komplett aus:
    http://up.picr.de/7926063ngj.jpg[/img]"]


    und so vorne:
    http://up.picr.de/7926108trt.jpg[/img]"]


    http://up.picr.de/7926114kzj.jpg[/img]"]


    derzeit bin ich am rumprobieren, was den luftdruck anbelangt. derzeit hab ich 1,8 bar rundum drin. hinten scheint das zu passen, vorn geh ich mal auf 2,0.
    hab drüber nachgedacht, den stabi vorne rauszuschmeissen. mit dem ding bleib ich relativ häufig in tiefen spurrillen auf feldwegen und im wald hängen. eine koppelstange ist
    schon krumm gebogen. fährt jemand von euch ohne stabi? wie wirkt sich das sehr auf die seitenneigung aus?
    gruss vom schorsch