Brennholz Thread - Fragen / Erfahrungen / Equipment

  • Meine Dolmar PS 5105 + PS 7300 fahr ich auch mit Stiehl Ketten, die haben gefühlt die beste Standzeit.
    Zwischendurch mal die Rundfeile dran entlang und gut ist.

  • Ich hab die Hausmarke von Kox und für "dreckige" Sachen Multicut-Ketten von Oregon.


    Mit der Aussage Plastiksäge war glaub ich weniger das Gehäuse gemeint; Die 180er von Stihl ist halt so wie die 135er von Husqvarna das Einstiegslevel und mit den teureren Sägen der gleichen Marken nicht vergleichbar.
    Kommt halt auch immer drauf an, was man damit machen will...


    lg Bodo

  • Ich hab die Hausmarke von Kox und für "dreckige" Sachen Multicut-Ketten von Oregon.


    Mit der Aussage Plastiksäge war glaub ich weniger das Gehäuse gemeint; Die 180er von Stihl ist halt so wie die 135er von Husqvarna das Einstiegslevel und mit den teureren Sägen der gleichen Marken nicht vergleichbar.
    Kommt halt auch immer drauf an, was man damit machen will...


    lg Bodo


    Das Gehäuse war gemeint,nicht die Plastikverkleidung.


    Da läuft die Kurbelwelle in Plastik,bei den Profisägen in Alu,das ist der Unterschied der auch die Haltbarkeit aus macht.


    Der Stihl Händler vor Ort rät jedem davon ab da er viel Ärger mit den billigen Stihl Sägen hat......da kann man auch im Baumarkt kaufen und kommt günstiger davon....

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hi,


    ich benutze seit vielen Jahren drei Sägen. 2x Stihl, 1x Dolmar. Die größte Säge hat das Prädikat "Für die Landwirtschaft" die kleinste "Für Garten und Hobby". In der Mitte "Für Profieinsatz". Genau so verhält es sich auch mit der Qualität.


    Gruß
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Hi zusammen, also ich habe drei Dollmar zwei mal PS-32 und einmal PS-6100. Die PS-32 nehme ich zum Entasten und für kleiner Stämme. Die Säge ist sehr leich und handlich. Außerdem braucht sie sehr wenig Sprit. Ich habe immer ein Flächenlos und mach dort eben das meiste mit der kleinen. Wenn dann mal ein dicker da liegt kommt die PS-6100 mit. Die macht so ziemlich alles klein. Ist aber auch sehr schwer und durstig. Von den kleinen kann man sich auch gut zwei leisten, da sie ja recht billig im Preis sind. Mit der ersten Säge ich schon seit gut 5 Jahren ohne Probleme. Bei der anderen kleinen habe ich einmal einen Stehbolzen abgerissen (war wohl zu stark). Da musste ich dann gleich das komplette Gehäuse kaufen. War aber auch ziemlich günstig. Der Tausch des Gehäuses dauerte dann aber auch gut zwei Stunden. Komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut. Noch zwei neue Dichtringe rein und für knapp 50.-€ war sie wieder fit. Werde ich vielleicht beim nächsten mal nicht mehr tun, Sonden gleich im Bauhaus für 180.- € eine neue kaufen. Die eine steht halt jetzt meist als Reserve im Keller, da wenn ich einmal einen Tag Urlaub zum Sägen nehme und gleich am Anfang eine kaputt gehen sollte, nicht der ganze Tag für die Katz ist.
    Gruß Eitel

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Seit dieser Woche meiner:


    Yanmar F15D, 3 Zylinder, 19 PS, Allrad mit Untersetzung und Sperre hinten, 3 Zapfwellengeschwindigkeiten.
    Mittlerweile ist ein KAT1 Anbau am Heck.
    Sollte bei der Aufforstung im schwachen Bestand gute Dienste leisten - mit 104 cm Spurbreite kommt man leichter wo durch als mit dem 7911er Zetor...


    Die kosmetischen Geschichten mach ich dann im Frühjahr :anonymous:


    lg Bodo

  • Cooles Teil :up: ein bekannter von mir hat für die Waldarbeitern auch ein ehemaligen aus den Weinbergen. Ist echt gut. Ich fahre halt mit dem Würfel so weit wie es geht und den Rest macht bei mir ein Raupendumper.


    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • faustus


    Fast, der kommt direkt aus dem Reisanbau - darum auch die stark profilierten Hinterreifen.
    Erste Tests im Schnee sind schon mal vielversprechend...
    KAT1 reicht bei so einem Gerät völlig aus :lol:


    lg Bodo

  • Viel Spaß mit dem neuen Gefährt
    Der sollte so manche Arbeit erleichtern



    Aber was hat es denn mit dem Reis auf sich ?
    Asien Import ?


    Wie siehts denn da mit Zulassung und Ersatzteilversorgung aus, hab da schon oft gehört das sei schwierig bis unmöglich

  • Ja, ist ein Grauimport.
    Zulassung wäre mit einigen Umbauten wohl möglich, bei einer Bauartgeschwindigkeit von 16 km/h aber eigentlich nicht nötig.
    Ersatzteile gibts - zT in UK und USA; Die Dinger sind aber ~25 Jahre alt und das machts nicht einfach alles zu bekommen...den Support der Hersteller kannst auf jeden Fall abhaken.


    lg Bodo

  • Hi,


    so ein kleiner Allradschlepper ist eine echte Weltmacht beim Arbeiten im Forst, leider oft nicht so wirklich günstig zu bekommen.


    Frohes Holzen :mrgreen:
    Gerhard

    Jimny 1.3 Comfort Automatik, Baujahr 2016

  • Ersatzteile gibt es für Kubota und Yanmar bei Ebay zu Hauf....

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hubkraft am Dreipunkt ca 500kg, Zapfwelle mit 3 Geschwindigkeiten und ca 15 PS Abgabeleistung - da geht auch ein größerer Spalter.
    Ersatzteile für Yanmar gibts sicher, diese Modelle sind aber gut 25 Jahre alt...
    Erste Erfahrungsberichte gibts am Donnerstag.


    Lg Bodo

  • Die Werte hören sich ziemlich gut an für so nen Winzling


    Wäre theoretisch für meinen Spalter nur ein bisschen schwach auf der Brust



    Auf deine Erfahrungen bin Ich aber gespannt
    So nen kleiner würd mir nämlich als Zweitschlepper für gewisse Arbeiten auch zusagen

  • Falls es nicht zu viel Aufwand für dich ist... aber ich bin mir sicher ich wäre nicht der einzige der sich über Bilder vom Einsatz freuen würde!