Brennholz Thread - Fragen / Erfahrungen / Equipment

  • Mein Oeheler Spalter ist ein 7t Spalter. Das ist das minimum was für Meterstücke geht. Ich würde immer zu mehr raten. Auch ist der Spalthub von einem halben Meter bei meinem nicht optimal, da er nur mit der Spaltkeilverbreiterung Meterstücke ordentlich spaltet. Daher würde ich so einen Spalter nicht empfehlen, wenn es um 1 m Stücke geht. Ein Spalter mit Zylinder oberhalb des zu spaltenen Stücks ist zu empfehlen.

  • Also ich habe einen 8Tonnen Spalter mit 3Kw E.-motor und 50 cm Hub. Da ist es genau so wie es Claw beschreibt, ich kann 1m Stücke nur mit einem breiteren Spaltkeil durchdrücken. Es geht aber es könnte besser gehen wenn der Spalter mal min einen Hub um die 95 cm hätte, aber selbst da habe ich schon gesehen, dass ein Stamm in den letzten 5cm zusammen geblieben ist. Was das Werkzeug für die Forstarbeit angeht habe ich auch schon festgestellt, wer billig kauf kauft 2 mal. Aber man sollte immer schaun was man machen will und dazu sollte man sich dann auch ausrüsten.
    Gruß

  • Bäume Fällen mit dem Jimny :good_job:


    damit das kleine Weihnachtsbäumchen auch mit Sicherheit nicht auf Strasse oder Haus kracht, hab ich es einfach mal an die Wich genommen und vor dem Fällschnitt auf Spannung gesetzt.
    Prima Sache so'ne Winde.





    lg Jimnator

    Im heutigen Stadtverkehr ist ein Offroader unersetzlich!!!

  • Und wo ist das Schlussbild ? Wer hat wen mit gerissen .......... Jimny das Bäumchen, oder Bäumchen Jimny :glee:

    alles wird besser ........... denn gut ist es ja schon !!!!

  • Wieviel Tonnen sollte ein Spalter bei 1 Meter Stücken denn so haben ?
    Auch gibt es welche mit 230 Volt oder eben 400Volt, 230 Volt bei 6t kommen mir da wenig vor, da ja doch viel kraft aufgebracht werden muss.


    LG Eifel Hunter


    A Was du für Holz willst du spalten? (20er Buchenstangen nicht verdreht sind mit nem 230V wohl kein Thema, bei nem 50er Akazie wird der dann aber wohl schnell abschalten)?


    B Die Kraft ist nicht die Frage, sondern das Verhältnis Pumpe zu Motor.
    mein 12 T Spalter hat nur 4,5 PS, aber ne sehr kleine Pumpe (3,8cm² Öl pro Umdrehung). Der Spalter ist zwar langsam aber dafür umso kraftvoller.
    Bei nem Gerät ausm Laden wird das Verhältnis da wohl schlechter sein, also wohl immer mehr zu 400V tendierend, damit auch verdrehte Stämme gespalten werden können



    Gruss
    Sacha

  • Hallo zusammen,


    Bisher habe ich ja nur aus Interesse diesen Thread verfolgt.
    Im Januar haben wir uns einen Kaminofen zugelegt und damit auch richtig geheizt werden kann 1 RM fertig getrocknetes Holz liefern lassen.
    Mit Erstaunen musste ich feststellen wie schnell der Stapel abnahm. Bei Kosten von ca. 90,00 Euro habe ich mich dann entschlossen den Motorsägenschein für das Selbstwerben von Holz zu machen.
    Dazu noch eine Motorsäge und die Grundausrüstung gekauft und dann sollte es losgehen, selber Holz aus dem Wald holen zum Heizen.


    Da die Berliner Förster sich alle quer stellten, musste ich ins Umland ausweichen.
    Bin da aber sehr zufrieden mit der Zugewiesenen Stelle.


    Der Jimny bei der Arbeit in der Rückegasse
    [/IMG]


    nun heißt es Spalten bis der Arzt kommt
    [/IMG]


    Den großen Hänger musste der Jimny nur im Wald ziehen, hat er aber locker gemeistert, Jimny halt;)
    [/IMG]

  • Das Holz sieht doch gut aus
    Womit spaltest du denn ?



    Bei uns gehts bald auch wieder los :yay: Förster müsste sich diese Woche melden spätestens aber nächste Woche wenn´s der gleiche Zeitrahmen wird wie die letzten Jahre

  • Hallo zusammen,


    Bislang mit den Oberarmen und einer Fiskars Spaltaxt:lol:



    Also der anstrengende Weg ohne Maschinen
    Das muss ich dieses Jahr zum Glück nicht mehr die ganze Zeit da wir mit nem Onkel zusammen Holz machen und der Maschinen hat
    Hab die letzten Jahre aber auch immer zwischen 15 bis 20 Raumeter Holz mit der Hand gespalten innerhalb von 3-4 Tagen

    • Offizieller Beitrag

    Mein Nachbar hat mir wieder kostenlos das bereits geschlagenes Holz aus seinem Wald angeboten.
    Habe mir das mal angeschaut ... perfekt.
    Kiefer in Meterstücke zwischen 2-3 Jahre gelagert bzw. auch frisches vom letzten Jahr.
    Liegt ca 3km von meiner Haustüre weg ... besser kann es nicht gehen.


    Und eine Pappel aus dem letzen Jahr hat er auch noch auf dem Grundstück liegen ... kann ich auch mitnehmen.
    Ich glaube die nächsten Winter sind sehr kostengünstig warm. :up:

  • So ein Glück möchte ich auch mal haben
    Kannste mir deinen Nachbarn nicht mal 1-2 Jahre ausleihen


    Das auf den Bildern ist das Holz aus´m letzten Jahr, waren 18 Raumeter dieses Jahr sind 30 Raumeter bestellt, mal gucken wieviel es am Ende tatsächlich wird was auf mich und meine Spaltaxt zukommt




  • Hallo Adieclau, was ist ein; "Motorsägenschein für das Selbstwerben von Holz".
    Das kennen wir hier in den Niederlanden leider nicht.
    Wie sieht so eine Prüfung aus?

  • Ich sehe das Ihr das Holz in längeren Stücken spaltet.
    Bei uns werden die erst auf Ofenlänge gesägt und als letztes gespaltet.
    Jeder macht es auf seine Art, ist mir nur so aufgefallen
    Spalte auch mit der Fiskars, super Axt!
    Säge mit einer Husqvarna 357 Säge.:love:
    Habe dieses Jahr schon 35m2 (zum trocknen gepackt) gesägt und gespaltet.

  • Hallo Adieclau, was ist ein; "Motorsägenschein für das Selbstwerben von Holz".
    Das kennen wir hier in den Niederlanden leider nicht.
    Wie sieht so eine Prüfung aus?


    Hallo Bertie,
    ich wusste ja auch nicht, dass es in den Niederlanden Wald gibt:mrgreen:. Bei meinem Motorsägenschein war das ein Kurs an dem wir an einem Tag die Unfallverhütung und verschiedene Fälltechniken in der Theorie durchgenommen haben und am nächsten Tag waren wir im Wald und haben das erlernte in die Praxis umgesetzt. Als mein Sohn diesen Kurs machte waren das ganze dann schon 4 Tage mit einer klein Abschlußprüfung.
    Gruß Alexander